Beiträge von Manfred2

Ist zwar schon eine Weile her, aber:

Der Standort in der Lyoner Straße 8 in Frankfurt-Niederrad ist eine Ex-E-Plus-UHS mit 9 Sektoren, die Antennen sind am Schornstein des dortigen Heizkraftwerks in 97,3 Meter Höhe montiert.

Jetzt habe ich zufällig bei CM gesehen, dass der Standort kurz nach der Inbetriebnahme schon wieder abgeschaltet wurde: "Standort aufgrund der Verursachung von Störungen an anderen Standorten aufgegeben."

Weiß jemand etwas genaueres dazu? Läuft der Standort jetzt wieder mit 3G only? Hätte man die LTE Sektoren nicht anders konfigurieren können? Fragen über Fragen... Jedenfalls dürfte ohne Ersatzstandort der LTE Empfang im Bereich um das Kraftwerk ziemlich schlecht sein.

Genau, das frage ich mich schon die ganze Zeit. Es gibt auch in Gebieten mit sehr gutem LTE Ausbau unzählige Stellen im Zug oder Auto, wo LTE Gespräche auf 3G zurückfallen oder direkt abbrechen. Wenn hier nicht nachgebessert wird, werden nach der 3G Abschaltung doch wieder sehr viele Gespräche über GSM geführt werden.

Ich befürchte da hilft nur eine höhere Sendeleistung oder zusätzliche Standorte - beides eher fraglich.

Billiger: eine o2 Prepaid Karte besorgen (sollten ja maximal 10€ sein) und die Nummer kostenlos in den Vertrag portieren. Das habe ich schon gemacht und es war schnell, unkompliziert und kostenlos.

Edit: habe den Beitrag von DARKHALF übersehen :)

Laut MLS-Karte von Maxomagier ist bei 56761 Hambuch (Kreis Cochem-Zell, Nähe Kaisersesch) die eNB 71101 mit dem Sektor 3 gestern zum ersten Mal gesichtet worden. Der Sektor 1 wird bei Kaub anzeigt. Ich bin mal gespannt, wo dieser Sender zu verorten ist, weil zwischen beiden Orten doch ein großes Stück liegt :D

Inzwischen ist die 71101 bei Cellmapper aufgetaucht, angeblich mit der ersten Sichtung am 1. Juni 2018 :confused: Naja, jedenfalls kannste da jetzt schauen.

In Rhein-Main ist o2 gerade sehr schnell mit Band 1 Aktivierungen. Fast täglich entdecke ich neue Standorte, wenn das so weitergeht ist B1 bald flächendeckend ausgerollt. Entgegen der Ankündigung kommt es nicht nur im Innenstadtbereich, sondern auch bei eher ländlichen Standorten (z.B. nördlich von Weiterstadt, oder westlich von Klein-Gerau) zum Einsatz. Sehr gut :top:

Es gibt natürlich trotzdem noch genug Standorte, die überhaupt mal umgebaut werden müssten und noch mit UMTS und G1800 on air sind.

Ich war letztens zwischen Hbf und Konstablerwache unterwegs, und zu meiner Überraschung ist ein VoLTE Gespräch dort nicht abgebrochen. Vielleicht hat man da was optimiert.
    Gateway Gardens hat nach wie vor keine Mobilfunkversorgung, steht damit aber auch nicht viel schlechter da als der Rest des Tunnels am Flughafen. Durch die neue Streckenführung hat man jetzt übrigens auch oberirdisch, nach dem Verlassen des Tunnels in Richtung Stadion, unterirdisches Netz, bzw. gar keins.