Eine gute Anleitung, leider wird es mit einem DS-Lite Anschluss deutlich komplizierter und geht m.W. auch nicht mehr kostenlos. Inzwischen scheint DS-Lite sehr verbreitet zu sein.
Beiträge von Manfred2
-
-
10 Tage - das ist doch nichts.
Das stimmt natürlich. Seit heute morgen läuft der Sender sogar überraschend wieder, allerdings immer noch unkonsolidiert. Keine Handover zu dieser Station sind möglich.
-
UMTS vom alten E-Plus Sender am Bahnhof in 65474 Bischofsheim ist jetzt seit 10 Tagen ausgefallen. Dort soll eigentlich auf die E-Plus Position umgezogen werden, passiert ist aber noch nichts, auch kein Umbau erkennbar. Der Sender ist einfach aus.
Das heißt leider: outdoor mittelmäßiger Empfang aller Technologien, indoor je nach Stockwerk schwaches LTE oder schwaches EDGE. Was das z.B. für zuverlässige Telefonie bedeutet könnt ihr euch ja denken. Ärgerlich! -
Jaha, aber was bringt dann der alte Standort ohne LTE? Wenn alle Smartphones im LTE hängen lohnt es sich für o2 nicht den alten Sender zu betreiben. Und wenn er irgendwo die Indoor Coverage verbessert, sollte es auch LTE sein. Es macht für mich keinen Sinn Standorte ohne LTE zu behalten.
-
Ich denke da einerseits an alte GSM1800/UMTS2100 Grossstadtstandorte
Oh Gott, das sind doch die schlimmsten! UMTS wird in ein paar Jahren eh abgeschaltet, was willst du dann mit solchen Standorten auf dem technischen Stand von 1998 anfangen? Außerdem wird die Kapazität in den Städten wirklich an jedem Standort benötigt. Das sieht man daran, dass die verbliebenen 2G/3G Standorte in Städten jetzt schon langsam sind, auch wenn es LTE Coverage gibt. Ich hoffe schon, dass langfristig jeder Standort LTE bekommt.
-
Mal ein Thema abseits der Datenraten: ich habe seit einigen Tagen ein VoLTE- und VoWifi-fähiges Handy, und bin eigentlich total begeistert. Die Sprachqualität ist sensationell, der Rufaufbau dauert 1-2 Sekunden und auch der Wechsel zwischen LTE und Wifi klappt gut. Sogar Telefonieren über den WLAN Hotspot im Zug funktioniert - tolle Sache!
Leider ist die Zuverlässigkeit der Handover nicht gut, wie auch bei 2G und 3G. Beispiel Darmstadt Hauptbahnhof: da hier immer noch kein LTE läuft, hängt man outdoor in einer kilometerweit entfernten LTE Zelle. Geht man ins Gebäude, klappt das Handover zur nahegelegenen (völlig überlasteten) 3G Zelle natürlich nicht, und das VoLTE Gespräch bricht ab. Für halbwegs zuverlässige Telefonie muss ich VoLTE wohl abschalten - schade!
Ist das bei euch auch so?
-
Ich finde O2 hat durchaus Gründe zu Jubeln. In den letzten 2 Jahren ist das Netz um welten besser geworden.
Ich bin jetzt seit Ende 2012 bei o2. So viel jubeln, wie das Netz in der Zeit besser geworden ist, kann ich gar nicht!
-
Es gibt nicht viele Dinge in denen sich alle Nutzer hier einig sind, aber dass VF ohne LTE eine Katastrophe ist, bestreitet wirklich niemand! Da kann selbst mit Whatsapp (und bei größeren Veranstaltungen auch mit Telefonieren) schnell Feierabend sein.
-
Das steht auf der Grafik, die du gerade zitiert hast (rechts oben)!
-
55122 Mainz Neustadt, Hattenbergstraße 1
Aaah, ein sehr wichtiger Lückenschluss in der Innenstadt, hoffentlich eine ordentliche Aufrüstung. In der Nähe gibt es einen B7-only :confused:, der lange die halbe Neustadt versorgen musste.
Die E-Plus Krücke in 65474 Bischofsheim ist seit heute ausgefallen/abgeschaltet, hoffentlich wird sie nicht nochmal repariert, sondern umgebaut. Der Live-Check zeigt nur eine Störung.