Kommt UMTS900 in D?

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Indoor ist bei rein mit LTE1800 versorgten Gebieten meist 300m um den Sendemast herum Schluss, ebenso verhält es sich mit UMTS seitdem die Leistung der Nodes vor ca. 1,5 Jahren reduziert wurde. .

Wie schafft es dann E-Plus mit reinen LTE1800 so gute Indoor Versorgung in Berlin zu gewährleisten? Die Masten sind bestimmt nicht alle 300 Meter.

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Wie schafft es dann E-Plus mit reinen LTE1800 so gute Indoor Versorgung in Berlin zu gewährleisten? Die Masten sind bestimmt nicht alle 300 Meter.

Indem sie nicht wie die Tkom so eine geringe Sendeleistung benutzen & die Antennen nicht so stark neigen.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Naja, hat die Telekom denn wirklich noch so viele besiedelte(!) EDGE Only gebiete ohne zumindest Outdoor LTE oder 3G? Wenn ich mir die Lücken auf der Karte so ansehe, sind da meistens Wälder/Gebirge

Das findet sich mit der T-Map sehr gut raus, einfach 3G und alle 4G anhaken und auf Löchersuche gehen:

Pleiskirchen, Reischach, Niedertaufkirchen, Kößlarn, Haidmühle, Bay. Eisenstein, Neufahrn i. Ndb., Oberbergkirchen. Jeweils Ortszentren von ~2000EW Orten.

Dazu natürlich fast die ganzen Stauden (Landkreis Augsburg).

Die Karte ist eh viel zu optimistisch, seitdem eplus nun auch eine neue Berechnung benutzt bleibt die Telekom allein mit ihrer Lügenkarte (sowas ähnliches wie Lügenpresse? :p).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Also ich kann zumindest für die von mir besuchten Orte sagen, das die Karten der Telekom aber auch von Vodafone recht genau sind.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Hier wird ja immer wieder erzählt das Umts900 viel zu schnell überlastet ist.
    Warum baut man nicht 3g als Dualbandsender! Der kleine Umkreis bekommt 2100 und der große 900.
    Hat man bei GSM doch auch gemacht. 900 er und 1800er auf enen Standort.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    ...seitdem die Leistung der Nodes vor ca. 1,5 Jahren reduziert wurde.

Was ist das denn für eine Behauptung? Kann schon sein, daß stellenweise die Sendeleistung abgesenkt wurde um entweder im Zuge der Netzverdichtung Interferenzen abzumildern oder aber um im Falle von LTE-Aufrüstung die Grenzwerte für den Standort einzuhalten. Mitnichten gab es aber eine generelle Absenkung der Sendeleistung aller UMTS-Standorte.

Zitat

Wo LTE 800 anliegt, ist die Indoor-Versorgung meist deutlich besser.

Gratulation zu dieser Erkenntnis! Übrigens wird man aber auch bei LTE800-Standorten im Zuge der Netzverdichtung noch die Sendeleistungen herunterfahren müssen und dann wird es auch wieder Gebiete geben - nämlich am Zellrand zwischen bestehender und neuer eNodeB -, wo die Feldstärke dann nachläßt. Deshalb bastelt Tante T auch an sog. Inter-Sector MIMO: http://www.teltarif.de/telekom…besserung/news/61365.html

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Warum baut man nicht 3g als Dualbandsender! Der kleine Umkreis bekommt 2100 und der große 900.
    Hat man bei GSM doch auch gemacht. 900 er und 1800er auf enen Standort.

Das macht man doch praktisch auch überall, wo UMTS900 verwendet wird. Im übrigen geht bei UMTS auch inter-band carrier aggregation, sodaß Träger auf 900 und 2100MHz zu einem logischen Kanal zusammengefasst werden können und eine Lastabwehr nach 2100MHz stattfindet.
    Zufälligerweise habe ich erst vorhin hier in Georgien bei Magti (282-02) ebensolches inter-band DC-HSPA+ gesehen, bei dem Träger in Band 1 und 8 gebündelt wurden. Leider bin ich gerade wieder Tiflis, wo anscheinend kein UMTS900 existiert, sodaß ich keinen Screenshot des Samsung Nemonitors (*#0011#) liefern kann.

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Indem sie nicht wie die Tkom so eine geringe Sendeleistung benutzen & die Antennen nicht so stark neigen.

und die Antennen oft deutlich tiefer am Mast hängen als bei den anderen NB's

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    und die Antennen oft deutlich tiefer am Mast hängen als bei den anderen NB's

Das ist bei uns der Fall, einen sehr niedrigen Sender außerorts, der nächste viel zu weit weg. Seit LTE ist die Versorgung schon besser geworden. Aber die Konkurrenz(Telefónica) hat hier ca. 20 Meter mehr Sender höhe und zusätzlich noch einen zweiten Standort. Die erreichen damit ca. 90% der Einwohner hier mit schnellem H+. Telekom ca. 50% mit LTE und 30% mit Sprachtelefonie* (3G/2G).

Vodafone sitzt auch auf dem hohen Turm sogar mit LTE, verzichten jedoch auch auf den zweiten Standort und Versorgung somit ebenfalls große Ortsteile nicht... .

Auf den Karten von Rot und Magenta ist jedoch alles als lückenlos Versorgt eingezeichnet. Das ist wirklich weit her geholt.

Telefónica (o2 only) Sitz an dem kleinen Telekom-Mast mit 3G und an dem anderen Standort mit 2G und war dadurch immer noch besser als Telekom aufgrund der hohen Sprachversorgung.

Die Karte von Eplus war/ist sehr nahe an der Realität und entspricht dem was ich oben als Telefónica beschrieben habe (alles 3G)

* alles Indoor (Quelle: eigene Versuche mit Prepaid)

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!