Solange der größte deutsche Netzbetreiber noch flächendeckend auf eine GSM-Grundversorgung setzt, muss man sich wenigstens keine Sorgen um eine zeitnahe Abschaltung des GSM Netzes machen
Ich bin immer noch ein Fan davon - die ewig langen Akkulaufzeiten und die sehr hohe Zuverlässigkeit von Nokia 3310 und Konsorten lassen sich kaum toppen. Nicht falsch verstehen: natürlich denke ich, dass LTE unbedingt ausgebaut werden sollte, aber eine einfache Basistechnologie (vergleichbar UKW/DAB+) muss zusätzlich erhalten bleiben.
Beiträge von Manfred2
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Mailbox sollte keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit habenSollte, Anja, sollte. Wir reden hier aber von o2, da ist alles möglich
Bei mir ist das Problem mit Anrufen, die direkt auf der Mailbox landen, jedenfalls mit dem Ausschalten der Mailbox behoben (reproduzierbar). -
Wer bei o2 zuverlässig erreichbar sein will, muss nach wie vor LTE (und am besten auch die Mailbox) ausschalten. Das ist leider auch im Jahr 2018 nicht anders.
-
o2 hatte in Mainz leichte Probleme, ich bin bei mehreren Gesprächen zwischen 0 und 1 Uhr ins GSM geschoben worden. Zeitweise sind die Anrufe auch nicht durchgekommen. Daten liefen langsam, aber problemlos. Auf jeden Fall gab es deutlich weniger Probleme als noch vor ein paar Jahren, wo SMS erst Stunden später zugestellt wurden und so.
-
Gibt es eigentlich ein anderes Netz irgendwo auf der Welt, das noch verbreitet GPRS einsetzt? Hier bei uns ist nach einem kurzen Edge-Intermezzo wieder GPRS mit voller Leistung zurück (3G und LTE auch verfügbar). Die atemberaubenden 52 kbit/s werden fast zu jeder Tageszeit voll erreicht!

-
Meiner Meinung nach merkt sich fast niemand die Roamingkonditionen, sondern die meisten verlassen sich auf die Info-SMS. Deinen Vorschlag finde ich prinzipiell gut, allerdings löst dies ja genau mein Problem nicht. Dazu müsste die aktuelle Zone 4 aufgeteilt werden, damit die Ukraine und Saudi-Arabien eben nicht gleich behandelt werden. Es gibt sicherlich einige Länder, wo das Data Pack World für o2 einen Verlust bedeutet.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
BTW: Sind es bei o2 nicht nur 1,99€ pro 6MB, mindestens jedoch ein 1,99€ Paket pro Tag?Das ist korrekt, 1,99€ für 6 MB und 24 Stunden. Ich finde das je nach Land gar nicht so schlecht, aber die Aufteilung der gesamten Welt in vier Zonen könnte man mal etwas erweitern. Ich denke, dass o2 mit der Ukraine oder Türkei bessere Roaming-Konditionen hat, als mit Saudi-Arabien. Trotzdem gelten hier die gleichen Tarife. Das Data Pack World wird demnach eine Mischkalkulation darstellen, mir wäre eine größere Differenzierung lieber.
-
Interessanter Effekt im GSM-Netz: die gleiche Zelle wird einmal als Roaming mit "o2 - de+" angezeigt, und später ohne Roaming und als "o2 - de".

-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Ist doch eindeutig, oder nicht?
Ich finde es überhaupt nicht eindeutig, es kann genau so gut nur das Vodafone 2G-Netz gemeint sein. Und davon würde ich, nach langjährigen Erfahrungen mit o2, erstmal ausgehen.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Man sollte noch erwähnen, dass der o2-Standort im Wald hinter Nauheim Richtung Mainz ein reiner TEF-Standort ist, die anderen sind dort folglich sehr schwach, wo es bei Telefonica akzeptables LTE 800 (und UMTS) gibt.Das stimmt, hier brechen sogar bei der Telekom Gespräche ab (!) wegen zu schwacher Versorgung. Das ist eigentlich auch sehr peinlich.
Der Darmstädter Hbf ist auch nach wie vor nur mit völlig überlastetem 3G versorgt. Letztens wurde ich dort sogar beim Rufaufbau ins GSM geschoben
. Naja, Probleme kommen, Probleme gehen