Beiträge von Manfred2

nachdem nicht alle europäischen Netze getestet wurden, finde ich ist eine solche Aussage grundlegend falsch und auch irreführend.

Und es gibt ja noch ein europäisches Land, in dem beim P3 Test gleich zwei Netzbetreiber ähnlich schlecht (und sogar noch schlechter) abgeschnitten haben

Das mag alles sein, aber das deutsche o2-Netz ist mit Sicherheit unter den Schlusslichtern in Europa. Ich selbst bin ja auch Kunde und auch recht zufrieden, aber wenn man hier liest, dass das Netz in etlichen Großstädten quasi unbrauchbar ist, finde ich das schon unglaublich. Aber die Alternativen sind halt auch nicht besser.

DC01: stimmt es eigentlich, dass ganz Tübingen mit einer einzigen Band 7-only Node versorgt wird?

Boah, ich hab mir Würzburg gerade mal bei Cellmapper angeschaut, war lange nicht mehr dort. Das ist ja unter aller Sau, ungefähr fünf B20 Standorte für die gesamte Innenstadt plus einen einzigen Band 3 only, der die komplette Stadt überstrahlt. Das kann ja nicht funktionieren! Willkommen im schlechtesten Netz Europas ;)

64287 Darmstadt, Schnittspahnstraße 12 (ein Stück nordöstlich davon)

Ich kapier es nicht. Auch diese Aufrüstung ist erfreulich, der Standort müsste u.A. den Uni-Campus Lichtwiese endlich mit LTE versorgen, aber warum in aller Welt schickt man die Techniker nicht mal an den wichtigsten und weitreichendsten Standort der ganzen Stadt, den Office Tower? Der sorgt in weiten Teilen der Innenstadt für die Indoor-Versorgung, und würde auch die letzten Outdoor-LTE-Lücken schließen. Stattdessen sendet man hier lieber hochmodernes GSM1800 und hochmodernes überlastetes UMTS. Peinlich!

Faende aber die Station in Wallerdsdorf selbst deutlich sinnvoller.

Ich kann dir sogar etliche Standorte nennen, wo ich einen Umbau sinnvoller fände als in Wallersdorf. Zum Beispiel in Kelsterbach, wenige Kilometer vom viertgrößten Flughafen Europas entfernt. Aber früher oder später kommen bestimmt auch Wallersdorf und Kelsterbach dran!

[...] und >50% der Fläche mit LTE nicht sehr viel schneller als 1 Mbit/s.

Das mag in deiner Umgebung so sein, aber deutschlandweit gilt das sicher nicht. Wenn ich mir die Städte im Rhein-Main-Gebiet anschaue, gibt es in Frankfurt noch einige Probleme. In Mainz, Darmstadt, Wiesbaden und Rüsselsheim läuft das LTE aber zu 99% schnell und zuverlässig. Auch Städte wie München, Leipzig und Stuttgart scheinen ja bestens ausgebaut zu sein. Wenn ich hier tagsüber 90 MBit/s im LTE1800 habe, gibt es bestimmt noch genug Kapazität für ein paar Free Nutzer!

Das ist ja wirklich fantastisch. Solange man eine gute LTE Versorgung von o2 hat, sind die Free Tarife dann echt unschlagbar attraktiv. Und dass alle nur den Free S abschließen dachte ich auch - jetzt habe ich selbst den M Boost mit 20 GB, obwohl hier 3G bestens ausgebaut ist.