o2 LTE überbucht und nutzlos?

  • Aufgrund der Connect Funktion und vieler IOT Gadgets habe ich mir einen neuen o2 Vertrag zugelegt.
    Die ersten Eindrücke sind, ohne zu übertreiben, schockierend.
    Handelt es sich hierbei um einen regionalen Einzelfall? Ich wundere mich sehr, da offenbar viele User nach LTE sehnen (Threads bzgl. LTE nach Free Drosselung etc.) und es hier eben null bringt, im Gegenteil!
    Ich dachte bisher LTE hätte wesentlich höhere Kapazitäten als 3G...

    Du bist doch seit dem Jahre 2005 hier dabei, also ein Urgestein, und da wunderst Du dich noch, über die massiven O2 Probleme, hast Du in den letzten 2 Jahren, hier nicht mitgelesem ??
    Unverständlich!
    Gruß Pessimist83

  • Der Grund warum Free User in das UMTS Netz geschoben werden ist doch klar.
    Die UMTS Infrastruktur steht,ist im Betrieb und die Frequenzen sind bezahlt während die meisten Benutzer normalerweise im LTE Netz sind und dadurch das UMTS Netz "genug" freie Kapazitäten hat.


    Und warum schiebt TEF die SIM-Karten bei vollem LTE-Netz nicht einfach in das leere 3G?
    Die haben doch ein selbstoptimierendes Netz, laut Pressemitteilung, oder richten das gerade ein. Da sollte doch simples load balancing funktionieren...


    Abgesehen davon haben ja einige TEF-User hier überall automatisch bestes TEF-Netz. Vielleicht haben diese User SIM-Karten mit Prio (Katastrophenschutz und Bundesregierung und so). Spacko007 ist vielleicht Bundesminister oder Feuerwehr-Chef oder Bischof.


  • Kleiner Tip: Einfach, trotz Datenvolumen auf 3G schalten und bis zu 20-50 Mbit genießen. Die 3G Netze sind erstaunlich schnell und frei.
    Eigentlich seltsam wegen o2 Free User aber scheinbar ist es so. LTE ist vollgestopft... Warum sollte ich da freiwillig rein gehen.


    Wie und wo kommst du im 3G Netz auf solche Geschwindigkeiten? Im 3G komme ich selten über 10 Mbits. Ich hatte ca. 1 Jahre aktiv einen o2 Free Tarif genutzt, aber die Funklöcher waren spürbar sobald nur noch 3G in Free zu Verfügung stand. Deswegen sind alle o2 Free User fröh, wenn Sie in der Drosselphase nicht aus dem LTE Netz fliegen.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Ich habe LTE im Smartphone abgeschaltet, da ich eh nur 3G nutze.
    Kleiner Tip: Einfach, auf 3G schalten und bis zu 20-50 Mbit genießen.
    Die 3G Netze sind erstaunlich schnell und frei.
    LTE ist vollgestopft... Warum sollte ich da freiwillig rein gehen.

    Ja, dem kann ich aus eigener Erfahrung, nur zustimmen, es ist wirklich so !!
    Ich kann das ständige gejammere wegen fehlendem oder lahmen LTE nicht nachvollziehen.
    Das trifft natürlich genauso, auch für D1 und D2 zu !!
    Gruß, Pessimist83

  • 3G rennt wirklich an manchen Stellen. Bei meinem Kumpel in Frechen gibt es kein LTE. Der Outdoor-Empfang endet ca 500 - 100 Meter vor seiner Haustür. Aber dafür sehr starkes 3G. Das rennt auch mit über 20 MBit.
    Ist natürlich nicht Optimal, aber es lässt sich dort damit gut leben.;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hier in Würzburg ist es genauso ,das lte Netz sehr oft überlastet ,oft wird man ins 3G Netz geschoben . Das 3G Netz läuft zumindest ganz okay . Ich habe lange genug das TEF Netz ertragen ,aber irgendwann bin ich zur Telekom,und würde nie mehr was anderes nehmen .


    Wenn ich deine und meine Mobilfunk-und Smartykonfiguration ansehen, da passt locker ein Auto rein, mit dem was ich an Mobilfunk/Smarty im Jahr spare.:top:
    Vedammt viel Geld.;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hier im Rhein-Main Gebiet läuft 3G zum Beispiel bestens:



    Ich bin auch oft im Rhein/Main unterwegs. Aber solche „Spitzen-Werte“ habe ich im 3G bisher nicht erreicht. Oder bin ich zu nah an den Großstädten (FFM/ MZ/ WI)?

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Handelt es sich hierbei um einen regionalen Einzelfall?


    Nö, ähnliche Werte bei den Testmessungen von Teltarif.


    https://www.teltarif.de/telefo…ernet-lte/news/73133.html


    Übrigens: Ein permanent schlechter werdendes 3G Netz ohne Datendurchsatz war bei mir der Grund, warum ich den Vertrag bei TEF gekündigt habe. Zum Glück mit flexibler Laufzeit ohne 24 Monate Bindung, sonst wärs rausgeschmissenes Geld gewesen.

  • Eine Ursache dürfte sein das Band3 in einigen Regionen aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Konsolidierung mit geringer bandbreite läuft. In Aachen läuft B3 mit nur 5Mhz und fast kein GSM900.


    Wenn die Konsolidierung *irgendwann* fertig ist wird/sollte es besser laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!