-
Hallo sven.io2002,
das klingt ja gut, am Donnerstag morgen war er noch offline. Werde ich mir die Tage mal anschauen.
Den Live Check halte ich für überhaupt nicht aussagekräftig. An vielen Orten zeigt er eine dauerhafte Störung an, auch die Entstörungs-SMS hatten bisher kein einziges Mal irgendeinen Bezug zur Realität. Daher möchte ich wetten dass weder in Laubenheim, noch in Trechtingshausen plötzlich LTE aktiviert wurde. In Trechtingshausen kannst du dich wahrscheinlich wie fast überall am Mittelrhein über EDGE freuen.
-
Ja, so passiert z.B. letztens in Bischofsheim, eNB ID 170420.
-
In Mainz und Umgebung gibt es einige Neuigkeiten:
- In Gustavsburg wurden zwei von drei Standorten um B1 erweitert
- In Mainz gibt es viele B1 Aufrüstungen
- eNB 70360 (Mombach Westring, B20 only) wurde ersetzt durch eNB 190074 (B3 + B20). Diese Kapazitätserweiterung war dringend notwendig. Ich hoffe das gleiche passiert bald mit eNB 70367 (Gonsenheim "Elsa"/Wildpark). B20 ist völlig überlastet.
- eNB 190687 (Altstadt/Fort Malakoff) ist jetzt seit fast einem Monat offline. Dadurch wird auch das Problem in dieser Ecke von Mainz offensichtlich: der Standort versorgt einen relativ großen Bereich quasi exklusiv. Dementsprechend ist er bei Veranstaltungen schnell überlastet ("Nur Notrufe" an Rosenmontag), und aktuell steht man am Bahnhof Röm. Theater mit EDGE (!) oder garkeinem Netz (!!!) da. Mitten in der Stadt, im Freien! Kein schöner Zustand.
Die B1 Aktivierungen sind natürlich erfreulich. Man muss aber auch sagen, dass es immer noch Stadtteile von Mainz gibt, die nicht ordentlich bzw. nur von außen mit LTE versorgt werden: Mombach, Hartenberg-Münchfeld, Laubenheim, Finthen... Dort läuft noch GSM1800 wie in der guten alten Zeit. Da muss auch dringend etwas passieren.
-
In dem Fall hast du aber Glück denn an der Station mit der ENodeB ID 70364 in der Darmstädter Straße 11 in Birkenbach hat die Cell 1 im B20 die PCI 435. Also wirds der Sender gewesen sein.
Wo ich das gerade lese: an dem Standort ist bei CM noch eine alte ID sichtbar, die es nicht mehr gibt. Falls die jemand löschen will :top:
Und 64579 Gernsheim ist seit Neustem mit LTE versorgt von dem Sender am Hafen. Auch ein wichtiger Lückenschluss entlang des Rheins. Edit: die Station scheint bei CM falsch platziert zu sein, nämlich bei Eimsheim auf der linken Rheinseite. Ich hatte in Gernsheim perfekten Empfang, kann eigentlich nicht sein.
-
Es gibt ja auch Standorte mit z.B. neun Sektoren wie das Heizkraftwerk Niederrad, da hängen auch mehrere eNB IDs am gleichen Mast, und strahlen halt in unterschiedliche Richtungen.
-
Den habe ich schon mit großer Freude entdeckt! Endlich kann man ordentlich telefonieren in der Gegend, und die Reichweite ist viel besser als der alte o2 Standort.
-
Also eins muss man o2 ja lassen, der Netzausbau ist auf jeden Fall spannend und immer für eine Überraschung gut! Auch in Mainz sind gerade (mindestens) zwei Standorte offline, mal schauen was sich dort verändert.
-
Die rechtliche Lage kann ich nicht beurteilen, es ist aber üblich dass Rabatte nach 12 oder 24 Monaten auslaufen, wenn sie nicht an eine bestimmte Bedingung (z.B. "unter 26") gekoppelt sind. Der Vertrag verlängert sich dann automatisch zum Listenpreis.
Dürfen wir erfahren, um welche Rabattierung es sich in deinem Fall handelt?
-
Was lange währt (Stob von 2016), wird endlich gut: der Standort 65474 Bischofsheim Bahnhof ist seit heute mit LTE online. Aktuell nur B20, aber B3 sollte noch dazu kommen.
-
War das bei dir nicht der Standort eNB 60213? Der war echt richtig schlimm, bei meinem letzten Besuch hatte ich dort gar keine Internetverbindung. So richtig gut ist es jetzt aber trotz B1 nicht, oder?