Man sieht wirklich noch viele ältere Smartphones. Vor Allem das Galaxy S3 mini, das ich ja selbst viele Jahre hatte, fällt mir auch im Jahr 2018 noch regelmäßig in der Bahn auf. Man macht leicht den Fehler, von den Telefon-Treff Usern auf die Allgemeinheit zu schließen; wir sind aber nunmal Nerds und nicht repräsentativ für den Rest der Bevölkerung!
Beiträge von Manfred2
-
-
Bei Android: Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Bevorzugter Netztyp auf "3G" oder "UMTS" stellen. Allerdings gibt es meistens keine Option, um nur 3G auszuwählen, aber du kannst ja bei deinem Gerät mal schauen.
In Gebäuden ist, aufgrund der bereits von flamesoldier genannten unterschiedlichen Frequenzen, der 3G/UMTS-Empfang im Allgemeinen stärker gedämpft als LTE und GSM. Deshalb bleibt in Gebäuden oft nur LTE + GSM übrig. -
Hallo,
ich bin letztens über diesen Standort "gestolpert", ich glaube er gehört zur Telekom. Hier wird offenbar ein extremer Downtilt eingesetzt (Vergleich mit dem senkrecht stehenden Blitzableiter daneben). Versorgt dieser Standort überhaupt mehr als das Dach des Gebäudes? :confused:

-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
64354 Reinheim Ueberau, Außerhalb Ueberau 7Das ist doch mal ein sehr vorbildlicher Standort. Endlich LTE im Odenwald!
-
In Köln läuft das Netz, wie in den meisten anderen Städten, relativ gut. Dass man nur Schlechtes liest, liegt daran, dass keiner in ein Forum schreibt solange alles funktioniert. Davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
-
Wow, ich habe mir die Telekom in Darmstadt gerade mal angeschaut. Beeindruckend :top:
Wenn o2 endlich LTE am Hauptbahnhof und Office Tower ausbaut, haben sie Vodafone meiner Meinung nach überholt. Diese zwei Standorte sind enorm wichtig, ich habe es glaube ich schon tausend mal geschrieben
-
Ah, danke für die Information. Durch die Konsolidierung ist das bestimmt noch nicht richtig konfiguriert, hier fehlen ja auch noch viele Handover zwischen den beiden Altnetzen.
Bei mir zuhause ist es konkret so: LTE kommt von einer entfernten o2-Station. Die nächste 3G Basisstation ist aber eine alte 3G-only von E-Plus, die grundsätzlich noch keine Handover ins o2-Netz kann. Deshalb gibt es beim Rufaufbau zunächst einen Fallback auf 3G der entfernten Station, die auch noch in einer anderen LA liegt, und dann ein Handover zu einer nahegelegenen (Ex-)o2 BTS. -
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Folgendes (exemplarische) Szenario: hier in der Nähe befindet sich eine 2G+3G Basisstation. Etwas weiter entfernt eine 2G+4G Station. Eingebucht bin ich natürlich im weiter entfernten LTE. Was passiert nun bei einem Gespräch, findet
a) ein CSFB auf 2G, und dann ein Handover zu der näheren Station, oder
b) ein direkter CSFB auf das 3G der näheren Station statt?Da bei o2 noch sehr viele 2G/3G Stationen existieren, ist das ja durchaus ein häufiges Szenario. Im Fall a) steht z.B. auch kein HD-Voice zur Verfügung. Meine Tests sprechen für Variante a), aber vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungen.
LG, Manfred2
-
In Darmstadt ist man mit Vodafone wohl nicht sonderlich gut beraten. Ich habe es heute ein bisschen getestet, im Bereich Stadtmitte/Schloss teilweise keine Daten über 3G und 2G, generell schwacher Empfang. Das Netz scheint hier ungefähr auf Augenhöhe mit o2 zu sein - keine sonderlich große Leistung. Die Indoor-Versorgung im Innenstadtbereich ist sogar signifikant schlechter.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn man sich aber erstmal auf "normal" 1GB bis 5GB Smartphonetarife konzentriert hätte, dann hätte man mehr Zeit für Flächenausbau und Konsollidierung gehabt.Das stimmt, allerdings hätten wir dann alle keine 100GB Tarife gehabt. Also ich weiß, was mir lieber ist...