Beiträge von Manfred2

Ein positives und ein negatives Beispiel:

Der Standort Mainz Weintorstraße (in der Nähe vom Dom, eNB ID 170357) hat Band 7 bekommen. Heute mittag auf dem rappelvollen Marktplatz lief es auch ganz ordentlich:

Hier hat o2 also ein leistungsfähiges Netz geschaffen, dessen Kapazitäten bis auf weiteres (z.B. Rosenmontag) ausreichen dürften. Anders sah es gestern abend am Frankfurter Hauptbahnhof im Band 3 aus (ca. 18 Uhr):

Solche Geschwindigkeiten am Hauptbahnhof, das ist schon peinlich. Aber Frankfurt ist ja ohnehin nicht gerade die Lieblingsstadt der o2 Netzplaner.

Aber in anderen Region ist dann selbst Städten bis 15.000 Ew. GSMonly mit EDGE angesagt. :(

In Rhein-Main ist zwar die kombinierte 3G/4G-Coverage sehr gut, aber es gibt immer noch Städte mit 25.000 Einwohnern (z.B. Pfungstadt, Bingen) ohne ordentliches LTE. Das finde ich erst recht unverständlich, weil die Anbindung dort ja nicht so schwierig sein kann. Mein Favorit bleibt aber Darmstadt, wo täglich zwischen 17 und 18 Uhr zwei 3G-Standorte in der Rheinstraße die Segel streichen. Am Hauptbahnhof im Zug ist man dann offline.

Anderes Thema: der Standort 65474 Bischofsheim, Flörsheimer Straße ist nach wie vor offline. Ich habe letztens eine SMS bekommen, dass die Störung behoben wurde. Gleichzeitig ist der Standort aus der offiziellen Netzkarte verschwunden. Das war's dann wohl - leider wurde der "neue" Standort in der Nähe noch nicht umgebaut. Dort läuft anscheinend noch normales HSDPA mit 7,2 MBit/s oder so. Auf jeden Fall ist er sehr langsam.

Die Überraschung ist für mich: TEF wird zwar nur befriedigend bis ausreichend bewertet, aber immerhin etwas besser als VF ohne LTE
    Wer also im VF-Netz LTE abwählt (z.B. bei Lidl), kann gleich ins Heino-Netz gehen (z.B. Aldi), und Geld sparen.

Jo, also das hätte ich dir aus jahrelanger Erfahrung auch sagen können. Ich hatte lange eine 1&1 D-Netz Karte, das ist nochmal deutlich schlechter als TEF. Bei Großveranstaltungen ist man zu 100% offline (während über o2 LTE meistens noch Whatsapp Textnachrichten rausgehen).

Natürlich braucht o2 das 3G-Netz noch einige Jahre, aber ich sehe z.B. die Einführung von HD-Voice via 2G als klares Zeichen dafür, dass auch bei o2 langfristig GSM überlebt. Denn mit guter Sprachqualität ist auch das letzte wichtige Argument pro 3G entkräftet. Wo LTE und 2G-HD-Voice läuft, könnte 3G theoretisch jetzt schon weg.

Bleibt noch Sprachtelefonie. Das ist hochmobil im mit groesserer Geschwindigkeit fahrenden Auto oder Zug telefoniere kommt ziehmlich selten vor, wenn da mal Gespreache abreissen wuerde mich das jetzt nicht so gross stoeren.

Das würde mich auch nicht stören. Dass jedoch selbst stationäre GSM Gespräche oft abbrechen, oder unterwegs Gespräche bei bestem Empfang abbrechen, oder man den Gesprächspartner mal wieder nicht hört, oder ein Handover von ex-E-Plus zu ex-o2 nicht möglich ist, etc... das stört mich schon! Im Rhein-Main-Gebiet ist Telefonie jedenfalls nicht zuverlässig, weder GSM noch UMTS.

So sieht z.B. ein stationäres (!) Gespräch am Bahnhof Bischofsheim aus (wo man fairerweise sagen muss, dass ein Sender gerade ausgefallen ist):

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/up.picr.de\/34197321sp.png"}[/IMG2]
    Es wurde alle 10 Sekunden aufgezeichnet

55116 Mainz, Parcusstraße 8

Wichtiger Standort (ID 70352), er übernimmt zusammen mit der Station auf dem nahegelegenen Parkhaus (ID 70149) die Versorgung des Bereichs um den Hauptbahnhof. Man hätte hier allerdings nicht nur B3 bauen sollen. Bei einem Test heute mittag lieferten beide Stationen nur knapp 10 MBit/s down, und das an einem Sonntag.

Naja, bald ist 2019 und der Hauptbahnhof Darmstadt hat immer noch kein LTE.