Beiträge von rumpel111

    Direkt zur Telekom Deutschland oder nimmst Du einen anderen Anbieter, z. B. 1&1 über winSIM? Bei 1&1 müsstest Du Dir (kostenlos) über den Support dann DS-Lite abschalten lassen, damit Du wieder Dual-Stack bekommst. Mit DS-Lite müsste der Router die netzseitige Vorgabe des AFTR mittels DHCPv6 können.

    Ich denke, direkt zur Telekom. Die Angebote sind nicht schlechter als bei den Resellern, glaube ich.


    Ich verstehe Dual Stack nicht. Wozu brauch ich das?

    Die 7490 würde ich aufgrund des Modems nicht mehr empfehlen. Halte mal ausschau nach einer Fritzbox 7590.


    Oder draytek vigor 166.

    Danke--aber ist die 7590 nicht überdimensioniert? Ich nutze schließlich nur die Modemfunktion, das WLAN usw. machen die Asus-Mesh-AX-Geräte.


    Solang sie dem Standard entspricht, gibts praktisch keine Unterschiede. Für 100Mbit DSL wars, glaub ich, 17a. Kauf einfach ein Modem bis 35b, dass du bis 250 upgraden könntest, falls mal der Bedarf besteht.

    Danke. Klingt schlüssig. D.h. irgendwelche Empfehlungen einzelner Marken erübrigen sich? Klar Gigabit-LAN muss sein, aber sonst? Sogar irgendein Speedport, ne uralte Fritzbox oder TP-Link oder sonstiges liefern alle gleich stabiles und schnelles Internet, korrekt?

    Hallo allerseits,


    ich wechsle demnächst von VF Kabel zu Telekom DSL, weil mir die Leistung zu unzuverlässig ist bei Kabel.


    Ich habe ne Installation mit Asus-Mesh-Routern, die will ich erhalten. Also muss ein einfaches DSL Modem her. Gibt es da Unterschiede bzgl. Latenz oder Bandbreite je nach Modell oder Chip oder so?


    Oder kann ich einfach die billigste Fritzbox nehmen, Hauptsache sie kann DSL 100 Mbit? Oder doch besser Draytek oder Ähnliches?


    Danke im Voraus für Euren Rat!