Ich hatte gerade erstmals HD-Voice von o2 3G zu 1&1 (Versatel) Festnetz. Es scheint sich also hinter den Kulissen etwas zu tun, das ging vor ein paar Wochen noch nicht.
Beiträge von Manfred2
-
-
Wie ist denn nun da die Versorgung entlang der Bahnstrecke?
100%, oder reißt es doch nochmal ab.So richtig 100% perfekt ist die Versorgung noch nicht, aber schon sehr gut. Wenn ich mich nicht täusche, wurden am umgebauten Standort auch die neuen Antennen etwas höher gehängt was zu einer besseren Reichweite führt. Da zählt wegen der umliegenden Bebauung jeder Meter.
Problematisch sind nach wie vor Klein-Gerau und Weiterstadt. Da ist die Versorgung schwach. Insgesamt hat o2 auf der Strecke jetzt das beste Netz. -
Die Pings sind oft hoch, in fertigen Gebieten o.k aber an die Telekom kommen die nicht Ansatzsweise ran.
Hier mal was Positives: an der frisch umgebauten Station in 64569 Nauheim liegt der Ping im L800 bei 14 ms :top:
-
Kann mir einer von euch Experten mal erklären, welche Bedingungen für ein Handover eines Gesprächs in eine andere Zelle erfüllt sein müssen? Wie hoch ist der Konfigurationsaufwand? Es gibt hier immer noch einige Stellen, wo trotz bester Versorgung die Gespräche abbrechen, weil das Handover nicht klappt und man in einer weit entfernten Zelle hängen bleibt. Es ist schon ärgerlich wenn man direkt neben dem Sender steht, aber schlechten Empfang hat, weil man zufällig in einer "falschen" Zelle eingebucht ist.
-
Hahaha, tatsächlich, was für ein Blödsinn. Ich habe absolut keine plausible Erklärung dafür.
-
In 64560 Leeheim läuft jetzt auch L18 von dem Standort am Sportplatz. eNB ID 170307.
Ob auch L8 läuft kann ich nicht sagen. Bin mal gespannt ob der Standort morgen in der Liste auftaucht. -
Die Stadt Rüdesheim am Rhein (zwischen Mainz und Koblenz) ist auch kein gutes Reiseziel für o2-Kunden. Die gerade mal 3 Millionen Touristen pro Jahr versorgt man in erster Linie mit zwei GSM Stationen. Immerhin kommt alle 20 Minuten mal eine Whatsapp Nachricht durch, und manchmal gibt es LTE von der anderen Rheinseite. Insgesamt sehr schwach.
-
Ich war am Wochenende in der Region Halle/Leipzig untwegs. Da ist das Netz ja mal richtig top! In den Städten läuft flächendeckend B3 und einiges an B7. Die gesamte Region ist mit LTE versorgt. Wenn das in Frankfurt (Main) oder Darmstadt mal so wird... aber dort wartet man ja immer noch vergeblich auf LTE am Hauptbahnhof.
Übrigens schön, dass man die 65.000 Menschen in Stuttgart immerhin mit WhatsApp versorgen konnte. Bei Konzerten habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.
-
-
Also ich habe meine Datacard vor ein paar Tagen bekommen, und sie hat den 3G Bug. Ich warte aber erstmal ab, irgendwann wird das sicherlich behoben und so wichtig ist es mir im Moment nicht. Ich bin aber auch relativ begeistert von der Connect Funktion, die Bestellung der Zusatzkarten scheint ja komplett kostenlos zu sein und es ging auch wirklich schnell. Die Anzeige in der o2 App ist sehr detailliert und fast in Echtzeit. Sie können doch, wenn sie wollen :top: