Beiträge von Manfred2

Sehr unterhaltsam, wobei 50 GB für knapp über 40 € ja in diesem Forum nicht als besonders guter Deal gelten dürften ;). Im Grundsatz hat er aber Recht. Es ist schon weltweit einzigartig, wie schlecht das Netz von o2 ist. Gesprächsabbrüche sind (bei mobiler Nutzung) an der Tagesordnung, und wenn am Darmstädter Hbf zur Rush Hour um 17:00 Uhr keinerlei Datenübertragung möglich ist, kann man nur den Kopf schütteln. Naja, Hauptsache billig, ich bin eigentlich zufrieden :D.

Ich habe ein Dual-Sim Handy, mit einer o2 und einer 1&1 Vodafone Karte. Die 1&1 Karte hat mir bisher ein einziges mal etwas genutzt - da war ich allerdings in Frankreich. Ansonsten hat sie mir in Deutschland, an Stellen wo o2 geschwächelt hat, noch nie weitergeholfen.
    Aktuell bin ich in Bayern (Spessart) und o2 hat hier nur langsames EDGE. Vodafone Karte aktiviert - noch langsameres EDGE. Super.

Vorgestern und gestern fand in Mainz die bundesweite Feier zum Tag der deutschen Einheit mit über 500.000 Besuchern statt. Diese Besucherzahl in der Stadt wird nur an Rosenmontag getoppt. Ich war, wie immer, mit o2 unterwegs und kann folgendes berichten:

LTE war durchgehend nutzbar, d.h. Whatsapp-Bilder wurden sofort verschickt und surfen war ohne Verzögerungen möglich.
    UMTS war am Anschlag, aber Telefonieren ging fast immer. Daten oft sehr langsam oder zeitweise gar nicht möglich. Die größten Probleme gab es komischerweise am Rheinufer, wo eigentlich die Standorte aus Mainz-Kastel noch versorgen sollten.
    GSM war mal wieder die einzige Möglichkeit um 100% zuverlässig erreichbar zu sein. Whatsapp lief über GPRS relativ gut.

Fazit: insgesamt eine brauchbare Versorgung für so viele Menschen. Bei solchen Veranstaltungen ist 2G-only meistens die beste Wahl, das gilt nicht nur für o2.

Ich denke otelo ist mit 1&1 D-Netz identisch, was die Netzabdeckung angeht. Ich hatte 4 Jahre eine 1&1-Karte und war überhaupt nicht zufrieden. Das Vodafone 3G-Netz kannst du beispielsweise bei größeren Veranstaltungen immer komplett vergessen, es macht oft noch lange vor o2 schlapp. Vodafone 2G hat oftmals eine sehr schlechte Sprachqualität. Ich würde die Finger davon lassen (von congstar ohne LTE im Übrigen ebenso).

Bisher habe ich nicht viel von der Telekom-Indoor-Schwäche mitbekommen, aber gestern war ich in Köln und war absolut entsetzt. Wir waren in der südlichen Altstadt (nähe Barbarossaplatz) unterwegs, mit Telekom und o2. Outdoor haben natürlich beide Netze perfekt versorgt, aber im Gebäude plötzlich: Telekom kein Netz! Und das im Erdgeschoss, am Fenster gab es ganz schwaches 3G. Im gleichen Gebäude hat o2 mit Vollausschlag LTE versorgt, sogar im Keller! Das kann die Telekom doch nicht ernst meinen. Natürlich hat o2 keine 300 MBit/s geliefert, aber es hat wenigstens funktioniert.

Hallo,

das scheint mir aber eine Besonderheit deines Geräts zu sein, denn ich führe oft netzinterne Gespräche (auch sehr oft zu Drillisch), und einen Wechsel ins 2G bei einem der Gesprächspartner bemerkt man sofort, aufgrund des fehlenden HD Voice. Bislang ist mir noch nie ein vorzeitiger Wechsel zu 2G aufgefallen, solange 3G verfügbar war, wurde darüber telefoniert. Ist man einmal im 2G, erfolgt aber in der Tat niemals ein Wechsel zurück. Dass das technisch möglich wäre, und auch sinnvoll ist, zeigt z.B. TIM in Italien.

Wie so oft wäre ein Test mit einem anderen Smartphone empfehlenswert.

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Bleibt der 100GB bei einer passiven Verlängerung nicht erhalten zum abgeschlossenen Preis?

Die 100GB sind nur für 24 Monate aktiv. Bei mir steht seit dem ersten Tag "Deaktivierung am 30.11.2017" unter dem Paket, danach falle ich auf die regulären 3GB (bzw. 6GB für Junge Leute) des All-In L zurück. Wurde auch von Anfang an so kommuniziert.

Ich habe mal wieder eine besonders schlimme Stadt gefunden: in Boppard (RLP) gibt es von o2 nur 3G, kein LTE. Boppard hat 16.000 Einwohner und zieht auch viele Touristen an, ein brauchbares Netz wäre hier also sinnvoll. Leider ist das 3G so überlastet, dass die Internetnutzung quasi zu jeder Tageszeit schwierig bzw. unmöglich ist. Gestern abend (Samstag) um 22 Uhr lief es einigermaßen, wenn auch langsam (EDGE Niveau). Heute morgen (Sonntag) um 10 Uhr ging gar nichts. Über 2G konnte man wenigstens Whatsapp nutzen.

Mir ist nicht bekannt, dass gestern und heute eine größere Veranstaltung dort stattgefunden hätte, es scheint also der Normalzustand zu sein. Nächstes Wochenende ist in Boppard Weinfest, das wird vermutlich angenehm ruhig für o2 Kunden :D.