Kriegt Euch nicht in die Haare! Es gibt keine Tests, die nicht irgendwie subjektiv oder wohlwollend sind, da reicht es doch schon, wenn man Testgeräte vom Hersteller bekommt, oder als Tester eine Marke liebt!
Ich bin in Sachen Motorrad viel online unterwegs, auch Moderator, und da ist es nicht anders, eher schlimmer, da die Motorräder sehr teuer sind. Wird ein Motorrad im Test zerrissen, läuft der Tester Gefahr nie mehr ein Testgerät zu bekommen - bei keinem Händler - selbst wenn der Händler wollte.
Ich sehe Tests immer als umfangreiche Vorstellung und kleine Werbeveranstaltung. Aber sie sind sehr informativ. Wie in der politischen Meinungsbildung auch, sollte man immer mehrere Quellen nutzen.
Was selbst die hier genannten Tester als Kritik raushauen, wäre bei den Motorrädern nur versteckt möglich.
Und mal ehrlich: Die Stiftung Warentest ist ziemlich unabhängig! Aber die Smartphone-Tests haben das Flair eines 60er-Jahre-Buchhalter-Tests. Das wollen wir auch nicht!
Dann lieber den staubfreien, immer aufgeräumten, Parfum pupsenden SwagTab, oder unsere liebgewonnene kleine Schlamponette Technikfaultier . . . 
Malphi:
Und genau darin sehe ich das Problem bei so "Sondergeräten" - es gibt kaum Infos, Zubehör kann man sich so gut wie abschminken, noch schlimmer, als bei weniger verkauften Geräten bekannter Hersteller!
Vom Support oder der Hilfe in Foren usw. mal ganz abgesehen!
Man ist zwar einer von Wenigen mit dem Gerät, aber dafür ist man auch alleine, wenns mal Probleme mit dem Gerät gibt!
Vom Preis mal ganz abgesehen! Und man kauft eigentlich die Katze im Sack, weil kaum jemand weiss, wie die Teile funzen, und was dort WIRKLICH geändert wurde, und wie, und ob sich das im täglichen Gebrauch auswirkt!
So etwas wie das Porsche-Huawei muss man sehen, geilomat finden, kaufen, und egal was ist, einfach nicht bereuen!
Wenn mir solche Sachen dann evtl. mal auf den Sack gehen, weil sich mein Hirn dann mal eben irgendwann wieder einschaltet -wird gnadenlos und verlustreich verkauft! He,He!
Gelobt sei was Spaß macht!
Das Leben ist zu kurz für Kompromisse!
Hier nochmal die Seite von unserem Forenkollegen, wenn ich das einstellen darf!
http://mobile-reviews.de
Gruß, Obelix65!