Beiträge von autares

Re: DRINGEND! Welche Ausbildung soll ich annehmen?

Zitat

Original geschrieben von Fett_Tony
    Ich fühle mich mehr zur SparDa – Bank hingezogen, aber überhaupt nicht zum Arbeitsamt, da ich unter anderem die Beamtenmentalität nicht mag.

Das sagt doch alles, oder? Du solltest das machen, was DIR mehr Spass macht, nicht was Deine Mutter etc. sagt!
    Als Beamter hast Du vielleicht ausgesorgt, die Aufstiegschancen sind aber sehr gering.
    In einer Bank kannst Du wesentlich mehr verdienen, hast bessere Aussichten mal ins Ausland zu kommen etc....das ganze sieht im Moment nur sehr schlecht aus, aber vor 5 Jahren haette Deine Mutter Dir bestimmt geraten zur Bank zu gehen?!
    Tue das, wovon Du glaubst, dass es Dir mehr Spass machen wuerde!

greetz,
    autares

Re: Erfahrung mit Skigebieten in CZ, SI, SK ?

Zitat

Original geschrieben von reffi
    Hallo zusammen,

wir überlegen z.Zt., ob wir unseren nächsten Skiurlaub nicht mal
    in Tschechien, Slowenie oder der Slowakei verbringen (aus Kostengründen).
    Nur wie sieht es in der Tatra, dem Riesengebierge, usw. mit den Skigebieten aus - hat hier jemand Erfahrung und kann berichten ?

Wir brauchen kein riesen Gebiet, in dem man in 5 Tage nicht einmal die gleiche Piste fahren muß, aber sich die Zeit auf 2 Hängen zu vertreiben wird auch mal öde.

In der letzten Prinz gab es einen Bericht ueber Billig-Skireisen, da waren einige Gebiete kurz beschrieben.

greetz,
    autares

Nun ja, das ist ehrlich gesagt das schwierigste am Studium: Die Zeit richtig einteilen.
    Ich studiere zur Zeit in Lueneburg und kann deswegen nur ueber Döring reden, aber der Mann ist wirklich genial.
    Ich mache es eigentlich so: 2 Monate im Semester wird gearbeitet und studiert, der restliche Monat wird zur Klausurvorbereitung genutzt, dafuer aber wirklich sehr intensiv. Waehrend des Semsters arbeite ich 16h/Woche. In den Semsterferien arbeite ich nicht, da bin ich immer im Praktikum gewesen, wofuer man allerdings nur sehr wenig Geld bekommt.

Ueber die anderen Unis kann ich nur wenig sagen: Mannheim ist halt die beste, aber auch haerteste Uni im BWL-Bereich. Hatte da mal einen Kumpel, der hatte Abi mit 1,7 an der schwersten Schule in Hamburg und der hatte 2 Semester wirklich Schwierigkeiten. man gewoehnt sich dann aber daran. Inzwischen ist der auch an der EAP....
    Köln bleibt die groesste Uni Deutschlands, da muss man sich wirklich durchbeissen, hat dafuer dann aber auch einen renommierten Abschluss.
    Aehnliches gilt fuer Muenster, Koeln in klein sozusagen. Auch nicht unbedingt einfacher mit einem sehr renommierten Lehrstuhl.
    Bayreuth ist halt Bayern, etwas kleiner aber auch nicht gerade einfach. Soll besonders schwer in Statistik sein?! Hab einen Kumpel da, der hat auch am Anfang gestoehnt, jetzt geht es wohl aber. Die haben da auch schon nach 3 Semstern das Grundstudium fertig?!

Inwieweit Du ein gutes Studium und Nebenjob vereinbaren kannst, laesst sich pauschal nicht sagen. haengt immer von der Intelligenz, Auffassungsgabe etc. ab. Ich wuerde aber die ersten beiden Semester mich eher auf Studium konzentrieren, danach weisst Du, wie der Hase laeuft. Nehm Dir am Anfang nicht zuviel vor, es ist doch ein grosser Unterschied zwischen Schule und Uni.
    Wenn Du nach Mannheim gehst, gruess mir aber auf jeden Fall die Marketingdozentin :top:

greetz,
    autares

In der Spitzengruppe der BWL-Unis in Deutschland sind eigentlich immer die selben zu finden:

-Mannheim
    -Köln
    -Münster
    -Bayreuth

Umso kleiner die Stadt, umso weniger ueberlaufen die Uni.
    Gute Pfessoren gibt es ansonsten noch in Lueneburg (Prof. Dr. Döring) und Saarbruecken (Prof. Dr. Wöhe), aber richte dich schon einmal auf ein knueppelhartes Grundstudium in Mannheim ein :)

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Zu den Klamotten...wenn man die Prioritäten so setzt, können auch Sozialhilfeempfänger in Markenklamotten rumlaufen, sieht man auch in unserem örtlichen Ghetto..

Ist Ohio nicht ein einziges Ghetto ;)
    *wegrenn*

greetz,
    autares