o2 LTE überbucht und nutzlos?

  • Wie und wo kommst du im 3G Netz auf solche Geschwindigkeiten? Im 3G komme ich selten über 10 Mbits. Ich hatte ca. 1 Jahre aktiv einen o2 Free Tarif genutzt, aber die Funklöcher waren spürbar sobald nur noch 3G in Free zu Verfügung stand. Deswegen sind alle o2 Free User fröh, wenn Sie in der Drosselphase nicht aus dem LTE Netz fliegen.


    Wie man erkennt, bin ich nicht der einzige mit dieser Erfahrung. Ich habe diese Werte „gerade“ nahe und in Großstädten. Eigtl DE-weit.


    Wie gesagt, LTE ist schon lange aus bei mir. Nutze nur das 3G Netz (auch ungedrosselt) und es ist herrlich, wie frei es doch ist (da die Mehrheit im LTE Schlange steht).


    20-30 MBit ist eigtl Standard. 50 erreicht man auch gerne mal, je nach Ort. Unter 20 bin ich eigentlich nie.


    LTE so 3-10 MBit.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Die 50 Mbit/s über 3G würde ich gerne mal sehen.


    Frage Spacko007. Der kann Dir das garantiert bestätigen :D.

  • Ich habe es heute an 2 verschieden Orten getestet. Es ist tatsächlich so, dass ich auch 10-20 Mbits im 3GB erreiche. Aber LTE ist immer noch besser gewesen (15-51 MBits) Wobei ich eine Drosslung bei 50 Mbits im All in XL Tarif habe. Ich bleibe aber weiterhin im LTE Netz, sollte es nicht vorhanden sein, dann switched das iPhone selbst ins 3GB Netz. Auch 7-10 MBits reichen für Musik, Youtube und Netflix Streams aufs Handy aus. Mehr Speed brauche ich dafür nicht.


    Am Wochenende teste ich es auf der Fahrt nach Hamburg (A5/A7/A1) und in Hamburg aus.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)


  • Ich bin auch oft im Rhein/Main unterwegs. Aber solche „Spitzen-Werte“ habe ich im 3G bisher nicht erreicht. Oder bin ich zu nah an den Großstädten (FFM/ MZ/ WI)?


    Die Messung stammt aus einem Mainzer Vorort. Die Station wurde bereits vollständig umgebaut inkl. LTE Band 3 und 20, daher ist das 3G wahrscheinlich kaum belastet. Außerdem war es Sonntagabend. Die Regel sind solche Werte eher nicht, allerdings teile ich die Einschätzung, dass inzwischen das 3G-Netz im Mittel schneller ist als LTE.


  • 20-30 MBit ist eigtl Standard. 50 erreicht man auch gerne mal, je nach Ort. Unter 20 bin ich eigentlich nie.


    LTE so 3-10 MBit.

    Dann braeuchtest du aber ein Endgeraet das mehr als HSDPA Cat. 20 (42,2 Mbit/s) kann. Und da kenne ich kein Einzeiges.


    Auch wenn es nicht ausschliessen dann das es vielleicht schon ein paar exotische Sticks oder Router gibt die mehr koennen. Mit Cat. 29 (Triple-Cell) waeren 63,3 MBit/s und mit Cat. 30 (Triple-Cell mit MIMO) sogar 126,6 MBit/s moeglich.


    ***


    Meine Erfahrung ist eher das o2 UMTS irgendwo bei 3-15 MBit/s und o2 LTE irgendwo bei 3-45 MBit/s liegt.


    Wobei man bei o2 LTE inzwischen schon relativ haeufig so 40-45 MBit/s erreicht. Weniger performat sind einzelne LTE Inselchen die von GSMonly Stationen umgeben sind so das die LTE Stationen ein riesiges Einzugsgebiet haben. Oder natuerlich auch Grossstaedte die vielleicht zwanzig UMTS Nodes aber erst drei LTE Nodes haben. Da bleibt es dann meistens im einstelligen Bereich bei so 3-9 MBit/s.


    Bei UMTS ist es aber fast aehnlich. In gut ausgebauten Grossstaedten sind es meisten schon so 10-15 MBit/s. Wo aber nur ueber UHS versorgt wird oder man nur den Overspill einer UHS mitnutzen kann eher nur im unteren einstelligen 3-5 MBit/s Bereich. Oder auch viele Kleinstaedte mit ein oder wei normalen UMTS Nodes sind oft nicht so flott. Da sid es auch oft nur so 3-5 MBit/s.


    Finde ich aber halb so dramatisch, denn auch 3 MBit/s reichen auf dem Smartphone oder Tablet locker, oder auch wenn man schnell mal was mit dem Notebook machen will, reichts locker. Hauptsache ueberhaupt UMTS oder LTE.

  • Heute ist bei uns die A4 dicht und alles strömt durch die Ortschaften. Resultat: man kann nicht einmal mehr telefonieren. An Daten muss man da nicht mehr denken.


    Besonders blöd für die vielen polnischen Trucker, die waze nutzen. Gerade bekomme ich 3823 in „meiner Nähe“ angezeigt. Und das in einer Stadt mit <20000 Einwohnern.


    Ich werde für heute Abend erstmal mein wlan komplett auf machen...

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Heute ist bei uns die A4 dicht und alles strömt durch die Ortschaften. Resultat: man kann nicht einmal mehr telefonieren. An Daten muss man da nicht mehr denken.


    Besonders blöd für die vielen polnischen Trucker, die waze nutzen. Gerade bekomme ich 3823 in „meiner Nähe“ angezeigt. Und das in einer Stadt mit <20000 Einwohnern.


    Ich werde für heute Abend erstmal mein wlan komplett auf machen...


    Was meinst du mit 3823 ???
    schreibst gerade über die Gegend des Plz Bereich deines Namens?
    Die Stadt da hat aber nur 6000 Einwohner und nicht 20000???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!