Beiträge von i2c

    Zitat

    Original geschrieben von boeserbert
    Also wenn die Veltins Arena voll ist, muß ich bei o2 regelmäßig auf 2G schalten um im Norden von Gelsenkirchen überhaupt noch telefonieren zu können.
    Und das schon ein paar Jahren...
    Gruß
    Frank


    Ich war letztens auch dort. Die Arena war ca. 80% gefüllt und ich hatte sehr gutes Netz und gute Datenraten mit LTE und H+ . Habe dort sehr schnell ca. 1GB Videos sehr schnell hochgeladen.


    wow, danke! :top: ich bin gespannt. vielleicht versuche ich es auch mal bei der bnetza.



    Das Runde-Durchgestrichene Zeichen ist definitiv der Stumm-Modus. Sobald Netzanzeige da ist, ist das Smartphone eingebucht, sobald die Netztechnologie dort steht, besteht eine Datenverbindung.


    Sieht aus als wenn der Kerl wirklich im LTE-Netz roamt.




    Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Klingt insgesamt so, als war die Konfiguration des Netzes noch nicht abgeschlossen, so das nicht alle 2G/3G stationen die 4G Station kannten.


    Deswegen auch kein Rücksprung zum 4G des CSFB nach dem Telefonat.


    Generell kann man noch sagen, dass ein einbuchen ins LTE nur im IDLE erfolgt, also wenn über einen gewissen Zeitraum keine Daten übertragen werden.(Ich vermute mal irgendwass zwischen 10Sec-30Sec) Wenn ich z.B. musik mit Spotify höre bleibt das Handy nach einem wechsel zum 3G auch bei 3G, auch wenn LTE wieder verfügbar ist.(Vodafone)


    Okay. Ja das mit dem Idle hab ich auch schon beobachtet (beim Internetradio). Aber deine Erklärung:


    Zitat

    Klingt insgesamt so, als war die Konfiguration des Netzes noch nicht abgeschlossen, so das nicht alle 2G/3G stationen die 4G Station kannten.


    klingt plausibel. Also erhält das Smartphone von der aktuellen Zelle die Informationen, dass evtl. noch eine höhere Netztechnologie anliegt? Das wusste ich nicht, aber das erklärt es.


    Danke!


    Dadurch wird doch sicherlich auch das Verlassen des 4G-Standortes bestimmt. Sobald man in ein Gebiet fährt wo die benachbarten Zellen kein 4G mehr "ankündigen" (verlassen des 4G Standortes) und die 4G Signalstärke abfällt, wechselt er runter. Er wechselt nämlich gefühlt schneller (-110 - -120 db) wenn ich die Stadt verlasse, als wenn ich indoor schwaches 4G Signal habe (bis zu -140 db). Wobei ich ja sagen muss LTE ist schon toll, egal wie schwach das Signal kommt, eine nutzbare Internetverbindung hat man beinahe immer.



    Gruß

    Hallo Leute,
    ich habe eine Beobachtung gemacht und eine Frage dazu. Ich pendle beinahe täglich zwischen meinem Wohnort (3G) und meiner Hochschule (4G).


    Seit März empfange ich schon LTE am Hochschule-Standort. Mir ist allerdings aufgefallen dass mein Smartphone nie so richtig ins LTE-Netz "wollte", sondern meistens gewechselt ist, wenn z.B. kein 2G und 3G Empfang vorhanden war und nur 4G übrig blieb (indoor). Wenn es in LTE war, dann ist es sofort ins 3G-Netz gehüpft, sobald der Empfang etwas schlechter wurde. Und wenn ich dann doch länger im LTE-Netz war, einen Anruf erhielt, ist es nach dem Telefonat nicht mehr ins LTE-Netz zurück gesprungen (obwohl es vorher an genau der selben Stelle auf meinem Schreibtisch automatisch ins LTE-Netz gewechselt ist).


    Ich hatte sogar schon überlegt, das Smartphone zu wechseln oder zu reklamieren. Allerdings wußte ich auch, dass ich dieses Problem an anderen Orten mit LTE nicht hatte.


    Dann seit diesem Monat hat O2 den Aufbau aller 3 Standorte für LTE beendet (und somit den LTE Ausbau hier beendet). Seit dem ist mir aufgefallen, dass mein Handy schneller ins LTE-Netz wechselt (sofort meist schon auf der Autobahn einige Kilometer vorher) und auch eher drin bleibt. Nach einem Telefonat auch wieder zurück wechselt. Die Signalstärke ist aber an meinen Standorten nicht besser geworden, da der letzte Standort am anderen Ende der Stadt installiert wurde.


    Meine Frage: "Weiß" das Smartphone oder das Netz, dass es noch nicht fertig ist. Verhält sich der Netzwechsel unterschiedlich, je nachdem wie der Ausbaustatus ist (unabhängig von der Signalstärke)? Kann O2/ein Telco die Wechsel-Schwellwerte Standort-abhängig einstellen? Oder beziehen die Smartphone evtl. auch die Anzahl der empfangbaren Zellen in die Entscheidung ins LTE Netz zu wechseln mit ein?



    Mein Smartphone: Google Nexus 5 (16GB)
    Vertrag: Business XL mit LTE und Multicard



    Gruß,
    Matthias

    Zitat

    Original geschrieben von derkleene1990
    Bin heute die A72 von Chemnitz Süd in Richtung Leipzig gefahren und von dort aus weiter die A38 und A9 bis Großkugel und hatte durchweg O2 LTE außer an ein paar winzigen Stellen zwischen Penig und Rochlitz. Dort sprang sofort das E Plus UMTS ein. Vor ca. 1 Jahr war bis Borna Tode Hose mit dem blauen LTE.



    Ich bin vor einigen Wochen auch die A2 von Hannover nach Berlin durchgefahren. Wahnsinn was sich dort getan hat. Meistens LTE und wenn nicht, dann gehts direkt ins E-Plus 3G Netz. Hatte nur einen längeren Abschnitt 2G only (~5 Minuten fahrt).

    Endlich wurde der Fehler hier korrigiert.... und das Roaming funktioniert.



    Hintergrund: Hier wurde bereits am 14.04 freigeschaltet. E-Plus -> O2 funktionierte tadellos, wenn man sich aber von O2 -> Eplus eingebucht hatte, bekam man keine Datenverbindung und der Netztyp war "unbekannt". Teilweise flog man auch wieder raus.



    Seit gestern Mittag funktioniert nun alles. Und ich muss sagen WOW. Gefühlt ist das Netz 100% besser, die Abdeckung ist viel größer, die Datenraten haben sich gemittelt verdoppelt und HD Voice ist wirklich eine spürbare Veränderung.


    Das Roamingverhalten funktioniert perfekt. Das Telefon bucht sich in o2-de+ ein... wenn man dann in ein O2 3G Gebiet fährt, wechselt es manchmal wieder zurück auf O2. Telefonieren funktioniert perfekt, auch das Handover auf E-Plus 2G. Für meine Region kann ich sagen: Telefonica hat die Konkurrenz stark abgehängt.



    Vermutlich das selbe Problem wie hier:


    Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Wer hat den Punkt o2->Eplus (grün) 26655 Westerstede in der Roaming-Karte hinzugefügt?


    Ich weiß sicher das es dort von O2 -> E-Plus nicht funktioniert. Scheinbar ist da etwas schief gelaufen. Man kann sich bei E-Plus Einbuchen, telefonieren funktioniert aber keine Daten. Oder man fliegt sofort wieder raus.


    Bin deshalb schon mit O2 in Kontakt, aber ist schwierig der Hotline das Problem zu erklären. Laut O2 sollte dort nämlich Roaming in beide Richtungen möglich sein.