Beiträge von Manfred2

    Re: Re: Re: Re: Q1/2017 - Quartalszahlen der Netzbetreiber


    Zitat

    Original geschrieben von gone.jackal
    Richtig. Weil auch absolut nichts von dem, was ich geschrieben habe, zutrifft. :rolleyes:


    Wenn man die Ironie weglässt, hast du natürlich Recht. Man kann auch mit dem grottigsten aller Produkte marktführend sein, solange man die meisten Kunden hat. Denn genau das bedeutet "Marktführer", und somit ist es völlig berechtigt, dieses Wort in den Mund zu nehmen.

    Hier in einem Vorort von Mainz wurde heute Nacht an der BTS vor dem Haus gearbeitet. Die Arbeiten waren im Live Check gemeldet. Punkt Mitternacht war die 3G Datenverbindung kurz weg, und heute stellt sich die Situation folgendermaßen dar:


    - o2 GSM ist abgeschaltet. Beim Einbuchen landet man in einer entfernten BTS, die zwar noch Telefonie + Daten ermöglicht, aber im Keller wird's eng. Damit endet auch die GPRS-Ära für mich, denn dieser Sender war weit und breit der Einzige mit dieser grandiosen Technik.


    - E-Plus GSM läuft weiter mit EDGE


    - o2 UMTS läuft weiter als 262-07


    - E-Plus UMTS ist nach meinen Erkenntnissen abgeschaltet


    - o2 LTE läuft weiter als 262-07


    Insgesamt ordentlich und sinnvoll konsolidiert, alle drei Technologien bieten so noch ausreichende Kapazitäten. Die 3G/LTE Speedtests sind weiterhin am Tariflimit von 21 MBit/s, bzw. leicht darüber. Ich bin gespannt, wann die 07 verschwindet.

    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Ersteres lässt sich über den Kundenservice KOSTENLOS aktivieren. Am Besten funktioniert dies durch einen Beitrag im Anbieterforum. Bei mir stets zielführend gewesen!


    Ich habe mal sehr lange mit einer Hotlinerin darüber diskutiert. Das war vor etwa einem halben Jahr. Ging angeblich überhaupt gar nicht mehr. Naja :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    In der Praxis enthielten diese 1&1-Mobilfunk-Verträge früher auch eine Flatrate nach D2, nicht nur zu 1&1-Nummern im D2-Netz...
    Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht...


    Das ist seit mindestens 10 Jahren nicht mehr so. Prinzipiell sind diese "Freikarten" ja eine gute Sache, aber leider etwas unflexibel seitens 1&1. Ich habe noch alte Handy-Flats ohne Internet, bei denen konnten teilweise kostenlos die 100MB aktiviert werden, kurz darauf ging es nicht mehr, bei Abschluss eines weiteren (E-Netz!)-Vertrags waren die kostenlosen 100MB dann plötzlich wieder drin. Auch der nicht mögliche Netzwechsel stört mich bei den Handy-Flats. Insgesamt ganz nett, aber das Anwendungsgebiet ist doch beschränkt und eigenet sich wohl höchstens für Wenigtelefonierer oder Oma/Opa, die nur untereinander und ins Festnetz telefonieren. Ich habe eine solche Karte als Backup.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    vergibt Aldi an Neukunden eigentlich noch E-Plus-Rufnummern (0157x, 0163, 0177, 0178) oder inzwischen originäre o2-Rufnummern (01590, 0176, 0179) ?


    Äh, streng genommen sind 0177 und Co. jetzt ja auch o2-Nummern. Die können wohl kaum ab sofort alle Neukunden mit ihren drei Vorwahlen bedienen. Ich gehe davon aus, dass alle Vorwahlen in Benutzung bleiben werden.

    Hallo,


    das lässt sich nicht vorhersagen. Richtig ist, dass ganz alte Geräte den Namen nur anhand der Kennung anzeigen. Da wird vermutlich zukünftig E-Plus im Display stehen. Neuere Geräte können den auf der SIM-Karte hinterlegten Namen anzeigen, also Drillisch, Willkommen oder MEDIONMobile, dieser Name lässt sich aber prinzipiell vom Anbieter ändern. Drillisch sollte also in der Lage sein, die SIM zu "updaten" und Willkommen durch Drillisch zu ersetzen. Ob und wann das passiert, weiß niemand.


    Ich selbst bin ja mit einer Original o2 Karte unterwegs, die Netzanzeige wechselt aber trotzdem ständig zwischen "o2 - de", "o2 - de+(o2 - de)" und "o2-de+(o2 - de)". Dabei kommt es allerdings auch vor, dass ich laut Netmonitor in einer 262-03 Zelle eingebucht bin, und trotzdem erscheint "o2 - de". Ich konnte dahinter noch kein Muster erkennen.


    Den skurrilsten Fall habe ich mal mit einem Nokia 1616 erlebt, dieses hat mit einer Drillisch-Karte "Willkomen" angezeigt, also mit einem M. Irgendwo im Forum geistert ein Foto davon herum. Die gleiche Karte im Smartphone zeigt korrekt "Willkommen". Was ich damit sagen will: die Betreiberanzeige ist ofensichtlich ein hochkomplexes Thema und hängt von vielen Faktoren ab. :D

    Eventuell kannst du das über den Support sperren lassen, am besten rufst du dort mal an. Der sicherste Weg ist aber, nur noch GSM zu nutzen ;).
    Unterstützt das Note wirklich noch Videotelefonie? Diese antike Funktion habe ich seit Jahren auf keinem Smartphone mehr gesehen, Android selbst unterstützt es auch gar nicht mehr. Was Samsung dazu bewogen hat, das zu implementieren, wissen sie wohl nur selbst.