Unabhängig von HD-Voice habe ich das Gefühl, dass Verbindungen von o2 zu Vodafone immer sehr schlechte Sprachqualität haben, also z.B. schlechter als zu o2 GSM oder ins Festnetz. Woran das jetzt liegt weiß ich nicht, aber es fällt mir seit Jahren immer wieder auf. So schlechte Verbindungen gibt es netzintern nicht.
Beiträge von Manfred2
-
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Demnach sogar auch bei nicht VoLTE Verbindungen. Also DT z.B. DT 2G ->o2 3GKann ich bestätigen. Ich habe gerade ein Gespräch von o2 3G zu Telekom (vermutlich 3G) geführt, das in HD Voice war. Es ist schon ein riesiger Unterschied, ich will darauf wirklich nicht mehr verzichten :top:
-
Ich habe vor mittlerweile mehr als 48 Stunden aktiviert, und bisher tut sich nichts (Status: "Aktivierung"). Ein Bekannter hat einen o2 Blue All-In L und kriegt das Paket in der App partout nicht angezeigt. Er hat aber bereits gekündigt, vielleicht deshalb.
-
Vielleicht sind es wieder Rechentricks, wie letztes Jahr mit der "veränderten Zählweise". Generell sagen die Zahlen kaum etwas aus, ich habe auch 3 ungenutzte 1&1 Vodafone-Karten im Schrank liegen, kostet ja nichts.
-
Kelsterbach ist in der Tat nicht einfach, es gibt Bereiche (Taunusstraße/Mauerstraße) die von allen Betreibern schlecht versorgt sind. Indoor geht da gar nichts, egal welches Netz.
ZitatOriginal geschrieben von FTTH Vielleicht sind die Zellen voll?
Also ich bin vor ein paar Tagen an einem Mittwoch weit nach Mitternacht gefahren - da sollten selbst am Frankfurter Hbf die Zellen leer sein.
-
Die S-Bahn in und um Frankfurt ist immer noch ein großes Problem bei o2. Neuerdings brechen Gespräche bei der Einfahrt in den Frankfurter Hbf ab. Und zwar oberirdisch! Man hängt in irgendeiner weiter entfernten GSM Zelle, und das Handover klappt nicht. Und das an einem Bahnhof mit mehreren 100.000 Fahrgästen täglich! Auch im unterirdischen Bahnhof (S-Bahn) sind schon Gespräche am Hbf abgebrochen wegen fehlendem Handover.
Ein weiterer Problembereich ist der Flughafen, wobei die Strecke der S8/S9 sicherlich auch schwierig zu versorgen ist. Es gibt ständig Tunnel, Brücken und Waldgebiete, mit Vodafone brechen hier auch Gespräche ab. Eigentlich sollte man im Jahr 2017 wenigstens eine 2G-Versorgung erwarten, zumal es sich um eine sehr wichtige Verkehrsachse mit vielen Pendlern, Touristen und Geschäftsleuten handelt. Würde mich mal interessieren wie sich die Telekom auf der Strecke schlägt. Leider bin ich nicht reich :(.
-
Zitat
Original geschrieben von Snoogi
Ich finde, insbesondere o2 sollte den Ausbau seines Netzes erst einmal stoppen, bis abschließend geklärt ist, wie dieses Ding überhaupt genau heißt.Ausbau stoppen? Meiner Meinung nach sollte das komplette Netz solange abgeschaltet werden! Und selbst das ist noch viel zu harmlos! ;).
Mein Vorschlag wäre übrigens E2-Netz, vielleicht können wir diesen Vorschlag mal diskutieren.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Objektiv gesehen ist o2-de das zweitschlechteste Netz Europas hauchdünn vorm 3G-Netz Yoigo, insofern...Nach zahlreichen Auslandsreisen muss ich leider auch sagen, dass ich bisher kein schlechteres Netz gefunden habe. Selbst Play in Polen hat zwar eine schlechte Netzabdeckung, aber Handover zu T-Mobile bei laufenden Gesprächen funktionieren zuverlässig. Genau so ist es bei Tele2 in Kroatien. Bei o2 klappen regelmäßig nicht mal die netzinternen Handover, und das schon seit Jahren. Das ist schon eine besondere Leistung.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Weißt du das/die Band/Bänder?Wenn du im Zug warst, kannst du wahrscheinlich nicht beantworten, ob nur Unter der Muschel 22-24 oder auch einer der beiden Standorte weiter drin im Ort ausgebaut wurde?
Leider kann ich dazu nichts sagen. Bei der Rückfahrt hatte ich auch wieder nur EDGE, aber mein Smartphone ist manchmal etwas langsam mit dem Wechsel auf einen anderen Netztyp. Ich beobachte es weiterhin.
-
Endlich ist auch Nauheim (Kreis GG) mit LTE versorgt! Die Änderung ist noch nicht in der o2-Karte sichtbar, aber anscheinend ist LTE hier aktiviert worden, denn am Bahnhof hatte ich fast vollen Empfang und gute Datenraten. Als erfreulicher Nebeneffekt ist jetzt auch das vorher überlastete 3G wieder gut nutzbar.