Beiträge von Manfred2

Danke für die Liste!

55130 Mainz, Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 19

Der ist pünktlich zum Mainzer Weinmarkt im Stadtpark on air gegangen, allerdings nur mit Band 3. Gestern abend gab es direkt das gute alte EDGEoverLTE™:

Trotzdem bringt der Standort eine Verbesserung, in der Vergangenheit ging auf dem Weinmarkt gar nichts, selbst Telefonie war völlig unmöglich. Auch die anderen NB hatten immer zu kämpfen. Beispielsweise konnten letztes Jahr die Leihfahrräder der MVG dort nicht entliehen werden, die über Vodafone laufen.
    Dieses Jahr gab es bei o2 das o.g. LTE, das immerhin für Whatsapp gereicht hat, dazu überlastetes 3G ohne Internetverbindung, aber immerhin konnte man meistens telefonieren und war erreichbar. 2G lief gut (allerdings nur mit GPRS).

64283 Darmstadt, Marktplatz 2

Auch ein wichtiger Standort, in Darmstadt geht es jetzt ja richtig vorwärts. Bislang war man bei größeren Veranstaltungen (Heinerfest, Schlossgrabenfest) offline, auch LTE war oft komplett dicht. Das dürfte sich mit der Aufrüstung der Stationen an Luisenplatz und Marktplatz deutlich verbessern.

Das musste ich auch mit Bedauern feststellen. Da tun sich alle 3 Netze allerdings gar nichts. Mit der Telekom fahre ich auf der B252 am Edersee durch ein Funkloch komplett ohne Netz! Nur im östlichen Teil scheint es dort LTE zu geben.

Das ist korrekt, keins der drei Netze versorgt z.B. die Halbinsel Scheid richtig. Vodafone scheint hier noch die beste Wahl zu sein, da vor Ort fast alle Vodafone nutzen. Die versorgen immerhin größtenteils mit 3G. Es gibt aber auch Ecken, wo Vodafone komplett verschwindet und o2 GSM gut funktioniert (also Telefonie). Insgesamt sehr unbefriedigend.

Ein absolut mangelhaft versorgtes Gebiet ist auch die Gegend um den Edersee. Diese eigentlich touristische Region wird von o2 weitgehend mit Edge versorgt (natürlich tagsüber ohne Datenfluss), punktuell gibt es 3G, aber LTE sucht man Umkreis von vielen Kilometern vergeblich.

55122 Mainz Gonsenheim, Canisiusstraße 36 ist auch ein wichtiger Standort. Da war der LTE Empfang immer schwach oder ganz weg.

In Darmstadt gibt es aktuell ziemliche Probleme, am Hbf und am Schloss wurde ich heute beim Telefonieren ins 2G geschoben. Am Luisenplatz ist ein Gespräch abgebrochen (bei vollem Empfang). Es muss im Bereich des Schlosses mindestens eine 3G BTS außer Betrieb sein. Hoffentlich nur, um bald mit LTE zurück zu kommen.

So ich habe einen kleinen Spaziergang durch Darmstadt gemacht und die neuen Zellen gemappt. Sollte demnächst auf der Karte erscheinen. Die Reichweite vom B7 am Luisenplatz ist riesig, die Kreuzung Rhein-/Neckarstr. wird gut versorgt und sogar am Hauptbahnhof wurde die Zelle tlw. genutzt. Auch die Indoor-Versorgung des Luisencenter durch B7 ist ganz gut. Im Keller fällt man auf B20 zurück.