Kommt UMTS900 in D?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    die Sendeleistung von LTE ist geringer als die von UMTS. Soweit ich weiß senden LTE Geräte mit maximal 125 mW, UMTS mit bis zu 500 mW.

Sicher?

Gängig sind wohl nur Power Class 3&4, also:
    UMTS Class 4 ( Smartphones): 125mw
    UMTS Class 3 ( wahrscheinlich Sticks, Tablets, Notebooks): 250mw

Bei LTE habe ich bisher nur 200mw als Angabe gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Sicher?

Gängig sind wohl nur Power Class 3&4, also:
    UMTS Class 4 ( Smartphones): 125mw
    UMTS Class 3 ( wahrscheinlich Sticks, Tablets, Notebooks): 250mw

Bei LTE habe ich bisher nur 200mw als Angabe gefunden.

also mein S4 und S5 senden bei schwachem Empfang mit bis zu +25 dBm, das sind 316 mW. In ausländischen Netzen oder anderen Netzen abseits des Eplus Netzes gehts aber meist net über +20 dBm hinaus, weil dort die Sender nicht so aufgedreht sind. Bei LTE senden die Sender allein schon schwächer (der Empfangspegel von LTE ist meist bereits bei -103 wenn H+ noch mit -87 reinkommt) und meine beiden Smartphones kommen meist bis -120 dBm problemlos mit dem Senden hinterher, danach je nach Signalqualität.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Und UMTS 900 wird es bei o2/E-Plus wohl mit Sicherheit nicht geben, da man hier gerade fleißig damit beschäftigt ist GSM900 bei allen E-Plus Sendern nachzurüsten wenn noch nicht vorhanden. Da man GSM 1800 wohl abschalten möchte, wird man bei der hohen Kundenzahl die 10 MHz für GSM benötigen welche man hat.

5 MHz GSM und 5 MHz UMTS bietet doch etwa genausoviel Kapazitaet als 10 MHz GSM und garkein UMTS - weil jeder Kunde der dan UMTS statt GSM nutzt wuerde ja das GSM Netz entsprechend entlasten.

Und die GSM1800 MHz Frequenzen muessten eigentlich garnicht so schnell gerauemt werden weil Telefonica ja soviele 2100 MHz Frequenzen hat, die man wohl nicht alle fuer UMTS2100 macht. Die koennte man dann fuer LTE2100 nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    5 MHz GSM und 5 MHz UMTS bietet doch etwa genausoviel Kapazitaet als 10 MHz GSM und garkein UMTS - weil jeder Kunde der dan UMTS statt GSM nutzt wuerde ja das GSM Netz entsprechend entlasten.

Und die GSM1800 MHz Frequenzen muessten eigentlich garnicht so schnell gerauemt werden weil Telefonica ja soviele 2100 MHz Frequenzen hat, die man wohl nicht alle fuer UMTS2100 macht. Die koennte man dann fuer LTE2100 nehmen.

Bleib doch einfach mal realistisch wir sind hier doch nicht bei Wünsch dir was.

Warum nicht gleich GSM 2100, mit 5MHz ist es extrem schwer überhaupt noch ein Flächendeckendes Netz zu betreiben ohne das die Qualität extrem in den Keller sinkt.
    Es wird GSM900 LTE 700/800/1800 und UMTS 2100 bei o2 geben, alles andere ist nicht realistisch.
    Das LTE 2100 kommt ist zwar möglich aber in den nächsten 2-3 Jahren unwahrscheinlich.

• Zitat

LTE2100 hielte ich für eine super Idee bei Telefonica. Zwei NB im Nachbarland machen das genauso.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    LTE2100 hielte ich für eine super Idee bei Telefonica. Zwei NB im Nachbarland machen das genauso.

Welches Nachbarland?

• Ich weiß nur von Vodafone CZ.
    Ansonsten in Europa nur noch auf Zypern.

edit: ok war nicht aktuell die Quelle: Vodafone und t-mobile CZ, Play Poland, Tele 2 Estonia

• Denke der richtige Weg waere gewesen:

2004 bis 2010: UMTS2100 gut bis in die Kleinstaedte ausbauen
    2010 bis 2013: Weisse Flecken in der UMTS Coverage mit UMTS900 schliessen
    2013 bis 2016: LTE Ausbau mit Fokus auf LTE800 dort wo LTE fuer HybridDSL benoetigt wird
    2014 bis 2018: In Ballungsräumen stark ausgelastetes UMTS um LTE ergaenzen

• Zitat

2010 bis 2013: Weisse Flecken in der UMTS Coverage mit UMTS900 schliessen
    2013 bis 2016: LTE Ausbau mit Fokus auf LTE800 dort wo LTE fuer HybridDSL benoetigt wird
    2014 bis 2018: In Ballungsräumen stark ausgelastetes UMTS um LTE ergaenzen

Um (mal wieder) mit meiner ollen Kamelle finnische Netze zukommen: ;)
    So ähnlich ist das in Finnland passiert. Auf dem Land gab es 2009/10 sogar Aktionen der Netzbetreiber den Leuten verbilligte UMTS900 fähige non-Smartphones zu verkaufen, um die vielen GSM-only Mobiltelefone abzulösen. Und heute ist UMTS900 auf dem Land der Basisdienst für Telefonie und Daten, was in der Regel besseren Empfang gebracht hat als zuvor bei mit GSM900.
    Und so ich recht erinnere hat zumindest Elisa anfangst auch nur um 5MHz an Bandbreite für UMTS900 eingesetzt. vergl. z.B. http://networks.nokia.com/syst…A_Frequency_Refarming.pdf

• Nachteil wäre bei UMTS900 ganz klar die Zellgröße. Ihr glaubt doch nicht, dass die das Netz so engmaschig stricken würden, dass da ordentliche Datenraten zusammenkommen!? In der Gegenwart sind doch gerade Kleinstädte, etc. meist nur mit einer Node versorgt. Bei UMTS900 wären die Radien noch größer, die Auslastung noch höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!