Beiträge von Manfred2

Hallo,

deine erste Frage ist eigentlich eine (korrekte) Aussage, du kannst pro MB zahlen oder das Travel Day Pack buchen.
    Wenn die 50 MB aufgebraucht sind, wird die Verbindung gedrosselt. Auf welche Geschwindigkeit kann ich leider nicht genau sagen, habe aber 2 kbit/s (sic!) in Erinnerung. Für WhatsApp reicht es nicht mehr.
    Das Datenvolumen gilt für deine Multicards, nicht aber für Datacards, denn diese können außerhalb der EU nicht genutzt werden. Am Ende des Tages dürftest du wieder auf den normalen Preis pro MB zurück fallen.

Selbst im Rhein-Main-Gebiet gibt es noch so viele Lücken, ganze Stadtteile die nicht anständig mit LTE versorgt sind. Beispiele: Mainz-Hartenberg (Studentenviertel), Rüsselsheim-Königstädten (direkt an der Autobahn), Ginsheim (dito), Trebur-Geinsheim (viele Pendler), Ober-Ramstadt, Mainz-Mombach (jeweils ca. 15.000 Einwohner), Darmstadt-Waldkolonie...

Natürlich gibt es dort größtenteils 3G, aber die ständigen Wechsel zwischen 3G und 4G, das Hängenbleiben in entfernten und überlasteten 4G Zellen, uralte GSM1800 Zellen, das alles ist schon ziemlich nervig.

Bei mir sind es auch plötzlich 40 GB. Ich habe mich schon gewundert, weil ich bald gedrosselt werden müsste, aber noch keine 80%-SMS bekommen habe. Da mir nur noch ein paar hundert MB zu den 20GB fehlen, werden wir bald wissen ob es nur ein Anzeigefehler ist...

Das Handy bucht sich allerdings in sehr weit entfernte eNodes ein. Kein Handover ins UMTS-Netz, welches ja vorhanden ist. Grundsätzlich finde ich das gut, wenn es nicht ständig ins UMTS-Netz geht, auf der anderen Seite fehlt da noch die Feinjustierung.

Das stimmt - ich telefoniere oft via VoLTE und auch da bleibt man lange im LTE-Netz - was ja prinzipiell schön ist. Allerdings ist der Empfang dann teilweise so schwach, dass z.B. beim Betreten eines Gebäudes oder einfach nur beim Laufen auf der Straße sofort das Netz weg ist, und keine Zeit mehr für ein Handover zum (starken) UMTS verbleibt. Zumindest ist das meine Vermutung, warum es ständig Abbrüche gibt.

Das kann man so einfach nicht sagen - die Nutzer können ja in verschiedenen Netzen (2G, 3G, 4G) eingebucht sein, und sich auch in weiter entfernte Zellen einbuchen, wenn die nächstgelegene Zelle überlastet ist. Außerdem wird Telefonie ja offensichtlich höher priorisiert als Daten. Es hängt also von sehr vielen Faktoren ab. Letztendlich ist es in solchen Situationen immer Glückssache ob es funktioniert.

Aktuell habe ich in der Innenstadt von 73430 Aalen 7,35 down und 11,1 Up. Es gibt nur Band 20. So langsam könnte man auch hier über weitere Bänder nachdenken. Das Netz ist grundsätzlich gut nutzbar, aber man merkt bei Veranstaltungen dass die Performance besser sein könnte.

Das geht ja noch. In Koblenz gibt es auch nur B20, dort ist das LTE völlig überlastet mit Datenraten um die 1 MBit/s down. Ein ziemlich krasses Beispiel ist auch Köln finde ich, dort gibt es eigentlich ein exzellentes LTE Netz. Aber im Innenstadtbereich zwischen Dom und Heumarkt sind die Datenraten teils niedrig, obwohl dort an vielen Stationen sogar vier Bänder (1,3,7,20) aktiv sind. Das beste Beispiel ist eNB 63382, die trotz Vollausbau glaube ich permanent überlastet ist. Da helfen nur weitere Standorte.

Also, dass TEF wirklich einen ganz aus dem Netz schmeißt, ist schon krass.

Das habe ich jetzt auch schon ein paar Mal erlebt. Zum Beispiel an Rosenmontag in Mainz, es war einfach kein Einbuchen möglich. Das ist dann schon heftig.

Wenn ich zurückdenke, bei Rock am Ring 2016 in Mendig konnten wir sogar auf dem Campingplatz mit Aldi Talk Videos schauen, wahrscheinlich waren damals noch viele Leute ohne LTE unterwegs, und das Netz einigermaßen leer.