Beiträge von i2c

Ich wünschte meine Telefon würde das machen, aber von Eplus GSM -> o2 GSM.

Nachdem ich im Eplus 3G Netz roame und mein Telefon das 3G Signal verliert, verharrt es sehr lange in "Kein Netz". Ich vermute dass es sich erst versucht ins Eplus 2G Netz einzubuchen. Nach Minuten erst Bucht sich das Telefon endlich wieder ins O2 Netz (2G) ein.

Da wäre es wünschenswert wenn das Eplus 2G Netz mich nicht komplett ausschließt, sondern mich kurz einloggt und zu o2 schubbst.

PLZ 268xx

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    auch in Ostfriesland ist etwas dazu gekommen...

Ja habe ich gesehen. Eigentlich sollten lt. o2 forum sogar 2 neue LTE Gebiete dazu kommen. Das eine Gebiet soll sich um einen Monat verzögern. Dann sieht es schon deutlich besser hier aus, die Küste ist dann tatsächlich schon zum großen Teil versorgt.

Ich hoffe dass dann auch bald mal was in den Städten weiter südlich etwas passiert.

Aber wie gesagt: Ich brauche LTE eigentlich nicht wirklich, nur die Ping Zeiten und die bessere Indoor Coverage sind sehr nette Nebeneffekte. Das 3G läuft hier im Dorf mit 10-15 Mbit und in den Städten mit 15- teilweise sogar 30 Mbit.

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
      i2c Kannst Du mal einen Link von der Seite einstellen, hab die Seite nicht gefunden :rolleyes:

Welche Seite meinst du denn? Falls du die LTE-forecast Grafik meinst, das ist ein Foto von mir als ich live dabei war.

Zur Allgemeinen Diskussion: Ich bin bei O2, habe einen LTE Vertrag und nur wenig LTE da die Verfügbarkeit von O2 hier zu schlecht ist. Telekom z.B. hat hier beinahe überall LTE Coverage, wo grundsätzlich Telekom Coverage da ist, jedoch weißt die Coverage von Telekom hier eine große Lücke auf.

Jedoch funktioniert das Telefónica 3G Netz sehr gut, mit Datenraten von ~10-25 Mbits. Ich hätte ich zwar gerne LTE, jedoch ist es mir den Mehrpreis/mindere ungedrosseote Volumen es nicht wert.

//edit: Zudem, da man ja indoor wohl mal (in allen Netzen) in den 2G Genuss kommt, möchte ich erwähnen dass das neuerdings (war mal anders) bei O2 auch wieder richtig gut funktioniert hier in der Gegend. Sogar normales surfen geht sehr gut.

http://www.speedtest.net/my-result/a/1556722681

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Aurich, Leer und die Nordseeinseln sind ja nicht wirklich gut versorgt.

Wobei Stadt Leer bei 3G auch schon immer ganz hinten dabei war. Dort gibt es erst seit 2011 3G.

In anderen kleineren Dörfchen wie z.B. Moormerland etwas nördlich von Leer dagegen schon seit 2007 oder 2008. Komisch wie hier vorgegangen wird. Naja das LTE habe ich mir hier erstmal abgeschrieben.

Also ich muss sagen, dass ich für den ostfriesischen Raum etwas enttäuscht von O2 bin. Ich habe zwar flächendeckend gutes 3G durch das E+ Roaming, meckere also auf sehr hohem Niveau. Aber in dem Online-Event sah es so aus, als wäre hier bis ende 2015 alles Flächendeckend mit LTE (Outdoor) versorgt. Die aktuelle LTE-Abdeckung zeigt aber das noch eine Menge fehlt, wie soll das in 8 Wochen noch zu schaffen sein?

Angeblich bis ende 2015:

Netzabdeckung aktuell:

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Wofür soll's denn da auch eine SMS geben? Hast doch 2, 3 und 4G...

Hätte ja sein können das es hier schon Umbauarbeiten im Netz gibt. Da es nicht wie von o2 versprochen eine SMS-Benachrichtigung gab, vermute ich dass es eine Störung ist.

4G hab ich übrigens nicht.

Update: Immer noch ist hier (vermutlich über regional) das o2 3G und 4G Netz seit gestern 15 Uhr tot. Das Eplus Netz über nimmt die komplette 3G Versorgung

Eine SMS gab es nicht.

Das Eplus hält sich wacker. Für den Endnutze sine die Datenraten etwas geringer und es gibt kein 4G Empfang.

Speedtest in 26721:

http://www.speedtest.net/my-result/a/1530540875

Edit: O2 3G ist in der Netzssuche wieder zu finden. Registrieren ist möglich. Aber der Empfang sehr schlecht, vermutlich sind noch nicht alle 3G Sender wieder aktiv.

Hey Leute,
    hier in der Region ist seit heute ca. 15 Uhr kein 3G und 4G Empfang von o2 mehr möglich.

Wenn ich über 4636 WCDMA only oder LTE only einstelle, empfange ich über die Netzssuche kein o2 Netz. Mein Smartphone verweilt durchgehend im Eplus 3G Netz. Ich habe dies nur zufällig heute in 26721 Emden entdeckt, da mein Smartphone nicht ins LTE Netz gehüpft ist. Hier in 26802 ist es das selbe. Laut Netzcheck ist 26721, 26802 und 26129 von einer Störung betroffen.

Jedenfalls hält das Eplus Netz echt gut. Man merkt diesen Ausfall gar nicht. Heute Mittag hat der Speedtest zwar "nur " 3 Mbit/s in 26721 auf der Uhr gehabt, aber jetzt grade bekam ich wieder 11 Mbit/s (26802).

Ich kann natürlich nicht sagen wie viele Smartphones jetzt ins E+ Netz flüchten, aber es hält sich echt gut. Ich habe auch von keinem o2 Nutzer in meinem Näherem Umfeld Beschwerden gehört.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    In der Arena oder warst du in den Aussenbereichen und hast dort die 1gb geuppt ?

o2 scheint in einigen Bereichen massive Probleme mit dem Abtransport der Daten zu haben. Sender haben sie genug.

Ich war drinen.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    und die Antennen oft deutlich tiefer am Mast hängen als bei den anderen NB's

Das ist bei uns der Fall, einen sehr niedrigen Sender außerorts, der nächste viel zu weit weg. Seit LTE ist die Versorgung schon besser geworden. Aber die Konkurrenz(Telefónica) hat hier ca. 20 Meter mehr Sender höhe und zusätzlich noch einen zweiten Standort. Die erreichen damit ca. 90% der Einwohner hier mit schnellem H+. Telekom ca. 50% mit LTE und 30% mit Sprachtelefonie* (3G/2G).

Vodafone sitzt auch auf dem hohen Turm sogar mit LTE, verzichten jedoch auch auf den zweiten Standort und Versorgung somit ebenfalls große Ortsteile nicht... .

Auf den Karten von Rot und Magenta ist jedoch alles als lückenlos Versorgt eingezeichnet. Das ist wirklich weit her geholt.

Telefónica (o2 only) Sitz an dem kleinen Telekom-Mast mit 3G und an dem anderen Standort mit 2G und war dadurch immer noch besser als Telekom aufgrund der hohen Sprachversorgung.

Die Karte von Eplus war/ist sehr nahe an der Realität und entspricht dem was ich oben als Telefónica beschrieben habe (alles 3G)

* alles Indoor (Quelle: eigene Versuche mit Prepaid)