Welcome to my life. Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt: Darmstadt Hbf 3G war heute mal wieder so überlastet, an einem ganz normalen Werktag um 13 Uhr, dass Gespräche ins gute GSM1800 Netz geschoben werden. Daten mit Glück um 1 MBit/s. Willkommen in der Steinzeit... äh Digitalstadt 2019!
Beiträge von Manfred2
-
-
In Hundsbach gibt es noch nicht mal GSM, von keinem der 3 Betreiber. Das war schon immer ein richtiges Funkloch
Ich war tatsächlich schon mal in Hundsbach, und dort ging als einziges Netz o2 GSM mit einem Balken, was aber outdoor zum Telefonieren und für Whatsapp ausgereicht hat. Aber ja, die Gegend ist echt übel, selbst in höheren Lagen gibt es großflächig überhaupt keinen Empfang. Wir mussten auch auf dem Weg bei Leuten klingeln und um ein Festnetztelefon bitten

-
Okay, passt :top:
Dann habe ich aber gute Nachrichten für dich: inzwischen läuft es reibungslos. -
Wegen eigener Erfahrung: Hab es mit dem Apple iPhone 6S und auch einem HTC One A9 ausprobiert und war ziehmlich enttaeuscht. Mit dem iPhone 6S hatte ich aber immerhin weniger Probleme als mit dem One A9. Mein letzter Versuch ist aber auf jeden Fall schon laenger als ein Jahr her, vielleicht sogar laenger als zwei Jahre.
Okay, wieso genau warst du enttäuscht? Hat es nicht richtig funktioniert? War die Sprachqualität schlecht?
Für eine fundierte Meinung reicht es eben nicht, wenn man es einmal vor zwei Jahren ausprobiert hat. Mach doch mal den Selbsttest und telefoniere zwei Wochen lang über VoLTE. Dann bin ich auf deine Meinung gespannt, vor allem kann ich sie dann ernstnehmen. -
Interessanter Fall: eNB 70370 von o2 in Mainz ist eigentlich mit jeweils drei Sektoren B1 und B3 on air. Wie immer sind die B3-Zellen mit 25, 26 und 27 nummeriert. Zellen 37, 38 und 39 wären eigentlich die B1-Zellen, diese sind seit Neustem aber auch als B3 erfasst :confused:
Irgendwas stimmt da nicht. -
Das waere dann noch ein Argument gegen VoLTE.
Meine Güte, nein, ist es nicht! Bei den anderen Providern geht es nämlich, das heißt o2 müsste es nur mal richtig implementieren.
Ich habe auch leider noch keine Antwort von dir auf meine Frage bekommen: hast du schonmal persönlich VoLTE benutzt? Also ein Gespräch aufgebaut und in EVS Qualität telefoniert? Das würde ich gerne von dir wissen!
-
Bei mir gehen Konferenzen über VoLTE auch nach wie vor nicht. Über 2G und 3G funktioniert es, wenn auch sehr unzuverlässig. Meistens sind mehrere Versuche nötig. Wenn die Konferenz mal steht, ist alles bestens.
-
Der müsste aufgrund der Bäume ziemlich hoch sein, ich halte aber mal die Augen offen wenn ich dort vorbei fahre. Auf dem alten o2-Mast sind, soweit ich mich erinnere, zwei Antennen pro Sektor installiert. Von o2 läuft hier G900 + U2100 + L800 + L2100. Kann die Telekom dann überhaupt (mit mindestens LTE B3 + B20) drauf sein? Da fehlt mir leider das Fachwissen, was die Antennen angeht.
-
Die Telekom wartet seit 428 Tagen auf die Genehmigung einer neuen Station etwas nördlich von Nauheim.
Verstehe ich nicht ganz, am markierten Standort hat die Telekom doch - laut Cellmapper - seit ca. 1 Jahr LTE laufen. Vorher war dort tatsächlich ein vollständiges Funkloch bei der Telekom, und o2 hat als einziger Anbieter versorgt. Vielleicht will die Telekom auf einen eigenen Mast oder so :confused:
-
[USER="212293"]tommey89[/USER] Da bin ich ja mal gespannt. Im Moment passiert unheimlich viel in der Region, vielleicht macht man jetzt wirklich mal Nägel mit Köpfen.
Ein spannender Ort bezüglich des LTE Ausbaus ist übrigens auch Ginsheim (16.000 EW), denn trotz sehr zentraler Lage im Rhein-Main-Gebiet und direkter Nähe zum Mainspitz-Dreieck ist hier aktuell nur LTE von Vodafone und von nur einem Standort ausgebaut. Warum selbst die Telekom hier kein LTE hat, würde ich gerne mal wissen.