Beiträge von Manfred2

Hahaha, so sieht es also aus wenn die Telekom etwas nicht auf die Reihe bekommt und Goyale es zwischen den Zeilen zugibt :D:D:D

War bei uns übrigens genauso, der Telekom-Techniker ist erst nicht gekommen, beim zweiten Termin ist er dann gekommen aber es ging trotzdem nichts. Weitere zwei Wochen später hieß es dann, ein Bauteil im Verteilerkasten wäre kaputt gewesen, dann ging es (insgesamt 6 Wochen nach dem ersten Termin).

In Mainz gibt o2 jetzt richtig Gas. Im Bereich der Innenstadt ist das Netz inzwischen exzellent.
    Der Standort am Fort Malakoff (190687) hat zusätzlich B3 bekommen. Dieser Standort ist sehr wichtig für die Versorgung von Rheinufer/Winterhafen, Südbahnhof (Römisches Theater), Eisenbahnbrücke und ab Dezember auch wieder für das "legendäre" KUZ.

Auf dem Uni Campus ist auch nochmal B20+B3 on air gegangen. Was mir hier aufgefallen ist: eNB 73597 (Nähe Dalheimer Weg/Ackermannweg) scheint falsch platziert zu sein, zumindest taucht dieser Standort auf der offiziellen o2-Karte nicht auf und auch auf dem Satellitenbild kann ich keinen Sender erkennen. Vielleicht kann das jemand korrigieren, leider kann ich hierzu momentan auch keine 100% verlässlichen Infos liefern.

Interessant. Dann sind die Basisstationen wohl sehr unterschiedlich, hängt bestimmt auch vom Hersteller ab. Im Zuge der Konsolidierung dürfte die alte Technik ja verschwinden. Gefühlt läuft aber noch ziemlich viel GSM1800 in den Städten.

Durch die Fusion gibt es hier bei Telefonaten im GSM-Netz häufig Handover zwischen alten (noch nicht konsolidierten) o2- und E-Plus Stationen (GSM1800 mit altem LAC). Dabei treten starke Sprünge der Gesprächslautstärke auf, d.h. bei einem Handover zu Alt-E-Plus wird der Gesprächspartner plötzlich sehr laut, und bei einem Wechsel zurück zu Alt-o2 plötzlich sehr leise. Wie ist das zu erklären, in einem digitalen Netz?

Ich verstehe immer noch nicht, warum o2 im größten Teil der Welt nur dieses alberne Data Pack World anbietet. Da müsste sich doch ordentlich Geld verdienen lassen, und die Anzahl an Aulandsreisen wird in den nächsten Jahr(zehnt)en sicher nicht sinken!

Es scheint also unterschiede zu geben was das Steering angeht.

Das ist ja interessant. War mir bisher nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt. Ich würde aber aus Erfahrung sagen, dass es zwischen o2 Privatkunden und Aldi Talk oder Drillisch keinen Unterschied mehr gibt. Da habe ich schon alle möglichen Konstellationen erlebt, wer im 3G und 4G gelandet ist. Eine Bevorzugung von Businesskunden könnte ich mir durchaus vorstellen.

Wenn ich mir Vodafone bei Cellmapper anschaue, sehe ich erschreckend viel B20 in Städten. Entweder die Karten sind nicht aktuell, oder o2 hat z.B. in Mainz schon deutlich die Nase vorne. Auch im Umland sieht es ähnlich aus, Budenheim ist ein gutes Beispiel.