-
Dieser läuft nun auch mit den gleichen alten Antennen (mit neuen Aufklebern) auf UMTS2100, GSM1800 & LTE1800 ! Warum nicht - solange es läuft...!
Weil damit die Chance vertan ist, auf G900 + L800 umzubauen. Das ist hier und da aber bitter nötig von der Reichweite her.
-
Wie zu erwarten: Heute Abend ging datenmäßig mit o2 auf dem Darmstädter Heinerfest nichts, nicht mal eine Textnachricht via WhatsApp wurde übertragen.
Ja, das LTE Netz in Darmstadt ist auch sehr unterirdisch. Ich habe es hier schon oft thematisiert, nicht mal der Hauptbahnhof ist ordentlich mit LTE versorgt. Das 3G ist so überlastet, dass Gespräche ins 2G geschoben werden, und so weiter. Der Luisenplatz hat nur L800. Der gesamte Bereich um das Schloss (innerste Innenstadt) wird von einer einzigen weit entfernten eNB abgedeckt - lächerlich.
In der Vergangenheit war allerdings bei Veranstaltungen Vodafone 3G (1&1) noch schneller platt als o2. Könnte sein, dass VF in Darmstadt noch schlechter ist.
-
Die polnischen Trucker haben vielleicht Glück und können manuell das Roamingnetz wechseln.
-
Ich bin auch oft im Rhein/Main unterwegs. Aber solche „Spitzen-Werte“ habe ich im 3G bisher nicht erreicht. Oder bin ich zu nah an den Großstädten (FFM/ MZ/ WI)?
Die Messung stammt aus einem Mainzer Vorort. Die Station wurde bereits vollständig umgebaut inkl. LTE Band 3 und 20, daher ist das 3G wahrscheinlich kaum belastet. Außerdem war es Sonntagabend. Die Regel sind solche Werte eher nicht, allerdings teile ich die Einschätzung, dass inzwischen das 3G-Netz im Mittel schneller ist als LTE.
-
Hier im Rhein-Main Gebiet läuft 3G zum Beispiel bestens:

-
Ich habe auch schon mit Frank gesprochen, ihn aber in den letzten Wochen nicht mehr erreicht. Habe jetzt einfach über die o2 Hotline zu ganz normalen Konditionen verlängert. Was soll's, neuer Versuch in 2 Jahren. Die 10€ mehr pro Monat bringen mich auch nicht um.
-
64404 Bickenbach, QJ83+RX8 (nahe der A5)
Das ist ein super Standort, ich glaube auf dem Mast ist nur o2. Bringt richtig viel für die Autobahn, Bahnstrecke, das nahegelegene Neubaugebiet und den Erlensee.
-
Gestern abend hat Carlos Santana in Mainz im Volkspark gespielt. Im Gegensatz zu den überragenden Musikern hat das Netz von o2 hat weitgehend versagt, obwohl nur ca. 9000 Besucher dort waren. Das Netz ist in der Innenstadt inzwischen recht leistungsfähig, aber der Volkspark befindet sich etwas außerhalb. Hier versorgt eigentlich nur ein einziger Standort mit L800 (ID 170274), der dementsprechend schon vor Konzertbeginn komplett dicht war. Der CSFB für ausgehende Anrufe hat ewig lange gedauert. Im UMTS und GSM sah es nicht besser aus, keine Daten und Telefonie instabil. Zeitweise hatte ich "Nur Notrufe" im Display, weil anscheinend nicht mal ein Einbuchen in die GSM-Zellen möglich war. Das ist schon erschreckend, habe ich so noch nicht erlebt.
Fairerweise muss man sagen, dass am Wochenende auch die Mainzer Johannisnacht mit einigen 100.000 Besuchern war. Die beiden Veranstaltungen sollten aber eigentlich von komplett unterschiedlichen Standorten versorgt werden, ich weiß also nicht ob es einen Zusammenhang gibt.
-
Raum Stuttgart, beim Wechsel von 3G zu 2G geht HD Voice verloren. Das Gleiche auch im Westen des Rhein-Main-Gebiets. Es scheint also noch ein lokaler Test zu sein.
-
Hallo,
war vielleicht etwas missverständlich, beide eNBs befinden sich ja auf den Flutlichtmasten am Stadion. Die Aufteilung in 70413 und 72413 existiert nach wie vor.