Beiträge von bitflow

Wie ich gestern schon mal geschrieben habe, habe ich massive Probleme mit der ALDI talk Android App.

Ich habe letzte Nacht das 600er ALDI talk Paket über die App gebucht. Davon habe ich auch schon einige MB an Daten und knapp 30 Minuten von den Inklusiveinheiten verbraucht, nachdem ich mehrere Telefonate geführt habe.

Leider zeigt mit die ALDI talk Android App immer noch an, dass ich noch 600 Inklusiveinheiten (Telefon Minuten) habe.

Mein Kontingent an Daten wird mir gar nicht angezeigt.

Auch nicht Datum und Uhrzeit der letzten App Aktualisierung.

Im Moment steigern sich die Probleme mit ALDI talk etwas zu viel.

Gibt es eigentlich irgendwo in den ALDI talk AGBs oder auf der ALDI talk Webseite einen Hinweis, dass die Daten der ALDI talk Android App keinen Anspruch auf Richtigkeit haben?

Hintergrund:

Ich habe das 300er Voice/Daten Paket gebucht. Gestern Nachmittag hatte ich laut Android ALDI talk App noch etwas über 60 Minuten an Freiminuten in alle Netze. Ich habe ein Externes Telefonat (nicht ALDI talk zu ALDI talk) zu einem Bekannten geführt, was rund 38 Minuten gedauert hat. In dem Moment in dem wir das Telefonat beendet haben, habe ich eine SMS von ALDI talk bekommen, dass mein Gesprächsguthaben komplett verbraucht ist. Gleichzeitig wurden mir die 38 Minuten ganz normal als ein externes Telefonat von meinem Geld Guthaben (nicht Gesprächsguthaben) abgebucht. Hätte ich in der App vor dem Telefonat gesehen, dass ich kein Gesprächsguthaben mehr habe, dann hätte ich das Telefonat gar nicht geführt, oder kürzer gehalten. Das ist schon etwas ärgerlich. Ich gehe schon immer hin und beendet die ALDI talk Android App komplett und starte sie dann komplett neu, damit sich die App auch richtig aktualisiert. Leider stimmen die Daten dann immer noch nicht, wie ich jetzt feststellen musste.

Das besonders Dreiste dabei ist: Nach diesem besagten Telefonat, welches mir extra berechnet wurde und nachdem ich schon die SMS bekommen habe, dass mein Gesprächsguthaben aufgebraucht ist, stand in der ALDI talk Android App immer noch ein Gesprächsguthaben von 10 Minuten.

Das ist keine technische Lösung im Sinne des Kunden.

Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Das habe ich schon öfter gelesen das iOS Geräte trotz WLAN im Ruhezustand mobile Daten verbrauchen. Ist bei mir auch so. Allerdings keine MBs. Allerhöchstens einige KB Blöcke im 2 höchstens dreistelligen Bereich.

OT:
    Bei mir wurden jetzt innerhalb weniger Stunden 2 MB mobile Daten verbraucht, obwohl ich mit dem iPhone dauerhaft im WLAN Netz war. Wenn man das mal auf einen Monat bezieht, ist das schon viel. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich fast alle Hintergrund Daten im iPhone deaktiviert. Nur E-Mail und Whatsapp nutzen noch mobile Daten.

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Die Einheitenanzeige wird erst aktualisiert, wenn eine Einheit genutzt wurde. Dies wurde hier bereits mehrfach thematisiert und erklärt.

Daran konnte ich mich auch noch schwach erinnern und habe es gerade ausprobiert. Genauso ist es auch. Ich habe mit zwei kurzen Gesprächen zwei Einheiten verbraucht und danach wurde die Minuten Anzeige in der App automatisch angepasst.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Am besten das Handy im Flugmodus verwenden, dann können auch keine Daten im Hintergrund laufen.

Das ist doch ganz sicher KEINE Lösung. Wir reden hier von Telefonen, ich schalte doch nicht bei einem Telefon die Telefon Funktion aus, nur damit das Gerät im WLAN Modus keine mobilen Daten zieht. Niemals!

Ich habe im Moment auch Probleme mit Aldi Talk oder der Aldi Talk App.

Mein 300er Voice/Daten Paket ist vorgestern ausgelaufen. Ich habe es "nahtlos" verlängert. Obwohl ich schon im neuen Paket Monat bin, wurden in der App die Werte für verbrauchte Telefonminuten und verbrauchte Daten nicht angepasst. Dort standen noch alte Angaben. Nach einem Tag wurde dann die Anzeige für die Daten angepasst.

Kurz OT: Obwohl sich das Handy (iPhone 6) die ganze Zeit definitiv im WLAN Netz befand, wurden ein paar MB abgebucht, obwohl ich in den iPhone Einstellungen fast alle Hintergrund Daten deaktiviert habe. So bin ich das von meinen Android Smartphones nicht gewohnt.

Jetzt scheint die Anzeige für das Datenvolumen in der App wieder zu funktionieren, die Minutenanzeige funktioniert aber immer noch nicht. Sie steht noch auf einem alten Wert.

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Also gibt es keine Möglichkeit die Rufnummer zu portieren und danach die SIM mit neuer Rufnummer weiterzunutzen?

Du hast eine Aldi Talk Karte mit Rufnummer. Diese Aldi Talk Rufnummer möchtest Du zu einem anderen Anbieter portieren. Danach möchtest Du die Aldi Talk Simkarte mit einer neuen Aldi Talk Rufnummer weiter nutzen. Verstehe ich das richtig?

Das wird sicher nicht funktionieren, weil man dir ja dann frei eine neue Aldi Talk Rufnummer zuordnen müsste.

Ich sehe darin aber auch absolut keinen Sinn. Dann kannst Du dir doch auch einfach eine neue Aldi Talk Karte kaufen. Da hast Du dann ja sogar noch neues Guthaben drauf.

@phone-company and sensemunne

Vielen Dank für eure Infos zu dem CallYa System. Damit scheint eine spätere Neubuchung des "AllesDrin500" Paket ja genauso schwer zu sein, wie die erste Buchung.

Damit ist das CallYa System für mich persönlich nicht flexibel genug im Gegensatz zu Aldi Talk. Eine Portierung der Rufnummer von Aldi Talk zu Vodafone lohnt sich dadurch für mich auch nicht.

Zu dem "Alles Drin 500" Paket habe ich zwei wichtige Fragen:

Ich kenne das CallYa System überhaupt nicht. Nehmen wir mal an ich bekomme das AllesDrin500 Paket über die Hotline auf eine bestimmte Rufnummer gebucht. Im nächsten Monat möchte ich es aber für ein oder zwei Monate nicht buchen. Kann ich das Paket dann einfach wie bei Aldi Talk über eine App wieder kündigen und zu einem bestimmten späteren Zeitpunkt meiner Wahl erneut buchen?

Nicht das man dann später wieder das gleiche Problem mit der Hotline hat, die der Meinung ist man kann das Paket nicht so einfach buchen.

Dann soll das Alles Drin 500 Paket ja eine "Aktion" sein. Kann es sein, dass diese Aktion in wenigen Wochen wieder beendet ist und das Paket dann gar nicht mehr erhältlich ist?

Ich überlege von Aldi Talk zu Vodafone CallYa in das Alles Drin Paket 500 zu wechseln. Die Portierung der Rufnummer (die Rufnummer ist mir extrem wichtig!!!) lohnt sich aber nur, wenn man das Alles Drin Paket 500 auch dauerhaft buchen/nutzen kann.