HD Voice in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Funktioniert auch, allerdings bin ich beim Telefonat aus dem LTE-Netz zu UMTS geschoben worden. Das wars dann und man merkte das deutlich. Trick wäre dann zu Hause oder in einem Wlan darüber zu telefonieren. Dann sollte das auch klappen mit dem HD-Voice.


    Dieses Phänomen habe ich ständig. Meine Vermutung ist, dass hier zwischen verschiedenen Bitraten des gleichen Codecs (AMR-WB) umgeschaltet wird. Je kleiner die Bitrate desto schlechter die Qualität des Gesprächs.

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Ist HD Voice für das o2 2G Netz geplant? Die Gesprächsqualität ist echt unterirdisch... man versteht im 2G Netz fast nichts, wenn der andere Gesprächsteilnehmer schnell redet...

    Wurde soweit ich weiß für dieses Jahr angekündigt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Wurde soweit ich weiß für dieses Jahr angekündigt.


    Implementation speaks louder than words = Ich bin gespannt ob und wann.

  • Offiziell: https://blog.telefonica.de/201…n-mobilfunk-und-festnetz/


    Als Gegenstelle wird nur "IP-basierter Festnetzanschluss" genannt. o2 DSL <-> o2 3G kann ich bestätigen :top:. Da bin ich mal gespannt, ob VF Kabel endlich auch mal was Richtung Mobilfunk in HD macht...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Offiziell: https://blog.telefonica.de/201…n-mobilfunk-und-festnetz/


    Als Gegenstelle wird nur "IP-basierter Festnetzanschluss" genannt. o2 DSL <-> o2 3G kann ich bestätigen :top:. Da bin ich mal gespannt, ob VF Kabel endlich auch mal was Richtung Mobilfunk in HD macht...


    Hatte mich schon gewundert das ich in letzter Zeit auf Vodafone DSL Anschluss immer HD im Fritzfon Display hatte,wenn jemand aus dem o2 Netz angerufen hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Schade...
    Gibt es eine Festnetznummer die man zum Testen anrufen kann?


    Das würde mich auch sehr interessieren... Gerade um auch an Stellen mit sehr schwachem LTE Signal mit weniger als - 120dBm zu testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Ich weiß nicht ob es diese Beobachtung schon gab: HD Voice von o2 (E-Plus) 3G zu 1&1 Festnetz funktioniert bei mir!


    Konnte ich so bei mir noch nicht beobachtet. Welche Fritzbox nutzt Du? Ich habe die 7362SL. Gerad nochmal getestet, kein HD-Voice. Rahmenbedingungen sind gleich. Anruf kommt von o2 (E-Plus) 3G.

  • ganz andere Fragean dich, unabhängig vom Thema, aber weil ich es gerade lese.
    welche Firmware hat die 7362 SL aktuell. kann die sie Mesh Funktion?


    Dankeschön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!