Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

• Dafür hätte ich jetzt gerne Beweise, ich habe alle Kataloge von Nokia, Ericsson, Samsung und Huawei im Intranet und finde komischerweise keine passende RRU.

Es gibt solche Hardware mit Betafirmware, weil Netzbetreiber das ganze immer mal wieder testen, in Verbindung mit speziellen Geräten die dann auch 4x4 MIMO n28 können zb das Sony PDT-FP1 oder Sony V1.

Und gerade o2 hat den Großteil Ihrer Sender noch nicht mal mit 4x4 MIMO im MidBand ausgestattet, bis da 4x4 MIMI im LowBand kommt ist 6G schon etabliert.

Z.B. Huawei: 5512t, Ericsson ERS4486.

• Junge, Junge, Junge, wenn man den Unterschied zwischen 4T4R und 4x4 MIMO nicht versteht 😂

Z.B. Huawei: 5512t, Ericsson ERS4486.

Beide können Dualband 4T4R und Single-Band 2T4R bei maximal 2x2MIMO.

Die Ericsson kann noch Single-Band 4T4R um MIMO und Spatial/Polarisations Diversity gleichzeitig zu nutzen.

Steht aber auch in Handbuch.

• PS: Ich habe noch ein wenig gestöbert.

Nokia bringt mit der neuen AirScale Serien RRUs welche ausdrücklich n28 4x4 MIMO fähig sind, aktuell gibt es die Hardware aber noch nicht.

Auch Huawei und ZTE planen oder testen Hardware für 4x4 MIMO n28.

Ericsson argumentiert, dass 700/800 MHz aufgrund der Antennenabstände zu hoch korreliert ist, um verlässlich 4 getrennte Datenströme zu übertragen, daher plane man aktuell nicht mit entsprechender Hardware sondern möchte weitere Tests abwart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!