Beiträge von Manfred2

Hallo,

in 55257 Budenheim (bei Mainz) gibt es seit Wochen eine Störung. Ich glaube vom Standort in der Morgenstraße kommt aktuell überhaupt kein GSM mehr. Der Livecheck zeigt auch seit Wochen eine Störung an.

UMTS und LTE laufen einwandfrei, und die GSM Abdeckung ist in der Gegend auch durch andere Stationen gesichert. Ist also nicht so schlimm, das war eh ein uralter GPRS Sender. Wäre trotzdem schön wenn er zurückkommt, in welcher Form auch immer.

Zitat

Original geschrieben von polli
    nö, die erste müsste 0179 gewesen sein => 0176 kann nicht die einzige gewesen sein.

Ja klar, ich meinte: 0176 war ewig die einzige Vorwahl, die vergeben wurde.

Martyn: man muss Neukunden auch so nur ein Mailboxzugangssystem erklären, nämlich das, welches für ihre jeweilige Nummer gilt. Außerdem interessiert das sowieso niemanden, meinst du auch nur 1% der Kunden kennt die Geschichte mit den Zugangsziffern? Wenn eine Benachrichtigungs-SMS kommt, wird der Eintrag "Mailbox" aus dem Telefonbuch angerufen und fertig. So sieht die Mailbox-Nutzung bei 99% der Kunden aus, da bin ich mir ganz sicher.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wundert mich schon das o2 jetzt die alten E-Plus Vorwahlen noch weiterverwendet, bzw. sogar für "traditionelle o2 Marken", obwohl auf 0176x noch relativ viel frei sein sollte und mit 01590 auch schon die erste 0159x Vorwahl in Betrieb genommen wurde.

Bist du dir sicher? Die 0176 war doch ewig die einzige Vorwahl von o2, und viele der Nummern sind ja auch wegportiert worden. Kann schon sein, dass es da langsam eng wird, trotz ca. 100 Mio. möglicher Kombinationen.

Äh ja sorry, Regionalbahnhof meinte ich natürlich. Das ist ja erfreulich.
    Andererseits, bis vor ein paar Jahren gab es auf der S8 ja auch noch die alten S-Bahnen ohne elektronische Ansage, wo der Zugführer in breitem Hessisch "Nächstä Hald Fluuchhaawe, Ausstieg reschts" ins verrauschte Mikro genuschelt hat. Hat auch immer zu netten Gesprächen mit ausländischen Mitreisenden geführt.

Ich weiß nicht, ob zwischen Kelsterbach und Stadion viel passiert, solange alle Anbieter dort versagen. o2 hat in Kelsterbach auch noch kein ordentliches LTE laufen.

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine ich hätte die Frage 2015 mal der o2 Hotline gestellt, also wie Verbindungen berechnet werden, die nicht auf der Preisliste auftauchen. Die Antwort war in der Tat: man weiß es nicht, der ausländische Provider stellt das Gespräch in Rechnung und o2 leitet es weiter. Das kann ich irgendwie auch nachvollziehen, es gibt unzählige verschiedene Sonderrufnummern, die in jedem Land anders sind. Eine Liste die alle möglichen Verbindungen mit Sonderrufnummern verschiedener Länder darstellt, wäre extrem lang, unübersichtlich und aufwendig zu pflegen. Lesen würde es sowieso niemand, höchstens nachträglich, wenn die Rechnung unerwartet hoch ist.

Seriöse Unternehmen haben für die Erreichbarkeit aus dem Ausland ja oft noch eine Festnetznummer. Eurowings beispielsweise gibt auf seiner Webseite je nach Reiseland eine Servicenummer an, mit den dazugehörigen Kosten.

Das war wohl eine bundesweite Störung. Hier in Mainz war vorübergehend auch keine Datenverbindung möglich, seit ca einer Stunde geht es wieder. Das Problem betraf bei mir alle Technologien (2/3/4G) und SIM-Karten.

Die Karte von allestörungen.de ist immer wenig aussagekräftig, da in Ballungsräumen natürlich mehr Menschen betroffen sind als auf dem Land. Sind mehrere Ballungsräume rot markiert, kann man eigentlich von einer bundesweiten Störung ausgehen.