Beiträge von Obelix65

Wieso sollten 200€ Scheine von Hand zu Hand Geschäft stammen? Ich habe gestern bei der Bank 5000€ abgehoben und alles in 200 und 100er Scheine bekommen. Am Schalter gibt es eben nur große Scheine. Hat der Händler sofort angenommen. Selbst beim Tanken bin ich einen 100€ Schein los, war kein Problem. Eher hätten die Betreiber ein Problem, denn ich hatte nur noch den Schein dabei.

Und klar gibt es Automaten an der Kasse zum Bezahlen, habe ich schon mehrfach gesehen. Aber meistens funktionieren die nicht :rolleyes:

Die 5 Mille hast Du sicherlich für eine Anschaffung geholt, nicht als Haushaltsgeld.

Bei unserer Bank muss man anmelden, wenn man 200er haben möchte, die sind nicht vorrätig.

Doch, er muss den Kunden vor dem Kauf der Ware darauf hinweisen wenn er Bargeld über die normalen Einschränkungen hinaus (begrenzte Anzahl Münzen, Scheine nur soweit sie zum Kaufpreis verhältnismäßig sind) nur eingeschränkt akzeptiert.

Ein 200 Euro Schein bei einer 150 Euro+ Tankrechnung ist nicht wirklich Wechseltourismus.

Gut, bis vor nicht allzulanger Zeit gabs solche Beträge nur bei Nutzfahrzeugen die i.d.R. eh Tankkarten nutzen

Klar, steht an jeder Zapfsäule und oft auch an der Kasse. Bei McDonalds McDrive allerdings erst an der Kasse. Bei mir erfährst Du es erst, wenn es zu spät ist, weil mündlich beim Abkassieren. 😂

Es sei denn, Deine Visage passt mir, oder ich kenne Dich als Stammkunden, dann mache ich das.😜👅

Es ist nicht die Rede von 150,- Euro+ , sondern von Kleinbeträgen und großen Scheinen. 150+ sind dann nur die Leidtragenden. Mal davn abgesehen, dass es keinen Geldautomaten gibt, der 200,-€-Scheine ausspuckt. Jedenfalls nicht bei meiner Bank. Die 200er stammen also aus einem „Hand zu Hand“ Geschäft, damit kann man dann zur Bank.

Unternehmer sind weder Prüf- noch Weschselinstanz. Das ist sogar offiziell so. Als die Geldautomaten aufkamen, und als danach die Banken ihre Kassen geschlossen haben, haben die Banken es sich einfach gemacht, und fast nur 50er und 100er Scheine in die Automaten gepackt. So musste der Bargelddienstleister nich so oft de Geldautomaten nachfüllen. Die Banken sparten also doppelt.

Wir haben dann irgendwann mangels kleinen Scheinen, 50er und 100er verweigert, bzw. es den Kunden schwer gemacht, und ihnen gesagt, sie sollen ihren Banken Dampf machen. Der Einzelhandelsverband hat dann eine Beschwerde an die Bundesbank rausgehauen und an die Aufsichtsbehörden. Von da an gab es auch wieder kleine Scheine am Geldautomat. Mittlerweile kann man die Stückelung wählen - allerdings wird das extra verkompliziert durch einen Menuschritt.

Ich kann Euch Geschichten erzählen über die Geldannahmeautomaten bei der Post, das glaubt man nicht! 😅

Ich bin der Meinung, Geld ist gesetzliches Zahlungsmittel und wenn ich 200 Euro habe, muss die Tankstelle die auch nehmen. Wenn der Sprit über 100 Euro gekostet hat, kann man auch nicht auf Mangel an Wechselgeld verweisen. An der Theke sollte es auch genügend Möglichkeiten geben, den Schein auf Echtheit zu prüfen.

Müssen muss kein Unternehmer etwas. Das ist zwar normale Kundendenke, aber nicht Realität. Es gibt Geräte, die überprüfen die Echtheit in Millisekunden.

Es geht,wie gesagt um Wechseltourismus, und um die Rückgabe von Wechselgeld bei kleinen Umsätzen. Da gibt es genügend Menschen, die es versuchen. Also Trickbetrüger usw. Das Personal durcheinander bringen. Auch kann das Personal im Stress Fehler bei der Geldrückgabe machen, weil es sich verzählt.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich bei einem Snickerskauf auf 50,-€ zurück gebe oder auf 200,-€. Selbst im Falle einer Rückgabereklamation ist der Schaden bei einem 200er immer mindestens doppelt so hoch.

Man geht mit der Nichtannahme von großen Banknoten einfach vielen Problemen aus dem Weg. Soweit ich weiss, nimmt Lidl usw. zumindest auf Nachfrage 200er.

Edeka, und andere stellen nicht ohne Grund auf Bargeldautomaten um, da darf das Personal das Geld der Kunden nicht einmal anfassen. Man umgeht damit viele Probleme. Auch beim Personal, dass es in die Kasse greift.

Wobei ich es bei den Tankpreisen nicht mehr verstehe, dass die nicht genommen werden z.B. 70l à 2,20 EUR/l = 154 EUR - und dann sollen große Scheine abgelehnt werden?

Im Falle eines Betruges ist das Risiko zu groß.

Grundsätzlich gilt das eigentlich nur für Kunden, die Kleinkram kaufen und sich den Restbetrag auszahlen lassen, aber die echten Tankkunden leiden dann mit. Sonst hat man, abgesehen vom Falschgeld, auch Wechseltourismus am Hals, und dafür sind die Banken da.

Der von Aldi ist aber schöner und dezenter.

Also, wenn die günstig sind, als Unterziehpullover für die Arbeit ok. Aber da gibt es natürlich praktischere Pullover.

Für die eben, die dazu stehen, dass sie Asi sind. 😂

Ups! Was hat Musk mit PayPal zu tun? Das höre ich zu erstenmal. 😅

Twitter lief ja bisher von alleine, und die meisten dort konnten sich die Eier schaukeln. Besonders die Geschäftsführung. Wie lange das noch gut gegangen wäre, weiß man nicht. Aber anscheinend sehr lange, weil genügemd Pulver und Investoren da waren.

Ein Haus neu bauen ist einfacher als kompliziert ein altes Haus kern zu sanieren, und günstiger. Ich glaube auch nicht wirklich dass der Laden pleite geht, nur dass Musk ihn pleite gehen lassen würde, weil er dem Laden die Kaufpreisschulden umgehängt hat. Aber auch das, und seine Pleitedrohungen dienen doch grundsätzlich nur dazu den Mitarbeitern Feuer unterm Hintern zu machen, und zu signalisieren dass es so nicht weitergeht wie bisher.

Dumm ist der Typ ja nicht. Nur ziemlich radikal geworden in letzter Zeit.