-
Gerade eben am Bahnhof in Raunheim (Main): der Loadbalancer war wohl der Meinung dass ich besser kein LTE nutze, leider war auch UMTS etwas zu schwach, das Ergebnis: GSM1800 mit GPRS 
Wir reden hier nicht von irgendeinem abgelegenen Dorf, sondern von einer Stadt mitten im Rhein-Main-Gebiet, zwischen Rüsselsheim und Frankfurt. Wenn da ohne besondere Vorkommnisse plötzlich G im Display steht, weiß man, man ist im besten Netz Europas! Leider lässt sich der Loadbalancer auch nicht austricksen, der LTE-Zugang wird komplett gesperrt und man kann nichts dagegen tun.
-
das komplett überlastete Edge Netz in Bad Schandau
Da war ich auch letztens - ganz schlimme Ecke, bei allen Netzen. Wir hatten von jedem deutschen Provider eine Sim Karte dabei, letztendlich mussten alle auf LTE von o2 CZ ausweichen.
-
Na das klingt ja gut
zum Glück kann man kostenlos Karten nachbestellen.
-
Irgendwie ist aktuell eine meiner Multisims auf 1 MBit/s gedrosselt, während ich mit einer anderen aus dem gleichen Vertrag parallel 100 MBit/s erreiche... Hoffentlich geht es im neuen Abrechnungsmonat wieder
-
Ja, aber das kostet alles Geld und ist ein zusätzlicher Planungs- und Montageaufwand. Vielleicht sollten sie erstmal versuchen die Ballungsräume halbwegs mit LTE zu versorgen, bald haben wir das Jahr 2020 und es gibt noch immer große Lücken bei dieser 10 Jahre alten Technik.
-
Hallo,
ich habe mir die Konferenzfunktion im o2-Netz aktivieren lassen. Nun funktionieren Konferenzen auch im 2G- und 3G-Netz, nicht aber bei VoLTE-Gesprächen. Wenn ich versuche eine Konferenz zu erstellen, werden beide Gespräche beendet.
Funktioniert das bei euch? Gibt es die Konferenzfunktion überhaupt im LTE-Netz? Und wie sieht es bei den anderen Netzbetreibern aus?
-
Zwischen 20.000 und 30.000 Einwohner, das ist so eine ganz typische Größe für eine Stadt, wo man ohne o2 LTE da steht. Es gibt unzählige Beispiele.
-
Sprachtelefonie und SMS ist eher nur noch etwas fuer bestimmte Arten von Geschaeftskunden wie Handwerksbetriebe und fuer Aeltere Leute.
Äh ja, genau Martyn. Respekt, du hast ja richtig Ahnung!
-
Gestern in Hanau: ewig langer Gesprächsaufbau im LTE-Netz (ca. 20 Sekunden), dann Wechsel zu 3G. Heute an der gleichen Stelle: keine Telefonie über VoLTE möglich, Rufaufbau bricht sofort ab. In der S-Bahn habe ich dann mal ausgiebig getestet. Fährt man von Offenbach quer durch Frankfurt nach Kelsterbach, kann man auf der gesamten Strecke maximal 3 Minuten am Stück telefonieren (egal ob 2G, 3G, 4G). Die Übergänge zwischen den Zellen klappen nicht. Später in Mainz, Gespräch beginnt erfolgreich im VoLTE und wird nach ein paar Sekunden einfach beendet.
Wenn sie endlich mal flächendeckendes HD Voice über GSM auf die Reihe kriegen würden (geplant war Ende 2018), wäre es zumindest ein bisschen erträglicher. Aber auch das GSM Netz läuft alles andere als rund.
-
Es gibt auch noch Standorte mit älteren Stobs...eine Stob sagt auch nicht, ob der Standort noch existiert oder nicht. Jeder Netzbetreiber hat noch solche alten Stobs...
Ja, aber in diesem Fall handelt es sich um einen aktiven Standort (Darmstadt-Waldkolonie), der auch keinesfalls wegfallen kann, ergo also irgendwann LTE bekommen muss.