Kommt UMTS900 in D?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nachteil wäre bei UMTS900 ganz klar die Zellgröße. Ihr glaubt doch nicht, dass die das Netz so engmaschig stricken würden, dass da ordentliche Datenraten zusammenkommen!? In der Gegenwart sind doch gerade Kleinstädte, etc. meist nur mit einer Node versorgt. Bei UMTS900 wären die Radien noch größer, die Auslastung noch höher.

Das ist richtig, KleinerMarcel. Aber es ist immer noch besser höhere Auslastung im UMTS900 Netz zu haben, als hohe Auslastung bei GSM/EDGE. Weil die meisten Kleinstädte bei uns in Ostbayern haben immer noch nur GSM/EDGE. Da wäre UMTS900 mit hoher Auslastung auch schon super.

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Das ist richtig, KleinerMarcel. Aber es ist immer noch besser höhere Auslastung im UMTS900 Netz zu haben, als hohe Auslastung bei GSM/EDGE. Weil die meisten Kleinstädte bei uns in Ostbayern haben immer noch nur GSM/EDGE. Da wäre UMTS900 mit hoher Auslastung auch schon super.

Kann das voll nachvollziehen, nur glaube ich nicht wirklich daran, dass das alles so funktionieren würde wie sich das hier manche vorstellen.

• Überall dort, wo Breitband Internet verfügbar ist ( DSL, VDSL, Kabel, Fiber), liegt meistens auch schnelles UMTS und oder LTE an.
    Fahre ich aber raus aufs Land zu Omma aufn Hof, hab ich im Smartphone Display nur "EDGE" und der DSL Anschluss, wenn überhaupt, hat nen max. Sync von 384kbits.
    Und genau hier muss sich was tun!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Überall dort, wo Breitband Internet verfügbar ist ( DSL, VDSL, Kabel, Fiber), liegt meistens auch schnelles UMTS und oder LTE an.
    Fahre ich aber raus aufs Land zu Omma aufn Hof, hab ich im Smartphone Display nur "EDGE" und der DSL Anschluss, wenn überhaupt, hat nen max. Sync von 384kbits.
    Und genau hier muss sich was tun!

Genau so ist es... wir am Land würden immer lieber ein schlechtes UMTS nehmen, wie jetzt ein schlechtes GSM/EDGE. Den jetzt kann man teilweise nicht mal eine Whatsapp-Nachricht verschicken. Mit UMTS würde es funktionieren, wenn auch nur vielleicht teilweise. Alles wäre besser wie total überlastetes GSM/EDGE!!!

• in dem Zusammenhang stelle ich übrigens fest, dass das Telekom EDGE auch mal deutlich zügiger lief als aktuell, das ist zumindest mein empfinden hier in der Region, wenn ich irgendwo indoor im EDGE only hocke. In Zeiten von Freifunk etc ist das zum Glück nur noch recht selten der Fall.

Dennoch dauert ein Whatsapp Connect "Verbinden....." im Telekom Edge Netz nun meist mehrere Sekunden, vor gefühlt einem Jahr ging das zügiger.

• Naja, hat die Telekom denn wirklich noch so viele besiedelte(!) EDGE Only gebiete ohne zumindest Outdoor LTE oder 3G? Wenn ich mir die Lücken auf der Karte so ansehe, sind da meistens Wälder/Gebirge

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Naja, hat die Telekom denn wirklich noch so viele besiedelte(!) EDGE Only gebiete ohne zumindest Outdoor LTE oder 3G? Wenn ich mir die Lücken auf der Karte so ansehe, sind da meistens Wälder/Gebirge

Indoor ist bei rein mit LTE1800 versorgten Gebieten meist 300m um den Sendemast herum Schluss, ebenso verhält es sich mit UMTS seitdem die Leistung der Nodes vor ca. 1,5 Jahren reduziert wurde. Wo LTE 800 anliegt, ist die Indoor-Versorgung meist deutlich besser. Generell ist die Netzabdeckungskarte in meiner Gegend (Düsseldorf / Niederrhein) vor allem in Hinblick auf die Indoor Versorgung, teilweise jedoch auch in Bezug auf die Outdoorversorgung viel zu optimistisch.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Generell ist die Netzabdeckungskarte in meiner Gegend (Düsseldorf / Niederrhein) vor allem in Hinblick auf die Indoor Versorgung, teilweise jedoch auch in Bezug auf die Outdoorversorgung viel zu optimistisch.

Das kann ich für meine Region, Münsterland, ebenfalls bestätigen. Wenn überall LTE wie auf der Karte markiert, gäbe es meinen Post von eben nicht :D

• Also Indoor ist bei der Telekom immer noch ein Problem. Aber es ist lange nicht mehr so groß wie bei 3G ! Da war ja schon 2m im Gebäude meist Schluss.

LTE habe ich hingegen vom gleichen Sender zuhause bei mir Indoor mit 2 Balken (allerdings ab und an Rückfall auf EDGE) und in größeren Städten eigentlich fast überall auch indoor. Wenn die hoffentlich irgendwann auch noch LTE800 in den Städten live schalten wird das Problem weiter behoben sein.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Naja, hat die Telekom denn wirklich noch so viele besiedelte(!) EDGE Only gebiete ohne zumindest Outdoor LTE oder 3G? Wenn ich mir die Lücken auf der Karte so ansehe, sind da meistens Wälder/Gebirge

Ja, gerade in Städten, wo 1800MHz eingesetzt wird. War ein Grund für mich, vor einem Jahr wieder die Segel zu streichen bei der Telekom. Von LTE runter auf GSM wo nichtmal Whatsapp funktionierte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!