Darmstadt Luisenplatz (eNB 70402) hat jetzt zu B20 noch B3 und B7 bekommen :top:
Beiträge von Manfred2
-
-
In Weiterstadt hat die Telekom einen kleinen Standort im Feld, nicht weit von der Strecke, der würde vielleicht auch Telefonica und Vodafone helfen. Klein-Gerau wird aber mittelfristig vermutlich trotzdem etwas besser mit TEF-LTE versorgt, es gibt noch zwei nähere Standorte.
Ja, den Telekom Standort kenne ich. Der fehlt o2, sieht man auch auf der offiziellen Abdeckungskarte (3G). Bezüglich Klein-Gerau hoffe ich, dass der Standort auf dem Feld am Helvetia Parc bald aufgerüstet wird. Klein-Gerau versorgt Vodafone immer noch mit EDGE, das ist wirklich peinlich, Mobilfunkgegner hin oder her.
Der o2-Standort in der Kasinostraße in Darmstadt hat übrigens vor ein paar Tagen LTE 1800 bekommen, der hilft direkt an der Kreuzung Rhein-/Neckarstraße etwas, vor dem Hauptbahnhof (Ostseite) hängt man jetzt auch in dessen Zelle. Die Rheinstraße Richtung Hauptbahnhof braucht aber dennoch noch dringend den Umbau auf dem OfficeTower an der Kreuzung Rhein-/Neckarstraße.
Das ist eine gute Nachricht, trotzdem: solange Office Tower und v.A. das Maritim Hotel am Hbf kein LTE haben, kann ich o2 in Darmstadt leider nicht ernst nehmen.
-
Ich hatte gerade erstmals HD-Voice von o2 3G zu 1&1 (Versatel) Festnetz. Es scheint sich also hinter den Kulissen etwas zu tun, das ging vor ein paar Wochen noch nicht.
-
Wie ist denn nun da die Versorgung entlang der Bahnstrecke?
100%, oder reißt es doch nochmal ab.So richtig 100% perfekt ist die Versorgung noch nicht, aber schon sehr gut. Wenn ich mich nicht täusche, wurden am umgebauten Standort auch die neuen Antennen etwas höher gehängt was zu einer besseren Reichweite führt. Da zählt wegen der umliegenden Bebauung jeder Meter.
Problematisch sind nach wie vor Klein-Gerau und Weiterstadt. Da ist die Versorgung schwach. Insgesamt hat o2 auf der Strecke jetzt das beste Netz. -
Die Pings sind oft hoch, in fertigen Gebieten o.k aber an die Telekom kommen die nicht Ansatzsweise ran.
Hier mal was Positives: an der frisch umgebauten Station in 64569 Nauheim liegt der Ping im L800 bei 14 ms :top:
-
Kann mir einer von euch Experten mal erklären, welche Bedingungen für ein Handover eines Gesprächs in eine andere Zelle erfüllt sein müssen? Wie hoch ist der Konfigurationsaufwand? Es gibt hier immer noch einige Stellen, wo trotz bester Versorgung die Gespräche abbrechen, weil das Handover nicht klappt und man in einer weit entfernten Zelle hängen bleibt. Es ist schon ärgerlich wenn man direkt neben dem Sender steht, aber schlechten Empfang hat, weil man zufällig in einer "falschen" Zelle eingebucht ist.
-
Hahaha, tatsächlich, was für ein Blödsinn. Ich habe absolut keine plausible Erklärung dafür.
-
In 64560 Leeheim läuft jetzt auch L18 von dem Standort am Sportplatz. eNB ID 170307.
Ob auch L8 läuft kann ich nicht sagen. Bin mal gespannt ob der Standort morgen in der Liste auftaucht. -
Die Stadt Rüdesheim am Rhein (zwischen Mainz und Koblenz) ist auch kein gutes Reiseziel für o2-Kunden. Die gerade mal 3 Millionen Touristen pro Jahr versorgt man in erster Linie mit zwei GSM Stationen. Immerhin kommt alle 20 Minuten mal eine Whatsapp Nachricht durch, und manchmal gibt es LTE von der anderen Rheinseite. Insgesamt sehr schwach.
-
Ich war am Wochenende in der Region Halle/Leipzig untwegs. Da ist das Netz ja mal richtig top! In den Städten läuft flächendeckend B3 und einiges an B7. Die gesamte Region ist mit LTE versorgt. Wenn das in Frankfurt (Main) oder Darmstadt mal so wird... aber dort wartet man ja immer noch vergeblich auf LTE am Hauptbahnhof.
Übrigens schön, dass man die 65.000 Menschen in Stuttgart immerhin mit WhatsApp versorgen konnte. Bei Konzerten habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.