Beiträge von Manfred2

Rosenmontagsumzug in Mainz: wie immer waren ca. 550.000 Besucher in der Stadt, und das inzwischen ordentlich ausgebaute Netz von o2 hat ein ganz gutes Bild abgegeben. 4G Daten liefen zu jeder Zeit, zwar nicht schnell aber für Whatsapp und Fotos hat es gereicht. 3G Daten waren vielfach nicht möglich, Telefonie ging aber. 2G Daten + Telefonie ohne Einschränkungen. Vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus, die Leistungsfähigkeit von LTE ist schon beachtlich.

o2 ist immer wieder für eine Überraschung gut: heute hat sich HD Voice bei einem o2 3G <-> o2 3G Gespräch mehrmals ein- und ausgeschaltet. Zu Beginn war es aktiv, dann plötzlich nur noch "normale" Qualität. Nach 30 Sekunden wieder HD Voice, später wieder "normal". Einen Wechsel ins 2G würde ich ausschließen, denn dort bleibt man ja immer, wenn man einmal drin ist.
    Ich vermute eine Überlastsituation, da ich mal wieder am Darmstädter Hbf war.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bloß gut, dass die Telekom auf allen großen Bahnhöfen kostenloses WLAN anbietet. Sofern im TEF-Netz mal wieder nur noch Daten mit dem Tempo eines V90-Modems fließen, können die betroffenen TEF-Kunden ins DT-WLAN-Netz ausweichen, kostenlos. Das finde ich sehr sozial :top:

Das ist in der Tat ein gutes Angebot, allerdings ist die Nutzung eher umständlich, da das Login (zumindest in Darmstadt) per SMS-Code bestätigt werden muss und die Nutzung auf 30 Minuten beschränkt ist. Besser wäre es, wenn sich die Geräte beim Betreten des Bahnhofs automatisch verbinden könnten.

Für 1&1-Kunden im o2 Netz gibt es jetzt aber Hoffnung, auf der offiziellen Roamingpartner-Liste taucht T-Mobile (D1) Germany auf! Somit gehören alle Probleme der Vergangenheit an :D. Sorry, war jetzt bisschen OT. Ich nehme an es handelt sich um einen Fehler seitens 1&1.

Darmstadt. Ich war heute mittag kurz vor 12 Uhr am Hauptbahnhof. Es waren nicht sonderlich viele Leute unterwegs und das 3G-Netz lief ganz gut. LTE gibt es dort nicht. Dann kam allerdings ein Zug mit Fußballfans an (SV98 - MSV Duisburg), und schlagartig ging gar nichts mehr, also wirklich gar nichts. Nicht mal Whatsapp. Nur weil ein Zug am Bahnhof angekommen ist :D. Über EDGE ging dann wieder alles.

Daran sieht man ganz gut, wie "leistungsfähig" das Netz dort ist. Es läuft scheinbar permanent am Limit.

Die Strecke Mainz-Darmstadt habe ich hier ja schon öfters thematisiert, dort scheint sich auch im Hintergrund einiges zu tun, denn es gibt immer mal wieder Veränderungen. So brechen Gespräche seit Neustem beispielsweise in Groß-Gerau bei vollem UMTS-Empfang ab, außerdem scheint der Fallback von UMTS auf GSM nicht richtig zu funktionieren, denn an verschiedenen Stellen auf der Strecke wäre das sinvoll/notwendig, passiert aber nicht.
    Manche Handover funktionieren anscheinend auch nur in eine Richtung, also von Zelle A nach B geht, aber nicht von B nach A.

Nauheim hat leider nach wie vor kein LTE, und an meiner deutschlandweit meistgehassten Basisstation (Unter der Muschel 24, 64569 Nauheim) wurde auch bisher nichts umgebaut, soweit ich das erkennen kann.

Ich frage mich in Darmstadt halt, wann die Hotspots Luisenplatz, Schloss und Hauptbahnhof endlich akzeptabel ausgebaut werden. Wenigstens der TU-Standort Lichtwiese hat jetzt ein bisschen mehr LTE-Versorgung, unter den Studenten ist der o2-/Drillisch-Anteil ja sehr hoch.
    In Bessungen und an der Orangerie war bisher die 3G-Versorgung immer recht gut, deshalb würde ich @Flycut1984 empfehlen, LTE auszuschalten, wenn es nicht benötigt wird.

Zitat

Original geschrieben von Calauer
    In manch anderen Ländern gibt es auch Netze die nur gewisse Regionen versorgen oder nur schwach ausgebaut sind , dafür halt Billiger !

Ja, ganz extrem fand ich es in Indien auf dem Land. Da gibt es teilweise wirklich in jedem Dorf ein anderes Netz. Also hier nur BSNL, ein paar Kilometer weiter nur Airtel und noch ein paar Kilometer weiter nur Vodafone. DAS ist mal Schrott, dagegen ist o2 wirklich gut! Im europäischen Vergleich leider nicht.

Handover laufen aktuell im Bereich Darmstadt überhaupt nicht gut. Letztens ist ein Gespräch bei vollem UMTS-Empfang abgebrochen, außerdem wurde ich letztens mitten in der Innenstadt ins GSM geschoben, kurze Zeit später ist dann dort das Gespräch abgebrochen, auch bei vollem Empfang.

Darmstadt ist noch nicht so toll mit LTE versorgt, weshalb das UMTS Netz sehr stark ausgelastet ist. Am schlimmsten ist es um den Hauptbahnhof/Berliner Allee, wo zu den Stoßzeiten fast gar nichts geht. Hier gibt es keine ordentliche LTE-Versorgung (schwaches L800).