-
Hessentag in Bad Hersfeld. Hier wurde ja anscheinend noch sehr kurzfristig o2 LTE ausgebaut in Form von drei eNBs, die das ganze Stadtgebiet abdecken mit 1xB3/B20, 1xB3/B7 und 1xB3/B7/B20. Im Stadtgebiet war gestern einiges los, das o2 Netz lief perfekt. :top:
Gestern abend waren dann ca. 15.000 Besucher beim ZZ Top Konzert im Jahnpark. Das Gelände wird ausschließlich von eNB ID 74357 (B3/7/20) versorgt. Vor, während und nach dem Konzert lieferte o2 angesichts der Menschenmassen extrem starke Datenraten von 60 bis 80 MBit/s down. Auch 3G lief problemlos. Telekom LTE war zur gleichen Zeit komplett tot! Unglaublich, aber wahr.
Einziges Manko: ein paar Mal war die Datenverbindung weg. Telefonieren (VoLTE) kein Problem. Nach einem kurzen Wechsel in den Flugmodus war sie aber sofort wieder da, mit o.g. Datenraten.
Man sieht, sie können wenn sie wollen. Glückwunsch an alle Einwohner von Bad Hersfeld 
- -
Weißte denn, ob dieser Standort mit 34 Monaten zeitnah auch endlich LTE bekommt?
Nein, es gibt überhaupt keine aktuellen Hinweise auf einen Umbau. Der Standort (Ex-E-Plus) wurde vor einiger Zeit noch aufwendig ins o2 Netz integriert, es war an zwei Tagen ein Techniker vor Ort. Trotzdem ist die alte Technik bis heute in Betrieb und äußerlich sind keine Veränderungen sichtbar.
-
Bei mir in der Nähe sind es 34 Monate seit der Bescheinigung, es gibt aber auch Beispiele von wenigen Tagen oder Wochen - einfach abwarten.
-
Ich habe immer noch jede Menge Gesprächsabbrüche im eigentlich fertig konsolidierten Netz hier im Rhein-Main-Gebiet, weil bei laufendem VoLTE Gespräch der Fallback auf 2G/3G oft nicht klappt. Mein Handy zeigt im Moment des Abbruchs "Bitte deaktivieren Sie den Flugmodus". Das Problem ist halt der immer noch vorhandene Flickenteppich mit vielen LTE-Lücken, würde an allen Standorten LTE laufen, wäre es viel zuverlässiger :mad:
-
Ah, das hatte ich vor einer Weile auch schon mal. Dann war das wohl kein Irrtum!
-
Sind das jetzt echte Daten, oder wieder mal deine Schätzungen? Ich vermute ja Letzteres...
-
Da hast du sicherlich Recht, danke für die Erklärung. Es ist halt im Alltag sehr nervig, wenn dort z.B. mitten in der Stadt Gespräche abbrechen. Und VF hat an beiden Standorten B3 laufen. Naja, dann warten wir mal ab.
-
Auch in Darmstadt sind gestern 2 Standorte in Cellmapper mit L21 aufgetaucht.
Das kann ich bestätigen, der Standort 72403 ist auch eine gute Wahl für B1. Hier wird viel Kapazität benötigt.
Warum die sehr sehr wichtigen Standorte am Hauptbahnhof und am Office Tower immer noch kein LTE haben, ist mir auch im Mai 2019 noch ein Rätsel. Eine Blamage für o2!
-
Der letzte Standort in 65462 Gustavsburg hat nun endlich LTE bekommen, habe ich auch schon für Cellmapper gemappt mit der ID 190714. Der Stadtteil Ginsheim muss immer noch an beiden Standorten mit 3G auskommen, was auch auf der nahegelegenen Autobahn ungünstig ist.
-
Manchmal bin ich froh, dass die User der TT Forums nicht repräsentativ für unsere Bevölkerung sind 
-
Ich habe einen o2 Free Vertrag und habe letztens von Litauen nach Polen telefoniert, also vom EU-Ausland in ein anderes EU-Land. Das scheint jetzt alles inklusive zu sein, die Verbindungen/SMS haben nichts gekostet. In der Info-SMS steht: "In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes".
Ist das so vorgeschrieben, oder könnte mir o2 diese Verbindungen theoretisch berechnen? Super Sache auf jeden Fall! :top: