Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    von Giga-Garantie wird da wohl nix ankommen


    Nicht "Marketing" mit "Netzausbau" verwechseln! :D


    Das eine existiert auf Werbeplakaten und das andere hilft beim schnellen Surfen - wenn man im richtigen Netz ist. ;)

    Ciao
    IT-Hase

  • Zitat

    Original geschrieben von it-hase
    Nicht "Marketing" mit "Netzausbau" verwechseln! :D


    Das eine existiert auf Werbeplakaten und das andere hilft beim schnellen Surfen - wenn man im richtigen Netz ist. ;)


    zumindest auf uns beide trifft das ja zu, auch was das richtige Endgerät angeht :D

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Moin ich habe gerade an der U Bahn Haltestelle Löwentor Stuttgart folgende neuen Antennen zum ersten Mal gesehen. Aus der fahrenden Bahn habe ich nur dieses ungenaue Bild schießen können. Kann jemand abschätzen wer da gebaut hat?



    Edith: Es ist Vodafone.



    img upload

  • Den Mikrozellen-Standort am Löwentor (SXBD41) gibt es schon seit den 90er Jahren. Wird nun offenbar zu einem vollwertigen GSM+LTE(+UMTS?)-Standort umgebaut.


    An der "Stelle" (zwischen S-Ost und Degerloch) wurde vor einigen Jahren auch von 2 Mikrozellen auf 3 Makrozellen umgerüstet. Leider bis heute nur GSM.


    Beim Oberleitungsmast-Standort an der B27/Obere Weinsteige auf Höhe Shell-Tankstelle würde LTE auch Not tun.


  • Soetwas kenne ich von Tef hier in Berlin mit UMTS.

    Gruß
    Christian -

  • Hallo,


    ich bin letztens über diesen Standort "gestolpert", ich glaube er gehört zur Telekom. Hier wird offenbar ein extremer Downtilt eingesetzt (Vergleich mit dem senkrecht stehenden Blitzableiter daneben). Versorgt dieser Standort überhaupt mehr als das Dach des Gebäudes? :confused:


  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Hallo,


    ich bin letztens über diesen Standort "gestolpert", ich glaube er gehört zur Telekom. Hier wird offenbar ein extremer Downtilt eingesetzt (Vergleich mit dem senkrecht stehenden Blitzableiter daneben). Versorgt dieser Standort überhaupt mehr als das Dach des Gebäudes? :confused:



    Das ist ein rein physischer Tilt, ob das Teil intern einen elektrischen Uptilt hat kannst du nicht sehen. Dazu strahlen Antennen nicht im 90 Grad Winkel ausschließlich "geradeaus", sondern eben auch höher und tiefer der Ideallinie. Kannst ja mal nach Antennenkeulen suchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    […]Hier wird offenbar ein extremer Downtilt eingesetzt […]. Versorgt dieser Standort überhaupt mehr als das Dach des Gebäudes?


    Soo selten ist das gar nicht in den Städten. :) Wenn du mal drauf achtest, siehst du die ziemlich oft.

  • EKZ Sachsen Allee in Chemnitz, in der Passage. Dort wird gerade umgebaut und richtig elegant wurde das gelöst :rolleyes:


    Dürfte VF UMTS sein. Das der NB das nichtmal eine Info bekommt.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!