-
Wann verschwinden eigentlich veraltete Daten aus Cellmapper? Beispiele: eNB 70360 wurde abgeschaltet und durch eNB 190074 ersetzt. Bei eNB 70339 wurde Band 20 abgeschaltet und dafür Band 1+3 aktiviert.
Im GSM Bereich sind noch unzählige Standorte mit alten E-Plus Daten vorhanden, die längst konsolidiert sind und nie mehr wiederkommen.
-
Ich bin gerade in Frankreich. [...] Wenn ich die automatische Netzwahl nutze lande ich grundsätzlich bei free
Das ist ja interessant. Bei meinem letzten Besuch in Frankreich vor einem Jahr war ein Einbuchen bei Free noch gar nicht möglich. Bevorzugtes Roamingnetz war solange ich denken kann immer Bouygues.
-
Das ist mir völlig klar, aber in Deutschland ist das ja mit Telekom und o2 auch so, und dort halte ich mich als deutscher o2-Kunde i.d.R. die meiste Zeit des Jahres auf. Wenn mir also gute Telefonie wichtig ist, wäre die logische Konsequenz, dass ich mir eine deutsche Telekom-Karte besorge. Etwas vereinfacht dargestellt, natürlich.
Das Roamingnetz muss für mich nur ungefähr die gleiche Qualität wie das Heimatnetz haben, denn dafür bezahle ich ja.
-
Der Bahnhof ist heute planmäßig in Betrieb gegangen, war schon jemand dort? [USER="217711"]rems[/USER]?
-
Ich finde das Roaming Steering auch nicht toll, aber wieso sollte man im Ausland eigentlich die Auswahl zwischen mehreren Netzen haben? Wenn es Kosten spart, reicht mir ein Netz im Ausland vollkommen aus, in Deutschland habe ich doch auch nur eins. Und die Netze im Ausland sind i.d.R. ja auch besser als o2 bei uns.
-
LTE hat hier bei uns im Ballungsraum jeder Standort.
Jeder? Oder nur fast jeder?
Ich kenne keine Stadt, selbst solche mit sehr gutem LTE Ausbau, wo nicht trotzdem im Innenstadtbereich noch ein paar alte GSM1800 und UMTS Gurken rumstehen.
-
Konsequent? :confused:
Naja, wie du meinst. Als langjähriger Fahrgast habe ich jedenfalls den Eindruck, dass beim RMV Profis am Werk sind und beim BER nicht. Insofern bin ich optimistisch.
-
Ich persönlich glaube nicht das Du nächste Woche durch den Tunnel fahren kannst ... 
Es geht sogar noch diese Woche, um genau zu sein wird am Sonntag (15.12.) um 0:17 Uhr eine S9 in Richtung Hanau dort als erster regulärer Zug halten. Und von da an jede S8/S9,
-
Dafür hapert es noch massiv mit dem Empfang im neu gebauten Tunnel Gateway Gardens! Dort ist aktuell an telefonieren nicht zu denken: Kein Empfang bei allen Netzanbietern.... 
Das ging mir auch direkt durch den Kopf, als ich die Meldung zur Eröffnung gesehen habe. War ja eigentlich klar.
-
Dieser Standort aus der Liste vom 15.02.2019:
91522 Ansbach Schalkhausen, 8G28+C7
hat jetzt zusätzlich LTE Band 28 bekommen. Ich bin ja mal gespannt, was o2 mit diesen Frequenzen so macht in den nächsten Jahren.