DSL von Drillisch

  • Und woher bezieht 1&1 das DSL?

    Ich habe mal gelesen dass VDSL-Anschlüsse von 1&1 sowohl über die Telekom als auch über 1&1 Versatel geschaltet werden können, je nach dem was vor Ort verfügbar ist.

  • Hier mal meine Erfahrungen nach buchen eines Tarifs:

    - Vertrag (100Mbit/s) Ende Jan.22 über sim.de bestellt für 29,99/Monat - Dauerpreis, ohne Router
    - Mitteilung der Schaltung für Anfang März 22
    - Anfang März die Schaltung
    - allerdings keine 100 Mbit/s, sondern weiter 50 Mbit/s anliegend, wie zuvor bei der Telekom
    - Mitteiliung darüber an 1&1 am gleichen Tag
    - ich solle zwischen 24-48 Stunden warten
    - es tat sich nichts zum besseren
    - wieder angerufen, mir einen vom CCA vorgeschlagenen neuen Router schicken lassen, eine FB 7590 AX für 149,99€, als Kaufrouter (der war neu)
    - trotzdem weiter nur 50 Mbit/s
    - mit besseren Argumenten (deren Router verwendend) wieder angerufen, Ticket aufgemacht, Techniker sollte 2 Tage später kommen...

    - eine Viertelstunde später Mitteilung per Mail, dass benannte "Störung" behoben sei
    - seit dem liegen gebuchte 100 Mbit/s auch an

    Zusammenfassung:
    Gebucht hatte ich bei sim.de/Drillisch einen 100 Mbit Anschluss zu 29,99€/Monat.
    Zuvor hatte ich eine Fritzbox 7580 seit 2016 an einem 50 Mbit/s Anschluss der Telekom für 39.95€/Monat.
    Ich könnte zwar den neuen Router zurück schicken, aber eine FB 7590 AX für 149,99€ ist auch nicht verkehrt. Bleibt meine 7580 als Backup. Insgesamt reagiert die FB7590 AX etwas schneller in den Menüs, hat Wifi6 (mein neues Laptop auch) und Supervectoring, die 7580 hat nur Wifi5 u. kein Supervectoring.
    Bei Bestellung über Drillisch, geht es auch ohne jegliche Hardwareauswahl, bei 1&1 direkt war das m.W. früher nicht so.
    Die Erstkonfiguration mittels Fritzbox war einfach und selbsterklärend (ohne jegliche Konfigurationsdaten- oder Startcodeeingabe).
    Mit den jetzigen Anschlusswerten bin ich zufrieden.
    Brutto: 111,9 Mbit/s down 41,1 Mbit/s up
    Netto: 104,2 Mbit/s down 38.3 Mbit/s up

    Will hoffen, dass es so bleibt. Damit bin ich zufrieden und ich kann den Vertrag einfach so lauen lassen, ohne dass er nach 24 Monaten einen "Preissprung" macht.

  • Die Freimonate sind zurück :thumbdown:


    z.B.:

    alt: DSL 16 für dauerhaft 19,99 €

    neu: DSL 16 10 Monate lang 14,99 € danach 24,99 €

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Die Freimonate sind zurück :thumbdown:


    z.B.:

    alt: DSL 16 für dauerhaft 19,99 €

    neu: DSL 16 10 Monate lang 14,99 € danach 24,99 €

    Dieses mal gab es aber, anders als beim letzten mal, keine Vorankündigung einer Tarifänderung, so dass ich die Entscheidung ob ich wechseln soll nicht als dringlich empfunden habe. Die Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren (darunter machen sie es nicht) liegt mir schon etwas schwer im Magen. Eventuell rotieren die regelmäßig zwischen beiden Modellen, und dann kann ich beim nächsten mal immer noch wechseln. Wenn nicht bleibe ich wo ich bin.

  • keine Vorankündigung einer Tarifänderung

    Doch: Bei den Tarifen stand auf den Webseiten seit paar Tagen "nur bis zum 1.4. 11 Uhr"

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Doch: Bei den Tarifen stand auf den Webseiten seit paar Tagen "nur bis zum 1.4. 11 Uhr"

    Dann wurde das wohl kurzfristig gemacht. Als ich zum letzten mal nachgeschaut habe stand da nichts dergleichen, und deshalb sah ich auch keinen Grund zur Eile. Ich hätte zwar schon gerne einen schnelleren Zugang (derzeit 6 MBit/s down, 0,5 MBit/s up, vor allem der Upsteam nervt. Uploads in die Cloud mache ich, wenn ich noch genug Volumen übrig habe, derzeit lieber über Mobilfunk. Das ist viel viel schneller) aber sooo dringend ist es nun auch wieder nicht. Ich kann warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!