Beiträge von Manfred2

Interessant, ich hatte heute ein HD Voice Gespräch nach Österreich. Mein Handy hat zwar nicht HD angezeigt, aber da es während des Gesprächs einen Wechsel zu GSM gab, war es eindeutig zu hören. Geht das schon länger?

HD Voice im GSM Netz ist totale Grütze, weil es hier ständig zwischen HD und nicht HD rauf und runter schaltet. Telefonieren ist so echt nervig geworden!
    Ich verstehe auch nicht, warum o2 das netzseitig nicht ordentlich konfiguriert hat.

Wahrscheinlich wechselt dein Gerät ständig zwischen zwei Zellen, von denen eine noch kein HD beherrscht. In nächster Zeit wird es sicherlich auch am zweiten Standort aktiviert, dann dürfte es wieder angenehmer sein zu telefonieren.

Ich hatte in Darmstadt schon 108 MBit/s down und 42,6 MBit/s up, Ping 16 ms. Das müsste L2600 gewesen sein (und nebenbei eine der besten Internetverbindungen, die ich je genutzt habe).

Letztens war ich auch mal wieder in Halle (Saale), Leipzig und Umgebung unterwegs. Da ist das Netz ja mal richtig top, vor Allem im Vergleich zu Vodafone. Da weiß man wenigstens, was einen hier (hoffentlich) bald erwartet.

Im Rhein-Main-Gebiet sind an diversen Stellen Wartungsarbeiten bis 30.06. im Livecheck angekündigt, aber nicht flächendeckend. Beispiele sind Kelsterbach, Darmstadt oder Seeheim-Jugenheim. Keine Ahnung was dahinter steckt, ein LTE-Ausbau ist aber bei allen Standorten die ich geprüft habe notwendig. Vielleicht will man bis 30.06. die schlimmsten Lücken schließen.

Zum Thema VoLTE: Ich bin immer noch begeistert von der Sprachqualität, aber die Handover zu 3G funktionieren nicht gut. Manchmal klappt es ohne dass man es merkt, aber in vielen Fällen bricht die Verbindung auch ab. Mein Smartphone zeigt teilweise "bitte deaktivieren Sie den Flugmodus", wenn das Gespräch abbricht. Ich denke, dass irgendwas nicht richtig konfiguriert ist - ärgerlich! Ein Teil des Problems ist sicherlich auch, dass hier an vielen strategisch wichtigen Standorten noch kein LTE oder - noch schlimmer - irgendein alter E-Plus Murks läuft. Mein Lieblingsbeispiel ist nach wie vor Darmstadt Hauptbahnhof und Darmstadt Office-Tower.

So, Bericht aus Mainz: im Gegensatz zu letztem Jahr gab es einige Probleme mit o2. Im Bereich um den Südbahnhof war das LTE längere Zeit so platt, dass tatsächlich kein Einbuchen möglich war. Auch nicht im LTE-only Modus! UMTS war dementsprechend auch komplett tot. Über 2G gingen immerhin Telefonate und SMS, manchmal erst beim zweiten Anlauf. Später wurde es etwas leerer, weil es anfing zu regnen. Dann hatte ich plötzlich LTE mit guten 12 MBit/s down. Am Südbahnhof hat das Netz einfach nicht genug Kapazität, das war schon immer so. Hier versorgt nur ein einziger Standort mit B3+B20.

Abends waren ca. 10.000 - 15.000 Personen am Schillerplatz, der von zwei Standorten mit B7+B3(+B20) versorgt wird. Hier lieferte o2 zur "Primetime" um 22 Uhr starke 30 MBit/s in beide Richtungen. Perfekte Telefonie war über VoLTE möglich, auch 3G lief gut.

Vodafone konnte ich leider nicht richtig testen, aber das 3G war komplett tot. Flächendeckend und über viele, viele Stunden war keine Telefonie möglich. Herzlichen Glückwunsch an alle 1&1 und Otelo Kunden!

Bei der Telekom lief es erwartungsgemäß überall reibungslos, viele Standorte und viel Band 7.

Heute wirds wieder spannend, Rosenmontagszug in Mainz mit 500.000 Besuchern.

Wenn ich mir die Netze bei Cellmapper anschaue, müsste Vodafone eigentlich gnadenlos untergehen. So wenige B20 Sender für die komplette Innenstadt - ich hoffe mal für alle VF Kunden, dass in Cellmapper einige Standorte fehlen!

Mit TEF gab es letztes Jahr kaum Probleme, und die Telekom ist ebenfalls gut aufgestellt.

Bei 1&1 waren Kündigungen noch nie ein Problem, wofür ich diesen Anbieter auch sehr schätze. Die Vorgehensweise mit Online-vormerken und telefonischer Bestätigung findet sich aber z.B. auch bei o2.

Gestern war ich bei einer Veranstaltung mit ca. 2000 Besuchern, wo direkt auf dem Nachbargebäude L800 läuft. Die meiste Zeit bin ich gar nicht ins LTE gekommen, die Datenraten im 3G waren aber sehr gut (über 20 MBit/s). Nach Mitternacht wurde es langsam leerer und ich konnte wieder LTE nutzen mit ebenfalls sehr guten Datenraten (ca. 60 MBit/s). Anscheinend hat der Load Balancer hier gute Arbeit geleistet.