Ist es nicht so, dass wir in Deutschland einen Einlagensicherungsfonds haben und in Zypern nicht?
Beiträge von autares
-
-
Commerzbank steht bei dem Level aus einem bestimmten Grund - ähnlich wie eine EON übrigens. Einsteigen? Keine Ahnung. Ich halte es wie den Versorgern: das Geschäftsmodell steht auf wackligen Füssen und deshalb wäre ich da vorsichtig.
-
Zitat
Original geschrieben von thomasGr
Klar, aber irgendwann muss man doch mal der Wahrheit ins Auge blicken.Die Frage ist halt, ob es mit einem Knall enden muss -und entsprechender Panik- oder aber ein langsamer, kontinuierlicher Prozess ist.
Und die Dinge, die du nennst bzgl Italien und Spanien, sprechen eben eher für einen langsamen Prozess. Ob man wegen so eines "Schiss" in Zypern die ultimative Panik erzeugen sollte, halte ich für wenig sinnvoll.
Edit:
Dein Zinsbeispiel: das muss nicht zerreißen, denn der Zins ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. dann konnte ich es herunterbrachten auf eine Sparkasse, die 3% gibt und eine Deutsche Bank, die 0.75% gibt. -
Zitat
Original geschrieben von thomasGr
Ich denke etwas mitdenken ist auch von dir nicht zu viel verlangt.Ich werte das dann mal als "Ja".
-
Das beantwortet nicht nicht meine Frage.
-
Und du meinst nicht, dass dann Panik in Spanien und Italien ausbrechen würde?
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Was nuetzt eine ansich stabile Waehrung, wenn die EU dann die Kleinsparer enteignet?Was ntzt dir eine Währung, die gegen eine evtl neue deutsche Währung erstmal 30-50% abwertet? Dir ist schon klar, was ZAR bspw für eine Vola hat und wie sich der Wechselkurs zum Euro begründet? Geil, Privatanleger werden zu Währungsspekulanten...Franken, NOK, SEK hätte ich ja noch verstanden, aber ZAR, SGD usw? Da sollte man vorher etwas mitdenken, was mit solchen Währungen passieren kann.
-
Ich frage mich halt, wie man von einer einigermaßen stabilen Währung wie dem Euro (und hier in D einer dann ja von vielen prophezeiten stabileren DM) zu ZAR oder brasilianischem Real kommt....
-
Du hast einen qualifizierten Hintergrund, um Währungen beurteilen zu können?