Danke für die Liste! Das Rhein-Main-Gebiet wurde in den letzten Wochen leider ein bisschen vernachlässigt.
Beiträge von Manfred2
-
-
Am Bahnhof (Mainz-)Bischofsheim wird tatsächlich der grüne Standort übernommen. Hier sollte man aber erwähnen, dass direkt daneben ein 2G+3G-Standort von o2 existiert, der während des Ausfalls/Umbaus natürlich weiterversorgt.Jein, der o2 Standort taugt leider nicht viel (ähnlich Nauheim), relativ niedrig und zwischen den Wohnhäusern. Daher landet man am nur wenige Meter entfernten Bahnhof im Zug teilweise bei Edge. LTE kommt dort auch nur schwach von Bischofsheim/Ortsmitte oder Hochheim an. Wobei der E-Plus Standort auch nicht so toll war, er konnte nur lahmes HSPA (kein DC-HSPA+). Ich hoffe der Umbau dauert nicht so lange, Bischofsheim ist ein wichtiger Knotenpunkt.
-
Naja, die Downtimes beim Umbau sind schon ärgerlich und sehr lang. Hier in der Region war an einem Standort wochenlang GSM außer Betrieb, aktuell läuft GSM wieder und LTE ist auf unbestimmte Zeit weg. Am Bahnhof Bischofsheim (Kreis GG) ist ein sehr guter E-Plus UMTS Standort, der wohl mit LTE aufgerüstet werden soll, seit mindestens einer Woche off air. Passiert ist dort seitdem nichts.
Insofern finde ich schon, dass der Fall in Schönau repräsentativ ist. -
Da hat Vodafone eben für seine Service-Mitarbeiter einen Karton mit Aldi Talk Karten gekauft, billig und gut :D.
-
Nein, das habe ich auch noch nicht erlebt. Manchmal dauert der Versand ein paar Sekunden länger, geschätzt bis zu einer Minute, aber mehrere Tage? Das wäre mir neu. Du kannst in deiner SMS-App mal die Empfangsberichte aktivieren, dann siehst du wann die Nachricht zugestellt wurde (ähnlich den Haken bei Whatsapp).
-
Ja, ich habe die EU Roaming Flat gebucht. Wenn ich explizit die Preise dieser Option anschaue, werden aber trotzdem 2,99€/Min. angezeigt und nicht 0,99€/Min. Schade, dass die Länder außerhalb der EU von o2 (bzw. von allen Betreibern) so stiefmütterlich behandelt werden. Hier ließe sich mit attraktiven Tarifen bestimmt Geld verdienen. Das Swisscom Paket (200 MB) hätte ich in Marokko mit Sicherheit gebucht.
-
Ich habe eine Frage zu den Preisen im Roaming, speziell in Marokko. Eigentlich sollten hier die Preise der WZ 4 gelten, also 2,99€/Min für abgehende Anrufe und 0,59€ pro SMS. Die Info-SMS vor Ort gibt dann aber folgende Preise an: abgehende Anrufe 0,99€/Min und SMS 0,19€.
Das ist natürlich sehr erfreulich, denn 19 Cent pro SMS hat man vor ein paar Jahren ja sogar in Deutschland bezahlt. Die Frage ist nur, warum macht o2 das, und warum tauchen diese Preise auf keiner Preisliste auf?
Entgegen der o2 Roamingpartner-Liste war kein Einbuchen ins Wana/Inwi LTE-Netz möglich. Macht aber nichts, da sowieso nur das Data Pack World zur Verfügung steht.
-
Naja, naja... der verlinkte Artikel ist vom Dezember 2017, außerdem wird dort nicht explizit auf HD-Voice im o2 GSM Netz eingegangen. Wurde hier alles schon diskutiert - ich glaube das erst, wenn ich HD Voice über o2 GSM selbst gehört habe!
-
Da du dich in der Region ja gut auskennst: Weißt du wie sich das Netz in Budenheim entwickelt hat? Aktuell gibt es ja zwei Standorte, Morgenstraße und An der Waldsporthalle. Ich glaube, dass Letztere bis zur Fusion eine reine E-Plus Station war. Wie hat o2 dann bis 2008 den Ort versorgt? Oder meinst du mit "noch keine 10 Jahre alt" nur die Technik, den Standort gab es aber schon früher?
-
Man hat 2008 noch neue GPRS-Sender aufgebaut? Das wäre ja, als würde man 2018 noch GSM-only Sender aufbauen! Ach ja, Moment...