Beiträge von i2c

also in Android kann man eine Warnung und eine Schwelle für die Deaktivierung der Datenverbindung festlegen. Wenn man eine gute Warngrenze einstellt, dann sein Smartphone auf 2G only stellt, hat man das selbe zum super Preis. Wer haut den nach der Drossel noch mehr als 50-100 MB durch, für die restlichen paar Tage im Monat? Diese paar, vermutlich werden hier überdurchschnittlich viele mehr in der Drossel nutzen, müssen sich dann halt einen etwas teureren Vertrag wählen, ohne Datenautomatik. Wenn nicht finde ich ist es ein guter Kompromiss zwischen günstig, gewohnten Surfverhalten und der Vermeidung von Kosten aufgrund der Datenautomatik.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Soweit ich das mit bekommen habe, war wohl der RADIUS Server die Ursache des Ausfalls. Da ist es dann schon schwieriger als bei anderen Sachen eine Hochverfügbarkeit zu garantieren. Was allerdings auffällig ist, das meistens da der Knackpunkt für die nicht Nutzbarkeit des Netzes liegt. Zumal man da aufgrund der hohen Zugriffszahlen so ein System nicht einfach ab und wieder einschalten kann. Wenn du das machst, geht das System direkt wieder in die Knie aufgrund zu vieler Neu-Einbuchversuche. Aber gut, nach 2009 im Bezug auf das HLR war das jetzt die 2. Großstörung die ich bei der Telekom mehr oder weniger mit erlebt habe seit 2000/2001 circa. Wobei ich jetzt das Handy heute auch nicht wirklich gebraucht hätte...

Insofern kann man froh sein, wenn die meiste Zeit des Ausfalls in der Nachtzeit liegt. Wenn man wirklich auf eine 100% Erreichbarkeit angewiesen ist, geht ohne hin nichts über mindestens 1 weitere Backup Karte. Im Idealfall auch da eine von jedem Netzbetreiber.....

Man könnte die Anfragen auch Cachen oder die Anfragen für Einbuchversuche begrenzen [wenn erkannt wird dass der Server nach einer nicht Erreichbarkeit wieder Verfügbar ist]. Ich bin mir sicher dass auch so konfiguriert ist. Sonst müsste man ja das gesamte Netz segmentweise abschalten, den Radius einschalten und die Netzsegmente nach und nach wieder dazuschalten.

Das ist ja auch der Effekt des ganzen. Es funktioniert nach Behebung erst nach und nach wieder für alle Teilnehmer. Aber das wird ja nicht manuell gemacht. Die Wiederinbetriebnahme sollte also nicht wirklich ein Problem oder aufwändig sein. Fakt ist doch dass es 10,5 Stunden nicht ging, und erst danach angefangen wurde wieder alle Teilnehmer ins Netz zu lassen. Also bestand 10,5 Stunden ein Problem welches zu einer bundesweiten Störung geführt hat und nicht behoben werden konnte.

Ich habe dazu persönlich keine Wertung, ich bin O2 Kunde, benötige das Netz nachts nicht und mir wäre es, auch wenn ich Telekom Kunde wäre, egal wenn ich es grade nicht gebraucht hätte.

Bei mir wurde eine Portierung von o2 abgelehnt. Nachdem ich die erforderlichen Unterlagen nun bereits 2 Mal per Mail nachgereicht habe, ist nichts weiter passiert.

In der Service Welt steht bei Rufnummer noch 0.

Ich hoffe die schaffen es rechtzeitig, eine zweite Portierung bei o2 anzufragen. Schließlich ist der hinterlegte Portierungswunsch bei o2 nur 30 Tage drin.

Ich wohne in einem 3G -only Gebiet mit 22.000 Einwohnern, insgesamt 3 Sendestandorten. LTE wäre schön, aber E+ 3G liefert nachts 21,5 Mbit/s bei nem Ping von ~60 ms (indoor 1 Etage). LTE würde mehr Indoor für die Fläche bedeuten und ein Radiostream im Auto läuft viel zuverlässiger, aber es lässt sich so auch gut benutzen. Laut o2 forecast sind wir noch dran in 2016

Vodafone und Telekom haben hier LTE. Die Telekom liefert bis zu ~6Mbit/s durch benachbarten Standort auf geringerer Höhe. Vodafone LTE teste ich grade mit einer Callya Karte.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf den gruenen LTE Forecast Bereich ist kein Verlass

Der ist teilweise leicht verschoben und mit einer noch geringeren Feldstaerke gerechnet als der orange Outdoorbereich

Etwas LTE Overspill gibt es ja in Weinheim und auch Kallbach. Das reicht o2 wohl damit es als "versorgt" gerechnet wird.

ich bin auch sehr gespannt. laut forecast soll hier bald alles versorgt sein mit lte, bis jetzt wurde schon einiges gemacht aber derzeit passiert nichts.

aber hier ist auch sehr gute eplus 3g Abdeckung, noch nichts konsolidiert

soetwas haben wir hier auch auf einigen festen. ich Frage mich dann immer warum die Netze nicht einfach irgendwann dicht machen so, damit es wenigstens einem Bruchteil der Leute nützt. oder die bts kappt alle datenverbindungen, damit Telefonie weiterhin geht. was bringt es alle rein zu lassen, aber keiner kann etwas nutzen. natürlich sollte auch eine reserve für Notrufe drin bleiben, ich hoffe dass das jetzt auch schon so ist.