Beiträge von bitflow

    Kann es technisch und rechtlich eigentlich sein, dass hinter einer ganz normalen Festnetz Rufnummer eines Einzelhändlers (Internet Shop und Ladengeschäft) versteckte Kosten bei einem Anruf zustande kommen?


    Es geht um einen konkreten Fall:


    Ein Internet Händler mit Ladengeschäft hat eine ganz normale Festnetzrufnummer.


    Beispiel: (die Beispiel Rufnummer habe ich frei erfunden) + 49 221 42 44 12


    Die Nummer ist in der Form aufgebaut wie ich sie hier aufgeführt habe. Allerdings habe ich die Vorwahl und zwei Ziffern der eigentlichen Rufnummer geändert. Der Aufbau, deutsche Vorwahl einer anderen Großstadt und der Aufbau der Rufnummer ist aber identisch.


    Ich möchte die Rufnummer hier nicht offen nennen und auch das Impressum nicht offen zeigen, damit der Händler keine unerwünschten Anrufe erhält. Einem Moderator oder einem User meines Vertrauens zeige ich gerne den Link zu dem Händler mit Impressum.


    Nun habe ich mit meinem Smartphone mit einer All-Net-Flat (ganz normale All-Net-Flat alle deutschen Festnetz und Mobilfunk Rufnummern sind inklusive) den Händler ein paar Mal angerufen. Später habe ich mich gewundert, dass mir diese Anrufe mit hohen Minuten Gebühren (ca. 40 Cent pro Minute) extra berechnet wurden.


    Nun schaue ich gestern in das Impressum auf der Internetseite des Händlers und dort steht tatsächlich die ganz normale deutsche Festnetz Rufnummer mit der Vorwahl einer deutschen Großstadt, dahinter die eigentliche Rufnummer, so wie wir es tausendfach kennen.


    Aber dazu schreibt der Händler als Zusatz:


    (14 ct/min aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/min.)


    Wie kann das bei einer ganz normalen deutschen Festnetz Rufnummer sein? Zumal der Händler diese Information auch nur im Impressum angibt und nicht direkt auf der Webseite unter "Kontakt" und "Telefon". Wer also vor einem Anruf nicht extra in das Impressum der Internetseite schaut (und das macht wohl kaum jemand), der findet die Information zu den erhöhten Telefonkosten gar nicht.


    Wie läuft das eigentlich rechtlich und vor allem technisch? Ich dachte immer Rufnummern die ein erhöhtes Telefon Entgelt kosten, müsste man an der Vorwahl erkennen.

    Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Mich würde mal interessieren ob die Tarif Neuerungen ab Mitternacht per SMS angekündiugt werden oder so.
    Die AT Website ist auch noch nicht angepasst.


    Per SMS angekündigt wurde bei gar nichts, allerdings wurde bei mir direkt kurz nach Mitternacht in meinem derzeit gebuchten 300er Aldi Talk Paket das Daten Volumen von 400 MB auf 750 MB angehoben. Alles perfekt. Ich habe sogar erwartet, dass man erst das neue angepasste Datenvolumen bekommt, wenn man beim nächsten Mal ein neues Paket bucht. Das ist aber nicht der Fall. Das Datenvolumen wurde super pünktlich nach oben angepasst. Alles bestens.

    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Genau das ist der grosse Pluspunkt bei ALDI Talk.


    Man bietet dem Kunden eine grosse Auswahl an verschiedenen Tarifoptionen und Paketen, so dass man sich für jeden Telefoniebedarf und jeweiliger Lebenssituation (die sich in unserer schnelllebigen Zeit immer wieder mal ändert) immer das passende Paket flexibel zusammenstellen kann, ohne das man die eigentliche Karte kündigen muss. Und das alles auf Basis einer Prepaid Karte. :top: ;)


    Genau so sehe ich es auch. Die "Freiheit", dass sicher jeder Kunde jederzeit seinen eigenen Tarif schnell und einfach über eine App zusammenstellen kann, ist ein riesen Vorteil. So eine "Freiheit" bietet kein einziger Laufzeitvertrag an. Da zahle ich auch gerne etwas mehr für Aldi Talk, als in dem einen oder anderen Laufzeitvertrag.


    Deswegen sind die Posting von Leuten die hier Aldi Talk vom Preis her mit einem festen Laufzeitvertrag vergleichen, einfach unberechtigt.

    Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Ehrlich gesagt: Ich finde Leute, die meinen, alles telefonisch klären und mitteilen zu müssen (weil sie Schreiben blöd finden), lästig. Vor allem wegen dieser Erwartungshaltung, dass der Andere jetzt aber bitteschön Zeit für einen zu haben hat, egal, wo man ihn gerade erwischt und ob er überhaupt Ruhe, Zeit und Lust auf ein Telefonat hat. :rolleyes:


    Dazu würde ich gerne eingehend etwas schreiben, aber dann würde der Thread hier wohl OT ausarten...


    Deshalb -> BTT

    Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Obwohl,10-20 Einheiten kann man auch so neben einem Datenpaket kleckerweise zahlen.
    Da lohnt sich das weder für Netzbetreiber noch für Kunden ein "Kleckerpaket" zu stricken.


    Das sehe ich genauso. Für 20-30 Einheiten muss kein Provider noch ein extra Paket stricken. Da gibt es keinen Sinn.



    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ein IRC-Chat, zwei Whatsappgruppen und noch bisserl FB für Privates. Für Verein, Familie und Firma - aktuelle Infos/Absprache komplett in Textform. Musik auf Reisen via Radiostream, Nachrichten ebenso. Telefonie fast nurnoch mit den Eltern.


    OT und NICHT direkt auf dich bezogen elchris, aber ich finde es schade, dass die Menschen in der heutigen Smartphone Zeit viel mehr miteinander schreiben und fast gar nicht mehr miteinander sprechen. In vielen Lebens/Situationen ist ein 1 bis 2 Minuten Telefonat wesentlich sinnvoller angebracht als stundenlanges schreiben per Smartphone. (Was ich aber selber auch mache)

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan Häberlein
    Perfekt wäre noch ein preislich attraktiver Internet-Tarif mit ganz wenig Freieinheiten zum Telefonieren und Simsen. 50 Freieinheiten wären für mich als Wenigtelefonierer absolut ausreichend. Mir würden sogar schon 10 oder 20 Einheiten genügen.


    Was macht ihr alle mit eurem TELEFON? mit 50 Einheiten würde ich nicht mal von Morgens 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr hinkommen. Für mich ist ein TELEFON immer noch zum telefonieren da. Aber da ist eben jeder etwas anders.


    Bei mir ist es dann genau umgekehrt. Ich benötige meine All-Net-Flat und komme trotz starker Datennutzung nur auf einen Datenverbrauch von 180 - 200 MB pro Monat.


    Ich finde die neuen Tarife von Aldi Talk optimal. Und 7,99 Euro für 300 Telefon/SMS Einheiten und 750 MB inklusive der "Freiheit" von Aldi Talk (man geht ja schließlich keinen Laufzeitvertrag ein), finde ich doch wirklich nicht teuer.


    Zumal man das Datenvolumen gegen einen kleinen Aufpreis noch einmal zu 100% nachbuchen kann. Welcher Anbieter (auch bei Laufzeitverträgen) bietet diese "Freiheit" schon an?

    Ich habe mal eine wichtige Frage:


    Ist es möglich (vielleicht aus Versehen) bei einer Aldi Talk Karte/Rufnummer an einem Tag das 600er Aldi Talk zu buchen und dazu noch die Aldi Talk All-Net-Flat?


    Wenn man z.B. zuerst das 600er Paket gebucht hat, müsste das nicht zuerst von den Freiminuten her aufgebraucht sein, damit man dann danach auch vor Ablauf des Paket Monats die Aldi Talk All-Net-Flat buchen kann?


    Hintergrund der Frage ist Folgendes:


    Ich habe mir gerade mal meine Abrechnungen im Aldi Talk Web Portal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir an einem Tag einmal die 12,99 Euro für das 600er Aldi Talk Paket abgebucht wurden und am selben Tag noch mal die 19,99 Euro für die All-Net-Flat. So etwas würde ich persönlich niemals machen, aber ich kann auch nicht ausschließen, dass ich mich da einmal vertan habe.


    Aber ist das überhaupt in der Kombination technisch möglich, oder liegt da der Fehler definitiv bei Aldi Talk?


    Hallo Henning,


    mir geht es besonders um die Schweiz. Weil ich mich öfter im Grenzgebiet zwischen Deutschland und der Schweit aufhalte (Mountainbiker) aber auch in der Schweit selber. Ich gehe mal davon aus, dass Vodafone die Schweit nicht wie Aldi Talk als EU Ausland behandelt. Das würde ich gerne einmal genau nachlesen. Dann interessen mich natürlich die die CallYa Smartphone Special Preise in der in allen Variationen (ankommend/abgehend) in der Schweiz.


    LG