Beiträge von Manfred2

Ich denke es wird auch viel im Hintergrund optimiert. Es gibt z.B. im Bereich Darmstadt oder Frankfurt (Main) noch einige alte E-Plus GSM Stationen. Inzwischen sind aber vielfach Handover zu den umliegenden o2-Zellen möglich, sodass wenigstens die Gespräche nicht mehr abbrechen. Als Vorstufe einer richtigen Konsolidierung ist das schon mal nicht schlecht. Leider gibt es auch noch Gegenbeispiele z.B. den alten 3G-Sender am Bahnhof Mainz-Bischofsheim.

Klar gibt es überall UMTS, aber das Problem ist eben die Indoor-Versorgung. Mit GPRS kann man da nicht mal einfache Webseiten wie dieses Forum aufrufen.

Du meinst wahrscheinlich die Tunnelversorgung für den Regionalbahnhof (?), dort sind alle Netze miserabel ausgebaut.

Nee, ich hatte oberirdisch am Tor 23 (Lufthansa Technik) GPRS, da kommen aber mehrere Standorte in Frage. Im Tunnel hingegen ist es mir lange nicht mehr aufgefallen, ich glaube da läuft überall Edge.

Ich war in Mainz am südlichen Ende des Volksparks, hier waren nach 0 Uhr für einige Zeit keine Daten über o2 3G möglich. Telefonie ging zwar, bei einem Anruf zu TEF kam aber einmal die Meldung "nicht erreichbar" statt der Mailbox. Silvester scheint also immer noch eine Herausforderung zu sein.
    Was ich im Bereich Volkspark nicht verstehe: indoor fällt man auf 3G zurück obwohl alle umliegenden Standorte mit LTE aufgerüstet sind. Generell ist diese Ecke von Mainz bei o2 sehr "interessant", man landet sogar teilweise in einer B7 Zelle aus der Neustadt.

Heute habe ich mal die neue LTE Coverage (sinnloserweise nur B3) in Rüdesheim am Rhein getestet. Das positive zuerst: der Sender läuft prinzipiell und liefert gute Datenraten.

Leider erreicht dieser Standort die touristisch frequentierten Bereiche der Stadt so gut wie gar nicht. Aufgrund der Geografie des Rheintals wäre die Versorgung am besten von der gegenüberliegenden Rheinseite möglich, doch da sieht es bei O2 ebenfalls zappenduster aus. Rüdesheim gehört zum UNESCO-Welterbe Mittelrheintal und eine einzige Straße, die Drosselgasse, hat jährlich über 3 Millionen Besucher. Hier liefert o2 zu 90% völlig unbrauchbares EDGE und zu 10% relativ unbrauchbares 3G. Ein Armutszeugnis.

Gibt es was Neues zu HD Voice bei Telefonica? Es hieß ja mal "bis Jahresende" oder so ähnlich, daraus wird wohl nichts. Im gesamten Rhein-Main-Gebiet konnte ich jedenfalls noch kein HD Voice über 2G beobachten

Denn anders als vor zehn Jahren sind Smartphones und Moblfunk heute kaum noch Prestigetraeger fuer die man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, sondern eher emotionslose Alltagssachen wie ein Staubsauger oder ein Mikrowellenherd.
    Hinzu kommt das Youtube und Facebook, ansatzweise inzwischen aber auch schon Instagram zu einer Art Fernsehen 2.0 degenerieren und damit unwichtiger werden.

Äh wie bitte? Schau dir mal die meistverkauften Smartphones an, da sind etliche hochpreisige Geräte dabei (z.B. Galaxy S9, iPhones, etc). Und Youtube soll unwichtiger werden? Machst du heute Schrottwichteln mit Fakten? :D

Sehr schön, in Darmstadt werden immer mehr wichtige Lücken geschlossen. Die wichtigste, nämlich die Rheinstraße zwischen Hauptbahnhof und Office-Tower, besteht natürlich weiterhin. Ich bin nicht sicher, ob ich den LTE Ausbau dort noch erleben werde :D

Mittlerweile haben zwar wohl schon 2/3 aller Smartphone-Nutzer ein LTE Smartphone, aber es duerfte schon noch etwa 1/3 sein das noch immer z.B. ein Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy S2 oder LG Optimus 2X nutzt. Mit iOS 9.3.5 oder Android 4.x kommt kann man durchaus noch klarkommen.

Zu diesem Thema ist vielleicht folgende Statistik ganz interessant: https://de.statista.com/statis…-geraeten-mit-android-os/

Demnach teile ich deine Einschätzung, dass bestimmt 1/3 der Smartphones nicht LTE-fähig ist. Immerhin 10% der Nutzer verwenden noch Android 4! Das Galaxy S3 Mini sieht man noch relativ oft. Und auch bei Android 5 waren noch viele Geräte ohne LTE auf dem Markt.
    Das Problem sollte sich in jedem Fall von selbst lösen, weil diese alten Geräte im Jahr 2020/21 selbst mit technischen Tricks (LineageOS) nicht mehr sinnvoll laufen werden.