Beiträge von Obelix65

Die Voraussetzung dazu ist das er in der Industrie arbeitet oder Selbstständig ist und mehrere MA hat.

Als normaler Handwerker in einem Kleinbetrieb/Mittelbetrieb verdient ein Handwerker nicht so viel. Handwerkermangel hin oder her, der ist eh selbst eingebrockt, weil keiner mehr ins Handwerk wollte/will und das Handwerk als Arbeit für Dumme angesehen wird. Heute schreien die AG nach MA und bekommen kaum welche die Arbeiten wollen bzw. Auszubildende - wenn die Überhaupt außer Feierabend was Verstehen. Die meisten wollen ins Büro/studieren oder sonstige Arbeit haben wo sie sich nicht die Hände schmutzig machen und besser angesehen werden.

Der Kollege redet von MEISTERN! Nicht von Gesellen, die nichts dafür tun, dass sie mehr Geld bekommen. Dazu gehört eben auch mal nachfragen, und nicht nur alles hinnehmen, und - größtes Problem für die meisten - die Firma wechseln !

Ich bin aus der Selbstständikeit raus nach über 30 Jahren, fange als Haustechniker an, und verdiene bei einer Stunde mehr pro Tag, fast 50! % (kein Schreibfehler) mehr als mein Vorgänger, weil ich beim Probearbeiten mehrfach habe fallen lassen, dass für mich das Geld zählt, und nichts anderes. (Arbeitsklima super usw. ist für mch eine Selbstverständlichkeit, sonst fange ich gar nicht erst an.)

War es hier auch Thema, in diesem Fred, von wegen „ ohne Abschluss“ ?

Meine Schwester ist von der Realschule nach der 8. Klasse abgegangen, Schulpflicht waren damals mindestens 9 Jahre, da sie aber die 8. Klasse zweimal gemacht hat, durfte sie raus, mit 14/15.

Prekäre Situation zuhause, der Alte gesoffen, meine Mutter geschlagen, ständig die „Bullen“ (Danke an die, ernstgemeint) im Haus, Scheidung, in die nächste Stadt gezogen, „Entwurzelung“, usw.

Hat ihren Traumberuf gelernt, Frisörin, sehr viel gearbeitet für wenig Geld, dann ihren Meister gemacht, und seit zig Jahren selbstständig. Und immer noch glücklich in ihrem Job. Voila.

Problem ist, wenn die Abbrecher aus Mirgrantenhaushalten stammen, männlich sind, und wie die Dukes erzogen wurden und auftreten. Solche Fälle gab es bei meinen Töchtern, damals Ende der 1970er gab es so etwas nicht, da waren es Deutsche Bildungsferne. Erstgenannte hatte ich unter meinen Mitarbeitern, die haben sich aber dann irgendwann gefangen.

Die USA sperren auch dieses Jahr wieder den mit Abstand besten Tennisspieler der Welt von manchen Turnieren aus:

Ersetze „besten“ durch „asozialsten“ - dann passt es wieder, und alles ist gut. Das gilt besonders für seine Familie, Asoziale, die er mit durchfüttert, grauenvoll ! Wenn ich an diese unsägliche Pressekonferenz denke, dreht sich mir der Magen um. Wir kann man sich von solchen Bildungsfernen vertreten lassen.

Ich Überlege gerade ob oder nicht die vierte Impfung für mich ein Go ist oder ein No Go :/

Wo ist das Problem? Ich habe mir im Januar die Vierte geholt, alles super. Es sein denn, Du bist dreimal geimpft und mindestens einmal genesen, das ist noch besser. Die Vierte kann trotzdem nicht schaden, muss dann aber nicht sein.

Wenn man ein Land aber lange Jahre ausgrezt und immer mit Argumenten wie "ihr müsst noch ... bevor ihr" hinhält führt das zwangsläufig dazu das dieses Land irgendwann man die Schnauze voll hat, sich total vom Westen abwendet, und stattdessen versucht sein eigenes Ding zu machen, gerne auch in Kooperation mit China.

Russland ist da nicht das einzige Land. Schauen wir uns das mal die Türkei an. Die wurde schon in den Neunzigern als "nächster Beitrittskandidat" gehandelt, und lange Zeit hat es auch so ausgesehen als könnte die Türkei in absehbarer Zeit beitreten. Aber unter Sarkozy und Merkel wurde dann der Türke jede Perspektive genommen, Merkel hat zum Beispiel stattdessen von einer "Privilegierten Partnerschaft" gesprochen die aber natürlich für die Türkei nichts wert gewesen wäre. Da muss man sich dann nicht wundern das sich im Gegenzug auch Erdogan von der EU abgewendet und stattdessen die Nähe zu Islamisten gesucht hat.

So lange da in der EU noch irgendjemand richtig tickt, wird die Türkei nie und nimmer EU-Miglied sein. Ca. 70 Mio. Türken, wirtschaftlich schwach für seine Möglichkeiten, da hat man Angst vor einer legalen Flüchtlingswelle, wenn die Türkei Mitglied ist. Das wurde schon immer von den meisten EU-Mitgliedern kommuniziert.

Erdogan & Co wollen das natürlich nicht wahrnehmen.

Hinzu kommt die nicht vorhandenen demokratischen Strukturen der Türkei - auch das wollen Erdogan & Co weder einsehen, noch ändern. Mit u.a. Ungarn und Polen hat die EU schon genug am Hals, was das angeht, Rumänien ähnlich, also viele Ost-EU-Mitglieder, die man warum aufgenommen hat? 😎

Gleches Risiko - Ukraine. Da kann man nur hoffen, dass die Ukrainer tatsächlich umdenken, durch die Kriegswirren. Ansonsten kann man den Laden EU dicht machen.

Es gab vor Jahren ja schon Initiativen, eine neue Kern-EU zu gründen, bzw. Stimmen. Das wird dann spätestens wieder Thema werden. Mindestens. Spätestens dann hat man EU-Mitglieder 1. und 2. Klasse.

Die Russen sind damals fast verhungert, weil sie zu faul und zu dumm waren, ihre Kartoffeln zu ernten. Das Leben dort im Osten ist so trostlos, dass da Alkohliker zu sein eher normal ist.

Darum haben so kriminelle Kräfte um Putin auch enorm leichtes Spiel. Das sind Mafiosie, mehr nicht. Die Russen lassen sich gerne unterjochen, sieht man am rangeschleppe von Blumen zum Stalindenkmal zu seinem Geburts- oder Todestag, was auch immer. Krank!

Die Intelligenzia wurde von Stalin und Co ausgerottet, darum gibt es dort keine Bildungsschicht, das war so gewollt, weil man die einfachen Leute leichter unterjochen kann.

Das ist in Afrika nicht anders, darum laufen da so viele Idioten rum. Nur dass dafür die ehemaligen Kolonialmächte verantwortlich sind, also überwiegend der Westen. Selbst Jahrzehnte nach der Kolonialzeit kriegen die den Arsch nicht hoch. So kann man sie besser ausbeuten.

Nichts anderes machen die Kleinkriminellen Putin & Co in Russland.

In rus & Afrika muss man erstmal Bildung pumpen, nichts anderes. Das dauert mindestens Jahrzehnte, erst dann kann man wirklich Handel und Wandel betreiben. Dann kann man sich über Wirtschaftsunionen unterhalten.

China kauft sich diese Länder alle mit dem Geld des Westens, Apple & Co sei Dank!

Ich bin gestern nach Hamburg gerauscht, meine Tochter vom Hauptbahnhof abholen. Das feuerrote 14 Plus mit der Apple Klarsichthülle und den weissen Magnetbuttons drauf.

Bei der Klientel dort, rechnet man mit dem Schlimmsten. Das ist beim 13 Mini anders, die Kiste verschwindet in der Hand.

Ist natürlich schon n Ding mit einer aktuellen Apple-Leuchtboje da rumzulaufen.

Meine Tochter meinte auch, dass man sich an die Plus-Größe gewöhnt . . .

Auf die meisten Fragen von Maischberger ist er nur ausweichend eingegangen, oder hat die dahinter stehenden Aussagen versucht als Lügen darzustellen. Seiner Aussage, nur die USA könnten den Krieg beenden, kann ich gar nicht folgen. Putin hat den Krieg begonnen, nur er (oder sein Nachfolger) kann ihm beenden. Ganz im ernst. Das braucht man sich nicht anzusehen. Das ist verschwendete Zeit.

Ich habe das Video nicht gesehen, noch zu früh am Tage.

Natürlich steht und fällt der Krieg mit den Amerikanern, also kann man nicht sagen, sie hätten keinen Einfluss. So ehrlich muss man sein.

Das bedeutet nicht, dass sie es letzten Endes auch entscheiden, ich denke, im Moment sieht es so aus, dass der Westen es den Ukrainern überlässt. Aber die Amerikaner könnte es entscheiden, wenn sie wollten, dann müsste die Ukraine gezwungener Maßen klein beigeben.

Wird man spätestens dann sehen, wenn die Republikaner die wählen in den USA gewinnen sollten.

Die USA haben kein wirkliches Interesse mehr an Europa, bzw. wollen, dass die Europäer sich um sich selbst kümmern. Uncle Sam kommt dann nur im Notfall mal. Die USA wollen und müssen sich um den asiatischen und indopazifischen Raum kümmern, weil die Chinesen dort wildern.

Was den Klaus von Dohnanyi angeht, fast jeder, der in Talkshows geht, hat gerade ein Buch geschrieben, oder einen Film gedreht. Aktuelle Politiker mal ausgenommen.

Frau Maischberger ist ja quasi die fragende Altenpflegerin. Erst Helmut Schmidt, jetzt Dohnanyi . .

Aber die Jungs hatten/haben Erfahrung und etwas zu sagen.

Ich habe mir gerade ein iPhone 14 Plus in rot zugelegt. Das Rot ist diese Jahr auch lecker. Das Rot von den 12ern war eher blass, fast schon lachsfarben, das ging gar nicht, das Rot der 13er ist auch sehr schön und satt, etwas dunkler als das Rot der 14er, etwas wie Feuerwehr uns sehr belebend. Ich mag das. Natürlich nicht das Neonrot der neueren Feuerwehren, sondern so ein schönes glänzendes Rot.

Noch! Habe ich das 13 Mini in dem satten Grün, auch sehr geil!

Nun gucke ich mal, wie ich mit dem 14er Frühstücksbrett klarkomme. Ist ja schon eine Macht so ein Viech. Auf der anderen Seite sieht man jetzt Dinge auf dem Display, die man vorher nur erahnen konnte. :))

Als ich das eben las, dass eine neue Farbe kommt, dachte ich, "oh nein . . ." :)

Allerdings müsste man dann zum Neupreis kaufen, und das kommt für mich nicht in Frage, und ich glaube gelb würde mich immer extrem anschreien, hätte ich dann nicht genommen. Ansonsten finde ich es super, wenn Geräte frische Farben haben. In der Küche habe ich auch unseren Einbaukühlschrank rausgerissen, und durch einen Roten im Nostalgielook ersetzt.

Bei Orange wäre ich ins Grübeln gekommen, und bei einem schönen Königsblau auch, so in etwa wie die Forenfarben hier.

Nur wegen einer Farbe hätte ich trotzdem nicht gewechselt. Es gehen ja Gerüchte, dass die nächste Generation der Pro-Modelle auch mehr Mut zur Farbe haben sollen.

Was ich völlig bescheuert finde - das Mini ist für mich nach wie vor ein geniales Gerät - wird eingestampft - das 14 Plus ist eine super Alternative zum Pro Max, das man nicht wirklich braucht, jedenfalls die meisten von uns. Dann muss man davon auch noch eine ein bis zwei Stufen höhere Variante nehmen, um in den Genuss der schnelleren Speicherchips zu kommen usw.

Und nun gibt es wieder Gerüchte, dass sich das Plus auch nicht sooo gut verkauft, mit evtl. entsprechenden Konsequenzen !?!

Was ich als enormen Vorteil beim Plus sehe - ist das viel geringere Gewicht im Vergleich zum Pro Max, verteilt auf die Fläche. Aber - ich muss eh sehen, wie einen die Größe im Alltag behindert. Das Mini ist immer schnell zur Hand, und lässt sich lässig auch mal mit einer Hand bedienen.

Ja, ja, durch Farbe getriggert, und nun so ein langer Text . . . :))