Beiträge von Manfred2

Ich nutze VoLTE seit einigen Monaten recht intensiv, und die Zuverlässigkeit ist in der Tat noch nicht optimal. Die meisten Abbrüche habe ich, wenn der Übergang zu 2G/3G nicht klappt. Solange die LTE Verbindung gut ist, läuft aber alles bestens.

Unabhängig davon schiebt mich der Load Balancer in letzter Zeit auch häufig ins 3G. Solange es funktioniert, soll es mir recht sein. Grundsätzlich ist es ja sinnvoll die Last auf die vorhandenen Kapazitäten aufzuteilen.

Na klar, GSM wird es in Deutschland noch ewig geben. Bei allen drei Anbietern landet man noch regelmäßig im GSM-Netz, bei der Telekom z.B. oft in Gebäuden und bei TEF und VF auch outdoor oft genug. Selbst in Gegenden wo wirklich jeder Standort LTE hat, geht es indoor nicht ohne GSM.

Freu dich nicht zu früh! Hier wird auch bis 30.06. an allen möglichen Standorten gearbeitet, einer hat eine Stob von Mitte 2016 und es wurde noch kein LTE aufgeschaltet, ein anderer eine Stob von Juni 2004 :D. Natürlich ist ein Ausbau an der Mosel wichtig und wünschenswert, aber es ist überhaupt nicht absehbar wann und wo ausgebaut wird.

Hier im Rhein-Main-Gebiet hat o2 in den letzten Tagen vielen (allen?) mir bekannten Alt-E-Plus Standorten eine neue CID und LA verpasst. Beispiele: Darmstadt Office-Tower, Bischofsheim Nähe Bahnhof. Sonst hat sich bislang allerdings noch nichts geändert, es ist die alte Hardware und Handover klappen im Fall Bischofsheim immer noch nicht so richtig.

Davon abgesehen wurde ich heute mit Störungs-SMS vom Live Check bombardiert. Bin ja mal gespannt was in nächster Zeit passiert...

Von o2 3G in ein unbekanntes österreichisches Netz. Theoretisch könnte es auch noch deutsches GSM gewesen sein, die nächstgelegene o2 Basisstation (in der Nähe von Oberstdorf im Allgäu) ist aber mindestens 15 km entfernt, hat nur 2G+4G, und ob dort schon HD Voice über GSM läuft weiß ich nicht. VoLTE ist ausgeschlossen. Außerdem war mein Gesprächspartner in einem Gebäude. Insgesamt halte ich es also für sehr unwahrscheinlich, dass der Anruf über das deutsche Netz lief.

Interessant, ich hatte heute ein HD Voice Gespräch nach Österreich. Mein Handy hat zwar nicht HD angezeigt, aber da es während des Gesprächs einen Wechsel zu GSM gab, war es eindeutig zu hören. Geht das schon länger?