Beiträge von Manfred2

    Hallo, ich habe ja im o2 Thread schon öfters 64569 Nauheim angesprochen, aufgrund der schlechten Versorgung durch alle drei Anbieter. Im Ort selbst läuft Telekom LTE, die Strecke zwischen Nauheim und Bischofsheim ist aber praktisch unversorgt. Während o2 hier 2G+3G+4G bietet und Vodafone immerhin 2G, herrscht bei der Telekom ein 2-3 km langes Funkloch. Das betrifft die stark befahrene Landstraße L3482 und die parallel verlaufende Bahnstrecke. Wie kann das sein, im (unbestritten) besten Netz und mitten im Rhein-Main-Gebiet? Die Abdeckungskarte zeigt natürlich durchgehende Versorgung an.

    Die Entwicklung in Darmstadt ist zwar erfreulich, weil das einstrahlende LTE am Hauptbahnhof das 3G Netz dort spürbar entlastet, aber es fehlt nach wie vor LTE an zwei der wichtigsten Standorte in der Stadt: Maritim Hotel am Hbf, und City Tower. Absolut unverständlich.

    .
    Es scheint so zu sein, dass o2 an ihrem originalen GSM, UMTS und LTE800 sendet und am bisherigen E-Plus (südwestlicher Flutlichtmast) LTE1800 und LTE2600.
    Das zeigt so auch Cellmapper, thanks to FTTH. :top:


    Nicht schlecht! Demnächst findet neben dem Stadion auch das Sommerfest der TU Darmstadt statt, da werden sehr viele o2 Kunden anwesend sein. Vielleicht schaue ich mal vorbei, wie das Netz sich schlägt.

    Hallo,


    kann einer von euch beurteilen, wie genau die Position der VF GSM-Sender bei Cellmapper stimmt?


    Hintergrund: ich habe mich letztens über den schlechten GSM Empfang am Bahnhof von 65474 Bischofsheim gewundert. Ausgerechnet mit einem Nokia 3310 hatte ich dort Gesprächsabbrüche und eine schlechte Sprachqualität. Ein erneuter Test mit dem Smartphone (GSM-only Modus) hat ergeben: während eines 4 Minuten langen Telefonats wurde ich dort zwischen sage und schreibe sieben Zellen hin- und her geschoben - ohne jegliche Bewegung des Telefons! Alle sieben kommen mit ca. -100 dBm an.


    CIDs waren 56783, 40461, 11881, 56781, 53, 23932 und 53752. Schaut man sich die Gegend bei Cellmapper an, stellt man fest dass kein einziger GSM Sender in Bischofsheim existiert. Alle sind außerhalb und teilweise ziemlich weit weg. Die 11881 ist zum Beispiel auf der anderen Rheinseite verzeichnet (Laubenheimer Höhe), das ist schon unglaublich. UMTS und LTE scheinen in Bischofsheim ja zu laufen.