Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

• Soory für die schlechte Bildqualität, bin nur kurz daran vorbeigekommen. Evtl. habe ich in den nächsten Tagen Zeit und kann noch bessere Fotos liefern.

Wo ist das Ding konkret?

Mühlenstraße 48, 48703 Stadtlohn, eNB ID 125134 neue STOB vom 11.05.26:

• Mag dann auch wieder sehr regional unterschiedlich sein.

Gerade im ländlichen Bereich wo B32 nützlich ist, sieht man es bei der Telekom nur fast nie. Hier in der Stadt gibt es B32 vereinzelt.

Schlauer wäre es ja auf dem Land grundsätzlich B8/B20 mit B32 zu Kombinieren, damit sind selbst auf dem Land 400 Mbits möglich und das auch Indoor, weil B32 ist selbst dann noch gut zu empfangen wenn B8 und B20 schon an der Grenze sind. Könnte ich am Wochenende in Belgien testen.

In der Stadt ist B32 als Booster ganz nett, aber dort setzt ich dann doch lieber auf B7, das pusht auch den Upload ist ohne CA und als Anker nutzbar.

Für 1&1 wäre das zb optimal, 5MHz Band 8 + 20 Mhz Band 32, dazu Ihr n78 Großstadt Booster. Damit könnte man ein wirklich gutes Netz aufbauen.

• Soory für die schlechte Bildqualität, bin nur kurz daran vorbeigekommen. Evtl. habe ich in den nächsten Tagen Zeit und kann noch bessere Fotos liefern.

Mühlenstraße 48, 48703 Stadtlohn, eNB ID 125134 neue STOB vom 11.05.26:

63ai5y48.webp

Das wird 700-2100 MHz sein. Inkl. 4x4 MIMO auf allen verbauten Bändern.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Das wird 700-2100 MHz sein. Inkl. 4x4 MIMO auf allen verbauten Bändern.

Es gibt immer noch kein 4x4 MIMO auf dem Low Band ;)

Also möglich wäre es schon, wenn jemand dafür RRUs herstellt, dann bräuchte es aber immer noch Endgeräte dafür.

Vielleicht will die Telekom ja einen besonderen Router verkaufen der 4x4 MIMO Low Band kann aber bekannt wäre mir nichts.

• Es gibt immer noch kein 4x4 MIMO auf dem Low Band ;)

Also möglich wäre es schon, wenn jemand dafür RRUs herstellt, dann bräuchte es aber immer noch Endgeräte dafür.

Vielleicht will die Telekom ja einen besonderen Router verkaufen der 4x4 MIMO Low Band kann aber bekannt wäre mir nichts.

Aktuelle RRU-Modelle aller etablierten Herrsteller haben 4trx im Lowband für 700/800/900 im Portfolio und diese werden von mindestens drei Netzbetreibern auch aktiv aufgebaut.

• Aktuelle RRU-Modelle aller etablierten Herrsteller haben 4trx im Lowband für 700/800/900 im Portfolio und diese werden von mindestens drei Netzbetreibern auch aktiv aufgebaut.

Dafür hätte ich jetzt gerne Beweise, ich habe alle Kataloge von Nokia, Ericsson, Samsung und Huawei im Intranet und finde komischerweise keine passende RRU.

Es gibt solche Hardware mit Betafirmware, weil Netzbetreiber das ganze immer mal wieder testen, in Verbindung mit speziellen Geräten die dann auch 4x4 MIMO n28 können zb das Sony PDT-FP1 oder Sony V1.

Und gerade o2 hat den Großteil Ihrer Sender noch nicht mal mit 4x4 MIMO im MidBand ausgestattet, bis da 4x4 MIMI im LowBand kommt ist 6G schon etabliert.

• Die Huawei RRU 5512t kann das beispielsweise.

Und wie kommst du auf die Idee?

Die RRU 5512 kann selbst Singelband nur maximal 2T4R

Aber ich finde es lustig wie jemand deinen Beitrag liket ohne zu prüfen ob deine Aussage stimmt ;)

• Gerade im ländlichen Bereich wo B32 nützlich ist, sieht man es bei der Telekom nur fast nie.

Wieder mal Quatsch :D

Gerade dort ist es bei Neubauten eher die Regel. Auch bei Pampasendern.

Wieder mal köstlich amüsant.

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Jammerzeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!