Wer hat denn ein Handy ohne SIM-Karte dabei? Dieser Fall erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Es handelt sich hier nicht um einen Einzelfall wie man sieht.
Woran genau sieht man das?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wer hat denn ein Handy ohne SIM-Karte dabei? Dieser Fall erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Es handelt sich hier nicht um einen Einzelfall wie man sieht.
Woran genau sieht man das?
In Mainz und Umgebung kommt man aktuell ja gar nicht hinterher mit den Aktivierungen. Fast jeden Tag entdecke ich neue B1 Standorte :top:
Besonders wichtig wäre eine Erweiterung bei eNB 190687 - leider ist diese Station aktuell pünktlich zum Mainzer Weinmarkt ausgefallen, und zwar komplett (2G, 3G, 4G). Somit können o2 Kunden ihr Smartphone oder Handy direkt zuhause lassen - selbst telefonieren wird dort, mitten in der Stadt, mal wieder nicht möglich sein.
Merkwürdig... Das Umbuchen sollte das Netz doch selber machen???
Ja, aber auch dieser Mechanismus stößt irgendwann an seine Grenzen, z.B. wenn eine einzige schwachbrüstige LTE Station auf 25.000 Personen kommt, wie in Zittau. Da kommt die Station wahrscheinlich mit dem Verschieben in 3G gar nicht hinterher. Es gibt auch Überlastsituationen, wo gar kein Einbuchen mehr möglich ist oder man einfach aus dem Netz fliegt. Irgendwann stößt jede Technik an ihre Grenzen.
Hä wieso, ein Standort ist doch gut! Die Telekom hat auch nur zehn!
Nur aus Interesse habe ich die gleiche Rechnung nochmal für Darmstadt gemacht, das inzwischen von o2 ganz gut versorgt ist. Dort komme ich mit der o.g. Rechnung auf eine Kapazität von ca. 80.000 Personen. Bezogen auf die Einwohnerzahl sind das in Darmstadt 50%, in Koblenz ganze 16%...
Meine Güte, dann wechsel das Netz.
Diesen Satz kann man vielleicht in dünn besiedelten Gebieten akzeptieren, aber nicht in einer Stadt mit 114.000 Einwohnern (und dem Werbeslogan "Koblenz verbindet" :D).
Laut Internetquellen beträgt die maximale Teilnehmerzahl, die eine LTE-Funkzelle verwalten kann, 200 Nutzer pro 5 MHz Bandbreite. Geht man von drei Sektoren, 10 MHz Bandbreite und 15 Basisstationen aus, liegt die Kapazität des o2-Netzes in Koblenz bei gerade einmal 200 x 2 x 3 x 15 = 18.000 Personen. Absolut lächerlich!
Das habe ich vor Monaten schon bemängelt. Speedtest top und drei Meter weiter wieder kein Datendurchsatz.
Es gibt halt auch noch einige B20-only Standorte in großen Städten, die im besten Fall ein paar MBit/s liefern, oder auch komplett tot sind. Ein paar Straßen weiter steht vielleicht ein Sender mit B1+B3+B7+B20, und schon läuft der Laden wieder.
Dass das telefonieren via VoLTE bei TEF im LTE-only nicht funktioniert betrifft auch Sony.
Bei meinem Lenovo/Moto ist es genau das Gleiche! Zudem funktioniert WLAN Call nicht im Flugmodus (mit WLAN aktiviert natürlich). Ich dachte immer das ist ein Fehler von meinem Gerät.
Weisst du an welchen Standorten das in Mainz schon passiert ist? bei Cellmapper sind ein paar drinnen aber sind das alle?
In Mainz bin ich immer einigermaßen auf dem aktuellen Stand, und aktuell sind mir keine weiteren bekannt, aber es geht wie gesagt Schlag auf Schlag. Die drei neuen B1 in Rüsselsheim sind auch quasi über Nacht aufgetaucht.
Es gibt noch viele Standorte, wo ich mit B1 rechne oder darauf hoffe, z.B. an der JGU (eNB 70758) oder am Fort Malakoff (190687).
Andererseits könnte o2 sich auch mal überlegen Hartenberg-Münchfeld, Laubenheim und Weisenau halbwegs anständig zu versorgen.
In Mainz und Umgebung (auch Bingen, Rüsselsheim) gibt o2 gerade richtig Gas beim Aktivieren von Band 1 an bestehenden Standorten. Fast täglich kommen neue dazu, das scheint also per Knopfdruck zu gehen. Besonders erfreulich ist das bei Standorten, die bisher nur B20 hatten, das nun deutlich entlastet wird. Nicht so ganz verstehe ich den Sinn von B1 bei eNB 171382, da diese mitten im Wald steht und das B1 kaum in bewohnte Gebiete reicht. Vielleicht will man umliegende Standorte entlasten.
In jedem Fall Daumen hoch :top: