Beiträge von autares

Habe ich auch nicht anders behauptet, oder?

GB, Kanada, Aus, NZ sind Staaten 1 Klasse.

Edit:
    Und um mal eines klarzustellen: es hört bisher auch niemand einfach so ohne Verdacht mit. Weil es meistens auch niemanden interessiert, mit wem du schläfst. Es werden die Verbindungsdaten gespeichert.

Eben. Und deswegen gibt es auch keinen Aufschrei. Mein Vater ist zu alt, dass es ihn noch wirklich interessieren würde. Meine Freunde interessiert es nicht, weil sie nach eigener Meinung "nichts zu verheimlichen haben". In einer Welt, in dem die Jugend Bikinifotos im Netz postet, ist ein "Abhören" der NSA fast schon als Witz anzusehen.

Edit:
    @ Carsten:
    Vllt werden den Menschen heute einfach auch viel zu viele Freiheiten gelassen. Bis zu dem Punkt, an dem diese Freiheit mehr Schaden als Nutzen stiftet. Ich nenne in diesem Zusammenhang immer gerne China als Beispiel: meinst du, 1.5Mrd Menschen sind demokratisch regierbar? Es ist in meinen Augen leider so, dass die Menschheit in einem Rad läuft. Auf zu wenig Freiheit folgt zuviel Freiheit folgt zu wenig Freiheit. Wir befinden uns anscheinend wieder an dem Punkt an dem "zuviel Freiheit" wieder beginnt in "zu wenig Freiheit" überzugehen.

Inwieweit wirst du deiner Freiheit beraubt? Darfst du etwas nicht mehr tun, was du vorher tun durftest? Hier sehe ich genau das Problem. Freiheit bedeutet auch individuelle Entfaltung. Auch diese sehe ich nicht verletzt. Das einzige, was ich verletzt sehe, ist deine Privatssphäre. Und wer nun den Finger in die Wunde legt, muss sich die Frage gefallen lassen, ob er selbst nicht sehr viel dazu beiträgt, seine Privatsshäre offen zu legen - Facebook und Twitter lassen grüssen. Und wenn sich hier gewundert wird, wieso es keinen Aufschrei gibt, ist dieses in meinen Augen die Antwort darauf. Niemand würde heute eine Postkarte mit vertraulichen Informationen schreiben. Überleg mal, warum nicht.

Edit:
    Und wenn du das Beispiel des Terrorismus nennst: ich lasse mir lieber diese Form der "Freiheit" nehmen als noch einmal 911 durchleben zu müssen...

Nö. Aber elektronisch ist es viel einfacher, unauffälliger und mit viel weniger Aufwand verbunden. Neue Technik birgt auch immer neue Gefahren. Und wenn etwas neu ist, wird es zu Beginn auch wesentlich weniger geschützt. War beim Brief so, war beim Telefon so.

Die Nachteile der "neuen" Welt mit einer rasanten und vereinfachten Kommunikation werden gerade deutlich. Würdest du heute einen Brief schreiben mit nichts anderem als ";)" schreiben? Ich denke nicht. Einen Brief zu öffnen ist in der heutigen Zeit ein größeres Verbrechen, als eine Email mitzulesen. Ob sich das ändern wird? Vielleicht in ein paar Jahrzehnten. Bis dahin wird eine Email eine Postkarte sein. Und ob sich jemals ein Geheimdienst die Mühe gemacht und den Aufwand betrieben hat, alle Postkarten zu lesen?