-
Wer hat den Punkt o2->Eplus (grün) 26655 Westerstede in der Roaming-Karte hinzugefügt?
Ich weiß sicher das es dort von O2 -> E-Plus nicht funktioniert. Scheinbar ist da etwas schief gelaufen. Man kann sich bei E-Plus Einbuchen, telefonieren funktioniert aber keine Daten. Oder man fliegt sofort wieder raus.
Bin deshalb schon mit O2 in Kontakt, aber ist schwierig der Hotline das Problem zu erklären. Laut O2 sollte dort nämlich Roaming in beide Richtungen möglich sein.
-
Zitat
Original geschrieben von i2c
Hm... bei mir gibt es irgendwie Probleme.
Ich kann mich jetzt nur noch manuell in das E-Plus Netz einbuchen. Bin ich im E-Plus Netz eingebucht, erscheint auch o2-de+ in der anzeige. Ich kann mit HD-Voice telefonieren, aber ich kann nicht ins Internet.
Hatte das schon jemand so? Vielleicht ist die Aktivierung des Roamings hier noch nicht gänzlich abgeschlossen?
Man kann sich heute nicht mehr dauerhaft ins E-Plus Netz einbuchen. Es geht erst, man wird aber sofort wieder raus geschmissen und es kommt "Kein Netz - Nur Notrufe".
Meine Karte ist eine o2 Multicard im Business XL Tarif.
Update: Bei einer Netzclub Karte genau das selbe. Es kann auch vorkommen, dass das Handy Netz hat und Roaming signalisiert. Danach fliegt es aber auch sofort wieder aus dem Netz und bucht sich bei o2 ein.
-
Hm... bei mir gibt es irgendwie Probleme.
Ich kann mich jetzt nur noch manuell in das E-Plus Netz einbuchen. Bin ich im E-Plus Netz eingebucht, erscheint auch o2-de+ in der anzeige. Ich kann mit HD-Voice telefonieren, aber ich kann nicht ins Internet.
Hatte das schon jemand so? Vielleicht ist die Aktivierung des Roamings hier noch nicht gänzlich abgeschlossen?
-
Gerade wird hier im Raum Aurich - Emden - Leer das Roaming beidseitig freischaltet.
-
In 26802 Moormerland funktioniert das Roaming von o2 nach E-Plus seit 11:50 .
//Edit: Umgekehrt: E-Plus in O2 geht auch seit gerade eben.
-
Zitat
Sollte die neue Netzanzeige noch nicht eingeblendet werden besteht laut o2 kein Grund zur Sorge. Anfang Mai soll das komplette Netz auf den dualen Betrieb beider Infrastrukturen umgestellt sein:
Zitat
wir haben euch nicht vergessen sondern schalten unterschiedliche Regionen nach und nach für das Netzroaming frei. Spätestens Mitte April sollte es dann für euch alle verfügbar sein.
???
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die E-Plus Basisstationen hier in der Region wieder in der Netzkarte befinden.
-
Zitat
Original geschrieben von Goisbart
Richtig "magic" finde ich die Nennung von o2 - de, o2-de+ und E-Plus bei der Netzsuche von User i2c.
Kommen bei Euch eigentlich die neuen Netznamen durch SIM-Updates sofort oder erst nach einem Neustart zum Vorschein?
(Falls jemand antwortet, bitte Betriebssystem nennen, thx.)
Wie gesagt: Es könnte 2G oder 4G sein.
Der Screenshot entstand direkt am Rand des Roaming-Gebiets. Vielleicht ist das eine E-Plus auch ein Sender außerhalb des Roaming-Gebiets.
Ich nutze ebenfalls Android 5.0.1.
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Auf dem Screenshot von dir ist der E-Plus LAC 40231 
Die Aussage mit von Land zu Stadt war eine reine Mutmaßung irgendeines Users, da ist wohl nichts dran. Im Ruhrgebiet schaltet man schon LACs frei, während mitten in der tiefsten Pampa noch nix läuft etc.
Genau. Ich war ja auch in Oldenburg, dort funktioniert es. Die LAC geht bis kurz hinter Oldenburg (~5KM) Richtung Westen. Für mich persönlich ist die darauf folgende LAC interessant. Aber ist wohl auch zu sehr in der "Pampa"....
-
Der E-Plus LAC hier müsste 40222 sein. Kann ich aber nicht prüfen, da ich keine E-Plus Karte dabei hatte. Irgendwer hier hat mal behauptet dass die ländlichen Gegenden zuerst freigeschaltet werden und dann zuletzt bis in die Städte gegangen wird. Ich habe das Gefühl dass es total random ist, wo umgeschaltet wird. Das bestätigt meiner Meinung nach auch die Roaming-Karte.
-
Ich konnte es gestern nicht lassen, als ich in der Roaming-Karte entdeckt habe dass in Oldenburg das Roaming funktionieren soll (von o2 ins Eplus netz), habe ich umgehend die 60 km weite Reise auf mich genommen um das ganze mal zu begutachten.
Interessanterweise hat mein Handy neben o2-de+ auch noch ein "E-Plus" Netz gefunden. Vielleicht war es 2G oder 4G.
Nachdem ich ein Gespräch aufbauen wollte (wurde leider von der Gegenseite nicht angenommen) stand E-Plus als Netzbetreiber im Display. Vertrag ist ebenfalls ein O2 Business XL.
Insgesamt funktionierte das Roaming sehr gut. Der Wechsel zwischen den Netzen erfolgte nahtlos. Auch als ich aus dem Roaming-Gebiet wieder herausfuhr hat sich mein Nexus 5 sofort und ohne Verzögerung in das O2 2G Netz eingewählt.
Zudem habe ich auf der O2 Seite noch nicht den Rand der LAC (11703) hier feststellen können. Die LAC Reicht vom nördlichen Emden über Leer nach Papenburg und östlich komplett von Leer über Westerstede bis einschl. Oldenburg -Wechloy.
Ich hoffe das klappt auch bald hier so gut =)

-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Kein Netz im o2-Netz oder E-Plus-Netz?
Ich befinde mich im O2 Netz (o2 Sim-Karten). Das beschriebene Verhalten tritt also im O2 Netz auf.