Und die 12,2 kbit/s im 2G Netz sind/reichen nicht für hd- voice?
Beiträge von i2c
-
-
Meine Simquadrat -Karte möchte sich immer noch nicht bei O2-GSM einbuchen. Gerade nochmals getestet.
-
Zitat
Original geschrieben von colbert
Ist es nicht so, dass man bei 1&1 notfalls laufzeitneutral und kostenlos vom Vodafone- zum Telefónica-Netz wechseln kann?Ich kenne mind. 1 Person die von Vodafone zu damals E+ gewechselt ist. Allerdings nicht laufzeitneutral, soweit ich mich erinnere.
-
Was bedeutet es wenn ein Sender bei o2 in der Netzkarte zwar als solcher eingetragen ist, aber keine Abdeckung im entsprechendem Layer erzeugt?
Deaktivierter Sender?
Aus einer anderen Datenbank weiß ich das es ein Standort nur von Eplus ist mit 3 Gsm900 und 3 Gsm1800 .
Der Standort wäre sehr vorteilhaft für ein Festival was hier jedes Jahr an Pfingstsonntag stattfindet, dort hat jetzt auch dieses Jahr zum ersten mal ein anderer Anbieter einen kleinen Mast für den Tag aufgebaut.
-
Nein, das funktioniert in beiden Netztechnologien nur in bereits fusionierten Standorten. Das stellt aber doch für keinen Kunden eine Verschlechterung hingegen vorher, wo sie nur ein Netz nutzen konnten, dar. In nicht konsolidierten Bereichen kann man vorher eine manuelle Netzwahl durchführen, und telefoniert dann in nicht konsolidierten Gebieten dauerhaft im gewählten Netz.
In konsolidierten Gebieten, so wie auch hier bereits vorhanden, funktioniert das Handover in alle Netze in alle Netztechnologien auf- und abwärts. Ein Gespräch was z.B. im Eplus 2G geroamt aufgebaut wird, wird auch in eine O2 3G Zelle übergeben mit HD Voice.
Wenn man vom alten Netz während Gesprächs ein Roaming Gebiet durchfährt, kann es durchaus sein dass man es im O2 2G Netz einfährt, im EPlus 3G Netz verlässt und dann Richtung ländlicher gegend ein Wechsel ins E+ Netz 2G Netz stattfindet.
Ich war vorher o2 Kunde, dort gab es nie einen Wechsel von 2G auf 3G mit HD Voice während des Telefonats. Es gab ja nicht mal HD Voice bei o2. Auch im E+ Netz habe ich vorher nie einen Wechsel während des Telefonats von 2G auf 3G beobachtet, aber die hatten wenigstens HD Voice im 3G Netz. Unterm Strich verbessert sich das Netz in konsolidierten Gebieten für beide Kunden. Scheinbar werden die Bereiche teilweise auch punktuell Konsolidiert, so wie auch hier in einem Ort.
Quelle: Eigene Beobachtung
-
Also ich sehe mein Handy auch öfters im o2-de+ -Netz, auch dort wo o2 - de empfangbar ist. Gefühlt wählt es tatsächlich das stärkere Netz, habe es aber nicht genau beobachtet.
-
Zitat
Original geschrieben von citroike
Ich denke mal, dass ab heute in ganz Deutschland das GSM - Roaming klappt! Sipgate hatte ja auch für simquadrat angekündigt, ab Donnerstag bundesweites GSM-Roaming für seine Kunden zur Verfügung zu stellen. Deshalb wird es wahrscheinlich für alle Kunden in den Telefónica Netzen funktionieren!Mit meiner O2 Sim komme ich seit Donnerstag ins E-Plus 2G Netz. Mit meiner simquadrat-Sim geht es noch nicht, gerade probiert.
-
Zitat
Original geschrieben von i2c
Hab mal ne Frage: Nutzt Telefónica nur eigene und Glasfaser der Telekom? Hier in der Region hat ein Energie-Netzbetreiber flächendeckend Glasfaser ausgebaut, die Telekom hingegen nicht. Wäre da eine Kooperation möglich? Wird das gemacht?Kann mir das jemand beantwortet?
-
Bielefelderaner:
Kannst und würdest du mir auch sagen was du im Raum Ostfriesland, insbesondere in Aurich, Moormerland und Leer siehst? Laut forecast soll hier auch bis Ende des Jahres LTE leuchten :top:Vielen Dank schon mal

-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Ist auch eine blau SIM. R.I.P = Rest in Peace = Ruhe in Frieden. Ich sage nur, dass ich es vermissen werde weil selbst die Vodafone 3G Sachen manchmal so schnell sind wie o2 LTE.Warte doch erst mal ab. Warum sollte Dirks mit E+ so ein LTE aufziehen (durfte es selbst auch schon genießen), um dann als fusioniertes Unternehmen alles abzuschalten und mit LTE-800 6 Mbit/s an den Kunden zu liefern?
Soweit man sieht, stecken die mitten im Umbau. Dazu kommen, soweit ich informiert bin, noch die neuen Frequenzvergaben/-abgaben.
Ich glaube nicht, dass "das neue Netz" schlechter sein wird als eines der alten. Aber eins nach dem anderen.
Wir hatten hier ja auch einige die im Zuge von Umbauarbeiten/Vandalismus/unbekannte Gründe in Ihrer Region komplett ohne Netz da standen. Jetzt wurde scheinbar bundesweit das GSM Netz für alle Kunden freigeschaltet. Irgendwann ist man dann auch soweit und kann sich um die Kunden kümmern, die nur 6Mbit/s LTE haben