Beiträge von Manfred2

Ah, das Problem hatte ich auch. Vor zwei Wochen wurde eine meiner vier Multicards auf 1 Mbit/s gedrosselt, nach Anruf bei der Hotline wurde das Problem zügig gelöst. Seit gestern waren plötzlich alle meine Karten auf 1 Mbit/s gedrosselt, auch hier konnte die Hotline innerhalb weniger Stunden helfen.

Generell scheint es beim Service wieder rund zu laufen, ich habe an der Hotline nie länger als 30 Sekunden gewartet und die Gesprächspartner waren auch nett und kompetent.

Als ich eben an dem Standort 65474 Bischofsheim, Am Rampen vorbeigefahren bin, hab ich meinen Augen nicht getraut. Anscheinend wurden in einer Nacht-und-Nebel-Aktion neue Antennen montiert. Es handelt sich um einen alten E-Plus 3G Standort mit Stob von 2016, der nahegelegene o2 Standort (2G+3G) ist schon seit einem Jahr abgeschaltet. Wird also echt Zeit, dass mal Bewegung in die Sache kommt. Stand jetzt läuft noch das alte E-Plus 3G.

Der Standort in der Lyoner Straße 8 in Frankfurt-Niederrad ist eine Ex-E-Plus-UHS mit 9 Sektoren

Das ist ein interessanter Standort, kann es sein dass dort mehrere eNodeB IDs aktiv sind? Und weißt du, ob es nur Band 3 ist? Erinnert mich ein bisschen an den Standort Darmstadt-Heizkraftwerk, der permanent total überlastet ist. Hoffentlich läuft es in FFM besser.

Ja, die Tunnelversorgung gibt es. Und Telefonica hat dort als einziger Netzbetreiber LTE.

Das ist natürlich gut. Ich glaube inzwischen läuft es auch wieder besser als vor ein paar Wochen, da hatte ich z.B. an der Station Kaiserlei Netzsuche. Ich teste demnächst nochmal, ob man wenigstens durchgängig telefonieren kann.

Die Situation am Flughafen würde sich schon deutlich verbessern wenn o2 sich mal dazu durchringen würde, Kelsterbach und den Frankfurter Stadtteil Schwanheim mit LTE zu versorgen. Da sind die anderen beiden ein bisschen besser, aber auch bei weitem nicht gut. Im nördlichen Teil von Kelsterbach ist die Indoor-Versorgung aller Anbieter miserabel.

Aktuell scheint am Frankfurter Hbf (unterirdisch) o2 GSM abgeschaltet zu sein. Heute nachmittag hat die 2G-Netzsuche dort nur Telekom und Vodafone gefunden. LTE und 3G laufen hingegen, wenn auch mit ordentlich Last. Über LTE Band 3 haben mehrere Speedtests immer deutlich unter 10 Mbit/s down ergeben.

Äußerst problematisch ist nach wie vor der Flughafen, sowie bekanntlich auch der Bereich vorher und nachher (Richtung Stadion bzw. Kelsterbach). Dort ist die Versorgung größtenteils so schlecht, dass nicht mal Telefonieren möglich ist, und das bei fast 50.000 Fahrgästen pro Tag. Ebenfalls sehr schlecht versorgt ist der Offenbacher City-Tunnel, gibt es hier überhaupt eine Tunnelversorgung, oder sind das einstrahlende Sender?

Vielleicht will man so vermeiden, dass ein weiterer (fehleranfälliger) Fallback von 3G auf 2G nötig ist. Oder man konfiguriert das Netz schon im Hinblick auf die UMTS Abschaltung, was ja auch Sinn macht.