Beiträge von Manfred2

    Ja, T-Mobile... daran sieht man ja, dass die Mobilfunk-Uhren in Büttelborn 10 Jahre nachgehen :D
    Fraglich ist, wie es mit o2 dort weitergeht. In dem Artikel ist ja nur von Vodafone und T-Mobile die Rede, da o2 die Region schon einigermaßen mit LTE versorgt, erwarte ich da erstmal keine Veränderung. Oder gibt es in solchen Fällen Kommunikation zwischen den Anbietern?

    Anja: das stimmt, die Kirche ist nur ein paar Meter höher. Die Standorte der anderen Anbieter sind ebenfalls nur ein paar Meter höher als der von o2, aber besser gelegen. Ist ein Schleuderbetonmast wirklich so teuer, dass sich das nicht lohnt? Nauheim hat immerhin 10.500 Einwohner und liegt im Rhein-Main-Gebiet, zwischen A67 und Bahnstrecke.


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein höherer Mast politisch nicht erwünscht ist. Ein paar Orte weiter, in Büttelborn, gibt es auch seit Ende der 90er Proteste gegen Mobilfunk. Leider ist ein Mitbegründer der dortigen Bürgerinitiative "Kein Handymast im Wohngebiet" inzwischen Bürgermeister. Deshalb stehen dort alle Sendemasten außerhalb der Ortschaften und senden nur mit geringer Leistung. In Klein-Gerau hat Vodafone bis heute nur einen 30m hohen GSM-only Mast von 1895. o2 versorgt von einem nahegelegenen Acker immerhin mit UMTS.

    Kommt halt immer auf die umliegenden Gebäude und die Sendeleistung an - in Nauheim sind die umliegenden Häuser teilweise höher (z.B. die Kirche), und die Sendeleistung scheint sehr gering zu sein. Geht in Richtung Mikrozelle... In Bischofsheim spricht man schon vom "Nauheimer Effekt", denn im Wald brechen Telekom/Vodafone Gespräche wegen schlechter Netzabdeckung ab, und in Nauheim o2 Gespräche wegen nicht funktionierender Handover und dem genannten Schrott-Standort :D.

    Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Es geht weiter in Darmstadt: Der Lauterbacher Weg ist mit vorhandenen Antennen von GSM 1800 auf UMTS+LTE 1800 umgebaut worden.


    Hervorragend, das widerlegt auch ein weiteres Mal, dass UMTS nicht mehr ausgebaut wird, wie hier öfters zu lesen ist.
    Zur allgemeinen Belustigung möchte ich nochmal ein Foto der Netzkarte (UMTS Layer) aus 64569 Nauheim zeigen:



    Die blau markierte Basisstation sendet UMTS! Wie man sieht, reicht die Indoor-Abdeckung gerade mal bis zum Ende der Straße, in der der Sender steht :D. Die Antennen befinden sich auf sagenhaften 13 Metern Höhe, zu sehen sind sie auf diesem Foto: https://cdn.gastroguide.de/bet…rphotos/586d20a7a8ab6.jpg
    Es macht mich wirklich wahnsinnig, gestern ist am Bahnhof, mit Sichtverbindung zum Sender, wieder ein Gespräch abgebrochen. Wenn hier nicht bald LTE kommt... :mad:

    Ah, interessant. Beim Anschluss meiner Mutter wird bei Speedtests o.Ä. immer "Arcor" als Carrier erkannt, aber die gibt es ja schon lange nicht mehr. Der Anschluss ist allerdings seit 2005 in Betrieb.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Konnte ich so bei mir noch nicht beobachtet. Welche Fritzbox nutzt Du? Ich habe die 7362SL. Gerad nochmal getestet, kein HD-Voice. Rahmenbedingungen sind gleich. Anruf kommt von o2 (E-Plus) 3G.


    Welche Fritzbox das war, kann ich dir leider nicht sagen. Kann es aber bei Gelegenheit mal herausfinden. Es war auch meine erste Beobachtung dieser Art, ich kenne noch einen weiteren Anschluss mit der gleichen Konfiguration (1&1 + Fritzbox + Fritzfon), da könnte es auch funktinonieren. Probiere ich demnächst aus.

    Man sieht wirklich noch viele ältere Smartphones. Vor Allem das Galaxy S3 mini, das ich ja selbst viele Jahre hatte, fällt mir auch im Jahr 2018 noch regelmäßig in der Bahn auf. Man macht leicht den Fehler, von den Telefon-Treff Usern auf die Allgemeinheit zu schließen; wir sind aber nunmal Nerds und nicht repräsentativ für den Rest der Bevölkerung!

    Bei Android: Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Bevorzugter Netztyp auf "3G" oder "UMTS" stellen. Allerdings gibt es meistens keine Option, um nur 3G auszuwählen, aber du kannst ja bei deinem Gerät mal schauen.
    In Gebäuden ist, aufgrund der bereits von flamesoldier genannten unterschiedlichen Frequenzen, der 3G/UMTS-Empfang im Allgemeinen stärker gedämpft als LTE und GSM. Deshalb bleibt in Gebäuden oft nur LTE + GSM übrig.

    Hallo,


    ich bin letztens über diesen Standort "gestolpert", ich glaube er gehört zur Telekom. Hier wird offenbar ein extremer Downtilt eingesetzt (Vergleich mit dem senkrecht stehenden Blitzableiter daneben). Versorgt dieser Standort überhaupt mehr als das Dach des Gebäudes? :confused: